Fischarten-Wer passt mit wem?

Hallo, eine Frage,
und zwar...passen Blackmollys zu den Neons und Guppies
oder passen Buntbarsche zu Neons und Guppies???

oder beide..

habe selber Neons, Guppies, Welse und paar andere friedliche Fische...

Danke
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ob sie zusammenpassen?
Kommt auch auf deine Beckengröße an.

Ich halte Neons und Schmetterlingsbuntbarsche zusammen, was recht gut klappt.

Wenn dein Becken entsprechende groß ist und du auch genug Abnehmer bzw. Vertilger für die ganzen Babys hast, die z.B. Mollys so produzieren, dann sollte das kein Problem darstellen. Alle Fische kommen aus Südamerika und habe ähnliche Ansprüche an die Wasserwerte.

Poste doch mal deine Beckengröße und auch deine Wasserwerte sowie den kompletten Besatz.
Sandy
 
Sandy86 schrieb:
Alle Fische kommen aus Südamerika und habe ähnliche Ansprüche an die Wasserwerte.

Hallo,

ALSO man nun wirklich nicht behaupten, dass die Ansprüche auch nur ansatzweise ähnlich sind. Guppy und Molly lieben es etwas "härter" und die Schmetterlingbuntbarsche sowie die Neon sind etwas für weiches Wasser. Wenn man mal auf eine Karte schaut, wie weit die Herkunftgebiete auseinander liegen, wäre es vergleichbar eine griechische Mittelmeerschildkröte in einem Fjord in Norwegen auszusetzen ... das passt dann schon - ist ja alles Europa :shock:

Quelle Zierfischverzeichnis:
Molly und Guppy
Herkunft: Texas, Mexiko bis Kolumbien und Venezuela und den Lewards-Inseln
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 12 - 30°

Schmetterlingsbuntbarsche und Neonsalmler
kleine und große, meist stehende Gewässer in den Grasländer (Llanos) im Einzugbereichs des Rio Orinoco, so wie in küstennahen Seen und im Delta des Orinoco und des Rio Maderia.
pH-Wert: 5 -7
Gesamthärte: < 7°
Karbonathärte: < 4°


Gruß Katja
 
moin,

und die fische haben sich nach jahrelangen zuchten in heimischen becken nicht an unterschiedliche wasserwerte gewöhnt? ^^
 
matchbox schrieb:
moin, und die fische haben sich nach jahrelangen zuchten in heimischen becken nicht an unterschiedliche wasserwerte gewöhnt? ^^

Guten Morgen,

Neons kommen für gewöhnlich als Wildfänge nach Deutschland. Die Zucht ist etwas umständlich und irgendwo habe ich gelesen, auch nicht rentabel. Lebendgebährende Zahnkarpfen sind Nachzuchten *klar* "Natürlich" gewöhnen sich die Tiere an das Wasser ... warum geben wir uns nur so viel Mühe mit den WW? Hallo!?! :mecker:

Das macht keinen Spass mehr. Nur weil eine Fischart in Deutschland nachgezüchtet wird, verträgt sie nicht automatisch alle WW-Varianten hier.

Katja
 

Mudskipper

Mitglied
katjag schrieb:
Das macht keinen Spass mehr. Nur weil eine Fischart in Deutschland nachgezüchtet wird, verträgt sie nicht automatisch alle WW-Varianten hier.

Katja

Moin,

mhh, Guppys können wunderbar in weichem Wasser gedeihen und Neontetra(die es übrigens fast nur gezüchtet gibt, Rote Neon gibt es oft als WF)ebenso in härterem Wasser.
Schmetterlingsbuntbarsche sollte man sich als Anfänger schenken, das hat nicht nur was mit dem Wasser zu tun, aber ein ganz klassisches Gesellschaftsbecken mit Lebendgebärenden, Salmlern, paar Welsen evtl einen Paar robustere Zwergbuntbarsche - das funktioniert doch wunderbar :wink: !

Lg Markus
 


Oben