Wie ANI an Juwel Innenfilter anschließen??

Hallo,

wir haben ein 240l Becken von Juwel mit entsprechendem Innenfilter. Leider haben wir in unserem Leitungswasser sehr viel Nitrat und auch Phosphat. Nun würde ich gerne einen Nitratentferner ANI besorgen... sofern man ihn denn an diesen Innenfilter anschließen kann??? Oder sollten wir vielleicht gleich beides (ANI und KATI) kaufen? Wer kann helfen??

Viele Grüße
Melanie

Hi,

soweit ich weiß kannst du Ani nicht alleine nutzen, sondern nur in Verbindung mit einem Kati. (Nutze selber beides)
Ich würde den aber nur zum Wasserwechsel nutzen, und nicht am Becken anschließen, da dir diese ja die gesammte Härte raus ziehen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Moritz schrieb:
Nun würde ich gerne einen Nitratentferner ANI besorgen... sofern man ihn denn an diesen Innenfilter anschließen kann???
Naja, irgendwie kannst Du das Teil schon an den Auslaß des Innenfilters hinpfriemeln, aber, ehrlich gesgt, von dieser Art der Nitratentfernung halte ich gar nichts. Dazu werden Chlorid-beladene Anionentauscher verwendet (werden dann mit Kochsalzlösung regeneriert), die Nitrat gegen Chlorid tauschen. Das Wasser wird dabei nicht salzärmer, und Probleme mit den Pflanzen können auftreten. Das Wort "Chlorose" kommt ursprünglich von der Beobachtung chloridvergifteter Pflanzen.

Oder sollten wir vielleicht gleich beides (ANI und KATI) kaufen?
Ja, und damit nicht das Aquarien-, sondern das Leitungswasser aufbereiten. Das ist meines Erachtens die bessere Lösung.

Viele Grüße
Robert

hi,

hast du evtl schon einmal über eine osmose - anlage nachgedacht ?

ich würde mich vor dem regenerieren der harze drücken wollen.

die osmose entfernt auch nitrat im leitungswasser.

und wieviel nitrat / phosphat hast du denn im leitungswasser ?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Wir haben ca. 1,0 mg/l Phosphat im Leitungswasser und ca. 20 mg/l Nitrat... haben auch schon einiges versucht, aber wir hätten jetzt gerne etwas, daß ein bißchen nachhaltiger wirkt.

Viele Grüße
Melanie

Moritz schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Wir haben ca. 1,0 mg/l Phosphat im Leitungswasser und ca. 20 mg/l Nitrat... haben auch schon einiges versucht, aber wir hätten jetzt gerne etwas, daß ein bißchen nachhaltiger wirkt.

Viele Grüße
Melanie

hmm ich hab noch mehr phosphat und etwa bis 30 mg/l nitrat im leitungswasser ....

und - ich dünge manchmal phosphat nach (mit pflanzendünger aus dem baumarkt)

sorge einfach für kräftigen pflanzenwuchst - dann sollte das kein problem sein ...

http://www.sndarkeye.de/html/__beckenbilder_15.html

hornkraut und schwimmpflanzen ... wächst sehr sehr kräftig

Oben