Wesentlich mehr Guppy Weibchen beim Nachwuchs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hab da mal über die El Tigre einen Bericht gelesen, da wollten sie nur das grüne etwas mehr anzüchten und es ging nicht.
Ich denke aber, da ist Hans noch tiefer in der materie.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,
Das ist interessant. Das heißt ich könnte problemlos zum Beispiel El tigre mit cobra mischen, solange nur beide auch wirklich wildstämme sind?
Hi,
das ist Theorie, die in der gewerblichen Zucht ihre Anwendung findet und dort nicht zu 100% funktioniert. In einer Liebhaberzucht würde ich das Risiko heutzutage nicht mehr eingehen, das Risiko sich den Stamm XYZ zu versauen ist zu hoch. Ausserdem verliert man die Linie dadurch, soll bedeuten ich habe also Endlerstamm135 mit Fundortangabe, paare ich den nun mit Stamm 246 von einem anderen Fundort , war es das mit dem Originalstamm mit Fundortangabe, solche Nachkommen sind nur noch Endlerguppys.
 
Ja ichdenke ich lasse das mixen bleiben. Werde aber in Zukunft konsequenter viel mehr Weibchen als Männchen abgeben.
Danke für eure Hinweise.
LG Jürgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein schönes Video und ich konnte sogar einen El tigre und einen cobra sehen, die ich ja auch habe.
Die Samenspeicherung für bis zu 10 Würfe, würde ich aber schon mal erleben wollen. Bisher standen immer 3-4 im Raum. Auch dachte ich immer sie könnten jeden Monat Gebähren und nicht nur alle 2-3 Monate. Ich werde das irgendwann mal testen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ja ein schönes Video. Beim Text sind ein Dinge dabei die ich anders sehe. Es ist ein Dennerle Werbefilm. Die Hybriden im Video sind handverlesen, man sieht nur an den Farben (wenn man es weiß) was ein Hybrid ist, die Körperform stimmt und das Wichtigste, sie balzen wie Endler. Das ist einer der Punkte der für Endler und Wildguppys und gegen Zuchtguppys spricht. Die Endler und die Wildguppys sind nicht sexuell hyperaktiv wie die Zuchtguppys, sie balzen noch, Endler mit gespreizten Flossen in etwas Abstand, Wildguppys näher dran mit zusammen gelegten Flossen. Wenn man so einen Männchenschwarm wie im Video auf die paar Weibchen die tatsächlich im Becken sind, bei Zuchtguppys losliese, das würden die Weibchen gar nicht überleben.
Die Samenspeicherung habe ich ausgetestet, allerdings bei Hochzuchten. Da ist 3-4 mal die Regel, allerdings kommen oft auch später noch Jungfische von früheren Männchen zur Welt. Der Hauptgrund warum ich nie ganz in die Guppyhochzucht eingestiegen bin. Die Vererbung von Guppys ist dermaßen vielschichtig, das kenne ich von Garnelen oder anderen Fischen nicht, ich selbst nur von Kanarienvögeln. Ein mega interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nur Weibchen auf Ebay inseriert. Mal sehen ob sie weggehen ohne die schönen Männer ...
 
Oben