wer ist der übeltäter?

In meinem AQ verschwinden Rotkopfsalmler. Mittlerweile ist mein Bestand von 15 auf 4 geschrumpft..teuer, teuer :(

Ansonsten teilen sie sich das 250er mit
2 Skalaren
1 Fadenfischpärchen
6 Pandawelsen
und einem Wabenschilderwels

Habt ihr ne Idee? Könnte es der Wels sein?
Der ist jetzt so gute 10cm groß.

aber die Rotkopfsalmler waren nciht mehr so klein.... die waren fast alle schon fast ausgewachsene 4 cm :shock:
also so ein großes maul haben die nicht...

Hallo!

Es können fast nur die Skalare sein. Wobei das auch sehr unwahrscheinlich ist.
Ich hatte und wollte immer Neon - aber auch vier ausgewachsene Skalare. Ende vom Lied: Jede Nacht ein bis zwei Neon weniger. Dann bin ich auf einen Schwarm (25) Rotkopf umgestiegen - einen haben meine Skalare probiert - seitdem leben sie in Frieden.
Rotkopfsalmler haben einen kleinen Stachel - einmal probieren die Skalare und werden dann merken dass dieser Fisch nicht schmeckt :)
Also fallen diese eigentlich auch raus - aber nichts anderes kanns ned sein bei dir :)
Der Wels auch nicht. Hatte selber einen 35 cm Wabenschilderwels - mit den Rotkopf. War völlig problemlos.

Grüße
Michael

Hallo

Vielleicht sind die ja einfach an was anderes gestorben, statt gefressen worden zu sein... schon mal daran gedacht? Gelten ja als durchaus empfindlich, was die Wasserwerte und Schwankungen angeht.

Und so einen kleinen Fisch, wenn er gestorben ist, frisst dein Wabenschilderwels in kurzer Zeit (geschätzte knappe Stunde) restlos auf!

Das ist die einzig plausible Erklärung, wenn die Skalare auszuschließen sind!

Gruß
Markus

MarkusL schrieb:
Vielleicht sind die ja einfach an was anderes gestorben, statt gefressen worden zu sein... schon mal daran gedacht? Gelten ja als durchaus empfindlich, was die Wasserwerte und Schwankungen angeht.

Und so einen kleinen Fisch, wenn er gestorben ist, frisst dein Wabenschilderwels in kurzer Zeit (geschätzte knappe Stunde) restlos auf!
da hat er Recht!!
Die Idee mit den Skalaren find ich sehr unwahrscheinlich!

gruß matthias

A

Anonymous

Guest
Hallo Jessi,

ich schließe mich der Meinung von MarkusL an! Die Rotköpfe sind die empfindlichsten in deinem Besatz und wenn die erst mal auf dem Boden liegen, hat ein 35 cm Wabenschilderwels die in 30 Sek. verputzt!

Gruß Dirk

hat der filter nen sieb vor der absaugung, oder hast du vllt einen oberflächenabsauger? manche modelle schlucken sehr gerne fische!

filter hab ich vorm sieb...
aber ich denke so kann es wirklich sein dass mir die rotköpfe einfach so sterben und der schilderwels sie mir auffrisst....
ok ich werde mal abwarten was weiter passiert...
Danke euch... :D

Hi,

hast Du vielleicht ein "Mini"-Zweitbecken ohne Fischis wo Du sie vorübergehend unterbringen könntest? Dann könnte man schonmal weiter kucken...
Nur so´ne Idee ;-).

Grüße
Thomas

Oben