Wer ist der "freundliche" Kammerad ?

Hallo liebe Aquarianer (hoffe das die Schreibweise so stimmt :D )

ich habe nun schon seit mehr als 2 Jahren ein Aquarium und komme im großen und ganzen ( bis auf das die Fische alle Pflanzen fressen / ausgraben und ich noch ein wenig viel algen habe ) gut zurecht.
Ich kontrolliere meinen kleinen Bestand im 60 l Becken 1 - 2 mal im Monat. Nun ist mir aufgefallen, dass ein paar Neonsammler, Rotköpfe und Zebrabärblinge spurlos verschwinden, ...
Habe auch in allen Hölen und im Filter geschaut aber nix gefunden, .... auch um dem Aquarium herum.

Nun ich habe da einen Verdacht, ... ich habe einen Fisch, der eine Höhle besetzt hat und wie ich nun festgestellt habe gerne die kleineren jagt. Ich kenne den Namen leider nicht, aber wer ist das ? ( siehe Bild )

Kennt ihr Infos zum Fisch, habt ihr Erfahrungen, das er jagt, .....
Für was ist er eigentlich gut, also besonderer Zweck wie Algen fressen, ... ?

Wäre um eure Hilfe dankbar !

Anhänge

• DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 325

Hallo paddy,

das Foto ist ein wenig unscharf. Würde vielleicht eventuell vermutlich auf einen Labeo ...... tippen. :shock:

Gruß Thorsten

Amidala schrieb:
Aquarium: min. 150 cm (ca. 375 l)

Wieso müssen manche Fische immer einen Zweck erfüllen damit sie gehalten werden??

Lg, Amy

Das mit dem Zweck ist nicht so gemeint ^^
habe mich damals im Zoogeschäft beraten lassen und dachte eigentlich auch gut beraten geworden zu sein. ( Verkäufer selber Aquarianer ).

Nunja, alle Fische die so am Boden sässig sind, haben beim mir einen Zweck, ...
habe aber natürlich auch normale Zierfische drinnen nur ging darum.

Das mit der Beckengröße ist nun der Hammer, da ich damals eigentlich vom Verkäufer her beraten wurde was in ein 60 l Becken rein gehört, ....

Was wär nun das beste für den Fisch ?

Der Verkäufer meinte mal, dass sich einige Fische an die Beckengröße anpassen, .... stimmt das oder wächst der nun noch weiter ? Er ist momentan bei ca. 10 cm, ...

Jagt er nun aus "Frust" weil das Becken zu klein ist andere Fische ? Könnte das sein ?

Hallo,

es spielt keine Rolle ob Amidala recht hat, oder ich. Der Fisch muß raus. Becken ab 150cm aufwärts!!!!

Gruß Thorsten

Sideboard schrieb:
Hallo,

es spielt keine Rolle ob Amidala recht hat, oder ich. Der Fisch muß raus. Becken ab 150cm aufwärts!!!!

Gruß Thorsten

Jo, aber wohin ?
Meinst ein Händler nimmt ihn nach 2 Jahren zurück ?!? Wüsste sonst ehrlich gesagt keinen, der ein Becken mit 150 cm aufwärts hat, ...

A

Anonymous

Guest
Hallo Paddy,

Was wär nun das beste für den Fisch ?
ja, der Fisch sollte raus, versuch es am Besten über Kleininserate, Fischbörsen, etc. Einfach mal hier im Forum die 1Suche anwerfen - hier findest du ein paar Tipps zB: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hlight=los

Der Verkäufer meinte mal, dass sich einige Fische an die Beckengröße anpassen, .... stimmt das oder wächst der nun noch weiter ? Er ist momentan bei ca. 10 cm,
Naja, Fische, denen das Becken zu klein ist leiden unter Kümmerwuchs. D.h. ihre inneren Organe wachsen "normal" weiter, der Körper selber aber nicht...
Prinzipiell ist die Saugschmerle ein guter Algenvernichter - leider wird sie viel zu oft für zu kleine Becken verkauft. Mehr Infos dazu im Link.

