werte falsch aber fischnachwuchs

Hallo an allle

Ich habe eine Frage :
Meine Werte :
NO3 25
NO2 0
GH <3°
KH 3°
PH 6,8

Besatz : 40 neons, 6 junge Skalare, 3 Antennenwelse, 7 Panzerwelse
Becken: Juwel Rio 300

In meinen Büchern steht das die Gesamtwerte GH bei 8-20 liegen soll,
und die Karbonathärte KH bei 5-12 !
Da ich ja die falschen werte habe, verstehe ich nicht warum meine Fische nachwuchs am laufenden Band produzieren !
Klar Fische gewöhnen sich daran.
Aber was würde passieren wenn ich die werte jetzt verändern wollte mit diesen mittelchen die es zu kaufen gibt ???
Hab irgendwie panik, das ich da was reinkippe und auf einmal ist alles anders.

Weiß jemand rat ???
Gruß
ramazoti

Hallo Ramazoti,

Welche Fische vermehren sich denn ohne Ende und welche Fische benötigen die von dir angegebenen Wert ?

Hallo

Meine Panzerwelse vermehren sich ohne ende, immer nach einem Wasserwechsel schiessen sie die Scheibe hoch und runter und schon sind eier da. und schlüpfen auch. dafür hab ich die skalare gekauft damit der " babyboom" etwas zurück geht.
Antenenwelse hab ich so alle 4-5 wochen c.a. 60- 80 stück.
Wenn das so weiter geht kann ich bald einen zooladen aufmachen !

Aber die skalare brauchen ja andere werte. Denke ich ???!!!Wissen tu ich das aber nicht, deshalb bin ich hier !
Die Skalare haben auch eine Top farbe und schwimmen eifrig hinter allem her was sich bewegt.

Die versuchen sogar die schnecken aus den häusern zu ziehen !

Hallo,

jetzt weiß ich zwar immer noch nicht welche Panzerwelse (ich tippe mal auf Corydoas aeneus), aber das ist auch egal.

Lass alles so. Für die Skalare und Neons sind die Werte top und der Rest ist hart im nehmen. Für die passen die auch ganz gut.

Ich würde dann aber scfhon mal versuchen ein paar Panzerwelse groß zu bekommen, 7 ist für ein 300 L Becken arg wenig.

Hallo

Sorry ja natürlich es ist Corydoas aeneus.
Wieviel sollte ich denn durchbringen ???
Habe noch zwei andere becken wo ich die eier umsiedeln kann.
Klappt eigentlich ganz gut.

Aber ist das Becken sicht dann zu voll ???
Ich find das ist schon manchmal etwas eng, vorallem wenn die Antennenwelse aneinandergeraten.

Mal ein Bild von meinem Rio

Anhänge

• Aqua klein.jpg
    Aqua klein.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 70

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
:?: was für Bücher liest denn Du? Deine Werte sind sehr gut für alles was aus dem Amazonasgebiet kommt, auch Deine Aneus mögen weiches Wasser.
Ich würde mit den Wasserwerten aber schon überhaupt nichts machen, lass die blos so wie wie sie sind.

Grüßle Wolf

Oben