Werte normal ? Passt Besatz? Tipps zwecks Nitrit?

Hallo, ich habe heute meine Wasserwerte messen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

pH-Wert 7

Karbonhärte 7

Gesamthärte 7

Ammonium NH4- /

Nitrit NO2 0,3-0,4

Nitrat NO3 40

Ich wollte heute schon ganz freudig Garnelen einsetzen. Hab mich für die Amano-Garnelen entschieden. Sind billiger als meine favorisierten Chrystal-Red Garnelen.

Mein Besatz sieht so aus

12 Keilfleckenbärblinge

1 Kampffisch (Betta splendens)

12 Amano-Garnelen

Folgendes! Was würdet ihr vorschlagen damit ich den Nitritwert noch weiter runterbekomme?

Habe heute einen Teilwasserwechsel von 30% gemacht. Ich habe mein Aquarium seit 2 Wochen. Der Zoofachmann hat gemeint ich soll einen Teilwasserwechsel machen was ich ja heute mittag getan habe und ich soll noch so ne Woch warten. Und dann halt nochmal gucken. Meine Frage, sind die Wasserwerte normal? Also nach dieser Zeit... Kann ich noch was machen damit der Wert runter geht? Von diesen Zusatzbakterienpacks halte ich nicht viel... Kostet mir zuviel wenns vlt. auch so geht...
Man könnte sagen ich bin auch aus rein äesthetischen Gründen gegen dieses Rumgepansche...
Kann es auch an abgestorbenen Pflanzenteilen (Blätter) liegen das der Nitritwert steigt? Hab die nämlich in der Anfangszeit nicht alle gründlich weggemacht weil ich dachte das Aquarium reinigt sich zu einem gewissen Teil selbst !

Hallo Patrick,

Animpfen mit Filterschlamm eines bereits laufenden Aquariums wird auch öfters empfohlen.
Ich würde auf jeden Fall mit neuen Tieren warten, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Und bis dahin immer schön Wasserwechseln.

Gruß,
Gerd

Hallo,
den Wasserwechsel musst du täglich machen und auch täglich den Wert kontrollieren, denn du weißt sonst ja nicht, ob du die Spitze (den sogenannten Nitritpeak) schon hinter dir hast. Erst, wenn der Wert nicht wieder ansteigt, kannst du die Wechselintervalle verlängern.

Grüße
Ingrid

Wenn Du noch keine Fische im Becken hast, würde ich das Wasserwechseln ganz lassen, damit nimmt Du sonst den Nitrit verarbeitenden Bakterien ein Teil der Nahrung und es dauert insgesamt noch länger!

Erst wenn der Nitrit-Peak vorrüber ist (Nitrit nahezu Null), dann langsam die Fische einsetzen und weiter kontrollieren, da durch die neue Belastung (Fischkot, Futterreste) die Werte wieder steigen können. Und ab jetzt auch regelmäßige Wasserwechsel!

Abgestorbene Pflanzenteile immer entfernen, die Fäulnisprozesse können das Wasser ganz erheblich belasten!

Hallo!

Bei den Garnelen brauchst Du Dir wegen dem Nitrit keinen Kopf machen, die reagieren darauf nicht.
Bei den Fischen sind Werte von 0,3-0,4 nicht als sehr bedenklich anzusehen. Gerade die Keilfleckbarben überstehen auch Nitritwerte von 0,6 bis 1, solangen der Anstieg nicht sprung- und dauerhaft ist.
Also: Ruhe bewahren und beobachten!

Gruß Stefan

Ach jetzt weiss ich auch warum ich so hohe Werte hatte... Ein Bekannter hat mir empfohlen die abgestorbenen Pflanzenreste nicht rauszuholen weil das Aquariumwasser das schon verarbeitet und das als Nahrung für die Bakterien dient...
Also doch ein blöder Tipp wenn das die Nitritwerte ansteigen lässt...
So muss ich jetzt noch länger warten :?

Aber mein Problem ist, dass das Leitungwasser bei mir daheim auch immer um die 0,2-0,3 mg pro Liter hat...
Da ists ja dann noch schlimmer zu oft nen Wasserwechsel zu machen oder?

Hallo,

der Nitritwert deines Leitungswassers erscheint mir etwas hoch.
Hast du den Wert gemessen ?
Hast du ihn mit den Angaben deines Wasserwerks verglichen ?

Gruß Gerd

Hallo Aquapatrick,
sind denn nun schon Fische drin oder nicht?
Aquapatrick schrieb:
Mein Besatz sieht so aus

12 Keilfleckenbärblinge

1 Kampffisch (Betta splendens)

12 Amano-Garnelen

Wenn noch kein Besatz drin ist, brauchst du keinen Wasserwechsel zu machen, solltest aber ab und zu messen, ob der Nitritwert fällt oder steigt, damit du weißt, wann du Fische einsetzen kannst.

Grüße
Ingrid

Also, es sind noch keine Fische drin. Ich möchte für meine Fische nur das Beste... Ich hab den Wasserwert mit den Streifentests gemessen. Es sind aber ganz frische Streifen bzw. Stäbchentests... D.h. nicht schon von den Umweltbedingungen (z.B. Luftfeuchtigkeit etc.) verfälscht. Klar sind Streifentests nicht so zuverlässig wie Tröpfchentests, aber mein Wert hat sich in diesem Farbschema eingependelt... Wassserwechsel hab ich ja bis jetzt nur Einen gemacht. Jetzt hoff ich mal dass ich langsam mal Fische einsetzen kann, allerdings hat der Zoofachverkäufer gemeint erst wenn 0,00 mg Nitrit mehr drin ist sollte ich die Fische einsetzen. Das erscheint mir aber bei meinen Wasserbedingungen die aus dem Hahn kommen unmöglich :| Was sagt ihr? Nitrit lässt sich ja nicht vermeiden...

Hallo,
da ist der Streifentest wohl etwas zu ungenau. Wenn du dir keinen Tropfentest kaufen möchtest, nimm doch mal etwas Wasser mit zum Zoohändler und lass es dort testen, und zwar sowohl das Wasser aus der Leitung als auch das aus dem Aquarium.
Wenn die Bakterien richtig arbeiten, werden sie auch das Nitrit aus der Leitung umsetzen, so dass ein Wert von Null trotzdem erreichbar ist.

Grüße
Ingrid

Der Nitritwert macht ja bei Garnelen nichts aus oder? Zumindest hab ich das so gelesen ! Meine Frage ist Folgende: Ich habe auf den Blättern so ne Art braune Flöckchen. Ich denke das es Algen sind oder? Weil wenn ich jetzt Garnelen kaufe (10Stück Amano) und die das dann wegfressen dann wäre das ja auch gut für den Nitritwert? Weil, wie gesagt, ich hab am Anfang die abgestorbenen Blätterteilchen nicht rausgemacht. Kann sein das deshalb die Algen da sind oder?

Oben