Wer passt zu wem...

Hallo zusammen,
habe vor einer Woche mein neues Aquarium eingeweiht und die ersten Fisch eingesetzt (8 Neons). Funktioniert bis dato alles wunderbar, die Fische scheinen sich auch lanmgsam eingewöhnt zu haben. Die ersten 2 Tage waren sie doch noch sehr ängstlich....
Ich würde jetzt aber gerne noch einpaar andere Fische dazu setzen, habe aber keine Ahnung welche. Mein erster Gedanke war einpaar Guppies, aber da hat man mir im Laden abgeraten, bezüglich Überbevölkerung in unserem 80 Liter Becken. Kann mir der eine oder andere vielleicht ein Tip geben. Unsere Wasserwerte sind i.O. vor allem NO2=0. Unser Wasser ist aber eher ziemlich weich < 7.
Viele Dank schon mal im voraus

Hallo,

wie wäre es mit einer klein-bleibenden Welsart? Davon eine Gruppe, denke dass passt. Vllt. Metallpanzerwelse?

Hallo,
danke für den Tip, aber kann ich die überhaupt bei mir einsetzten, da der Bodengrund aus Kies besteht und nicht aus Sand.

Hallo,

ich bin mir bei den Metallpanzerwelsen nicht sicher. Bin selber noch Anfänger :wink: Soweit ich gelesen habe, ist das Thema Sand od. Kies ein ziemliches Diskussionsthema...aber die Antennenwelse soll man bspw. definitiv nicht auf groben Kies tun, weil die sich dort ihre Barteln verletzten...soweit ich weiß ist feinkörniger Kies ok.... Schau mal im www, da findest du sicher Infos zu den Tierchen...Ansonsten fallen mir bei Kies noch die Pitbulls ein....die wurden mir geraten...

hier

http://www.fressnapf.de/aquaristik/zier ... tbull/1/1/

Hallo,

ich hatte früher auch Panzerwelse auf Kies im Aquarium, würde sie aber aus heutiger Sicht nur noch auf Sand halten. Nachdem ich sie im Sand habe wühlen sehen (da guckt fast nur noch die Schwanzflosse raus :wink: ), kann ich mir persönlich selbst die Haltung auf feinem abgerundetem Kies nicht mehr vorstellen. Der lässt sich nämlich nicht durch die Kiemen ziehen.
Eine Alternative auf Kies wäre z. B. der Pitbull-Wels LDA 25.

Gruß

Timo

theo64 schrieb:
Mein erster Gedanke war einpaar Guppies, aber da hat man mir im Laden abgeraten, bezüglich Überbevölkerung in unserem 80 Liter Becken.
Das treibt mir eine Freudenträne ins Auge :)
Oft bekommt man im Laden alles verkauft, wo man mit dem Finger draufzeigt.
Guppys kannst du allerdings schon einsetzen. Gegen den Nachwuchs kannst du noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazunehmen (gibts verschiedenen Arten), dann kommt kaum Guppynachwuchs durch und du hast weitere, bildhübsche Beckenbewohner.

huhu,

genau, schööön Guppys empfehlen. Die Babys kann man ja fressen lassen. Langsam könnte ich kotzen.

Also theo, lass das mit den Guppys mal lieber, wie dir im Laden richtig gesagt wurde vermehren die sich wie die Karnickel.

Achtung folgende Angaben ohne Gewähr:

Zudem meine ich mich daran zu erinnern, das Guppys und Neons von den Wasserwerten her nicht unbedingt zusammen passen. Da lass ich mich aber auch gerne belehren.

Ansonsten google dich doch einfach im Netz mal durch, nach Arten die dir eventuell gefallen könnten und die zu deinem Becken passen würden. Hast du konkrete Vorschläge, frag hier einfach wieder nach. Dann bekommst du bestimmt gerne Hilfe.

Liebe Grüße
Jana

Hallo,

hier wäre mein Vorschlag:

1. die Neons aufstocken auf so 20 Stück (sieht echt geil aus)
2. ein Pärchen Zwergbuntbarsche
3. ein paar Welse, so 5 Stück (Pitbull-Plecos, Zwergschilderwelse...usw...)
4. evtl. noch ein paar Amanos

Das wärs schon............

MfG Sven Meißner

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ans schrieb:
Soweit ich gelesen habe, ist das Thema Sand od. Kies ein ziemliches Diskussionsthema...
Aber nur hinsichtlich Faulstellen und Pflanzenwachstum. Als bevorzugter Bodengrund für die C-Welse gibt's da keine Diskussionen.
Ans schrieb:
aber die Antennenwelse soll man bspw. definitiv nicht auf groben Kies tun, weil die sich dort ihre Barteln verletzten...
Da verwechselst du C und L bzw LDA. LDA ist das relativ bums weil das Saugwelse sind. Die brauchen nur Totholz zur Verdauung, alles andere ist egal.
Ans schrieb:
soweit ich weiß ist feinkörniger Kies ok....
Ist ein "fauler" Kompromiss.
MfG brD30ap8nugqw

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Noch mehr Neons hätten mir auch gefallen, aber meine Frauen zu Hause waren dagegen, tja... Wie haben uns dann für 6 Stück rote Phantomsalmler entschieden, besser gesagt unsere Tochter hat sie dann ausgewählt. Bei den Welsen haben die in der Auquaristikabteilung des Toom- Baumarkts gemeint, man könnte schon auf Kies den einen oder anderen Wels halten, aber empfehlen oder raten würden Sie uns dass nicht. Man könnte zur Not eine Schale mit Sand ins Aquarium stellen, aber wie gesagt wäre dass weder Fisch noch Fleisch...
Ich denke wir werden uns dann zu einem späteren Zeitpunkt noch ein paar Garnelen holen und dass mit den Welsen dann irgendwann mal angehen, wenn wir dass Aquarium mal neu gestalten....
Nochmals vielen Dank....

Oben