Wer passt zur Apfelschnecke?

Hallo,

als erstes moechte ich sagen, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben! Es ist wirklich
eine grosse Hilfe wenn man sich nicht sonderlich auskennt. :thumright:

Morgen zieht eine Apfelschnecke in mein 25 L Aquarium( Erstbezug). Jetzt mache ich mir Sorgen,
dass die alleine nicht so gluecklich wird. Sollte ich noch eine dazu nehmen?
Garnelen moechte ich auf gar keinen Fall.
Minifische muessen immer als Schwarm gehalten werden, dazu sind 25l auch zu wenig.
Gibts nicht einen kleinen Fisch, der sich mit ca 2-3 Artgenossen bei mir wohlfuehlen koennte??

Hat jemand einen Tip??

patronata schrieb:
Morgen zieht eine Apfelschnecke in mein 25 L Aquarium( Erstbezug). Jetzt mache ich mir Sorgen,
dass die alleine nicht so gluecklich wird. Sollte ich noch eine dazu nehmen?

Hi,

ich kann dich beruhigen, der Schnecke ist es vollkommen egal ob da noch andere Schnecken im Becken sind, von Fischen mal ganz zu schweigen.

Welche Fische du in 25 Litern halten kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.

gruß Felix

Hallo,

der AS ist´s wurscht, ob sie noch Kumpel hat, aber Dir wird´s irgendwann nicht mehr egal sein, denn Du wirst bald unendlich viel Nachwuchs haben. Also laß es bei einer und erfreu Dich an ihr.
Wieso Du keine Garnelen möchtest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Garnelen kommen auch gut in kleineren Becken aus, aber hierzu solltest Du dann die Profis fragen.

hallo,

heterandria formosa wären in dem becken machbar und sind auch für anfänger nicht allzu schwer zu halten.

hey,

weibliche heterandria formosa werden bis zu 4,5 cm Groß und sind Lebendgebärende.Also ich glaube nicht das das in 25 L sinnvoll ist.Laut Zierfischverzeichnis mindestens 54 -63 L.

Liebe Grüße Ute

hallo,

das zierfischverzeichnis führt keine fischarten, die unter 54 liter gehalten werden; allerdings sind deren angaben nicht immer das gelbe vom ei.

4,5 cm halte ich für übertrieben, meine weiber haben allerhöchstens knapp an die 3 cm und die sind sicher ausgewachsen (und leben auch auf 54 litern). außerdem kommt es ja nicht immer nur auf die größe des fisches an, sondern auch auf sein verhalten.

wie gesagt, ich halte die tiere und bin der meinung, dass sie auf 25 litern hälterbar sind; da bin ich auch nicht der einzige.
dennoch ist das ganze nur ein tipp ;)

Wie man sieht, bei Fischen für 25l gehen die Meinungen auseinander... Auf jeden Fall geeignet sind Garnelen, falls Du Dich für die interessierst.

EDIT: Ups, jetzt hätte ich Dein Erstpost genauer lesen sollen :autsch:
@Mods: Bitte löschen.

Hallo
man kann den Nachwuchs von Apfelschnecken eigentlich ganz leicht unter Kontrolle halten. Also spricht nicht wirklich etwas gegen ein zweites Tier.

Gruss Moni

Oben