Lg, Amy

Hallo paddy,

da Du gerade anwesend bist, mal ne Frage:
Hat Dein Problemfisch ein Saugmaul und hängt des öfteren an der Scheibe? Sollte das so sein, hat Amidala recht. Ansonsten ich :D

Dein Fisch ist ein echter Problemfisch, so oder so... Auch in einem richtig großen Becken bleibt Dein Fisch ein Rüpel. Ich würde sowas auch nicht geschenkt nehmen. ---Scherz an: Vielleicht haust Du den Fisch dem Fischhändler Deines Vertrauens um die Ohren. ----Scherz aus.

Wechsle auf alle Fälle den Fischladen!!!

Vielleicht solltest Du "richtig" in die Aquaristik einsteigen, und aus der Not eine Tugend machen. Du darfst dabei nicht vergessen, das sich der Fisch nicht Dich ausgesucht hat, sondern Du ihn. Also, kauf Dir ein großes Aquarium...

Wünsche Dir und dem Fisch alles Gute.

A

Anonymous

Guest
Hallo Paddy,

Sideboard schrieb:
... Also, kauf Dir ein großes Aquarium...

Das kann ich angesichts des übrigen Besatzes ohnehin nur empfehlen!

Sowohl die Zebras als auch die Rotköppe brauchen viel mehr Platz zum Schwimmen, daher ist so'ne "Pfütze" denkbar ungeeignet für sie.

Im Übrigen tendiere ich selbst bei dem unscharfen Bild auch in die gleiche Richtung wie Amidala.

Es muss auch nicht unbedingt so sein, dass Deine verschwundenen Fische von der Saugschmerle gejagt und getötet worden sind, sondern vielleicht sind sie einfach an Stress eingegangen und dann vom Bodenpersonal verspeist worden.

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Hallo Paddy,

Sideboard schrieb:
... Also, kauf Dir ein großes Aquarium...

Das kann ich angesichts des übrigen Besatzes ohnehin nur empfehlen!

Sowohl die Zebras als auch die Rotköppe brauchen viel mehr Platz zum Schwimmen, daher ist so'ne "Pfütze" denkbar ungeeignet für sie.

Im Übrigen tendiere ich selbst bei dem unscharfen Bild auch in die gleiche Richtung wie Amidala.

Es muss auch nicht unbedingt so sein, dass Deine verschwundenen Fische von der Saugschmerle gejagt und getötet worden sind, sondern vielleicht sind sie einfach an Stress eingegangen und dann vom Bodenpersonal verspeist worden.

Gruss,
Britta

Naja, ich würde ja auch zu einem größeren tendieren, doch in meinem Jugendzimmer ist leider nicht mehr viel Platz, ....

Hatte mich halt damals sehr viel auf den Verkäufer verlassen, ...

was habt ihr denn so in nem 60er becken rumschwimmen ?

Also ein 60er Becken würde ich allemals als Aufzuchtbecken oder Aquarium für Garnelen empfehlen...alles andere wäre in meinen Augen Quälerei. Fische sollen sich wohlfühlen und Platz zum schwimmen haben. Wir wollen ja auch nicht den Rest unseres Daseins auf 2m² fristen.
Also hol Dir, wenn es Dir irgendwie möglich ist, ein größeres Becken und gestalte Dein 60er zu einem schönen Garnelenbecken um.....es ist übrigens sehr spannend, den Garnelen beim Leben, Wachsen und Geidehen zuzusehen.

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo Paddy,

sehr empfehlen kann ich Dir Minifische, wo etliche Fische aufgelistet sind, die durchaus für kleinere Becken geeignet sind.
Im Gegensatz zu Tisi bin ich nämlich der Meinung, dass es durchaus etliche Fischarten gibt, die sich in grösseren Becken gar nicht so wohl fühlen.

Wir selber halten in unseren beiden kleinen Becken auch solche Zwerge (Rasbora dorsiocellata, Sundadanio axelrodi und Boraras urophthalmoides), die sich in einem grossen Becken glatt verlieren würden.
Auf dem Bodenbereich tummeln sich LDA25 im einen und Parotocinclus spec. Recife im anderen Becken, die beide keinen grossen Aktionsradius haben und auch mit 5-6 cm Endgrösse nicht so gross werden.
Die Panzerwelse, die wir haben, bleiben ebenfalls ziemlich klein, die Corydoras napoensis gehören sogar mit zu den Zwergen und werden nicht viel grösser 3 cm.

Wenn die Wasserwerte stimmen, dann kann man gut einen grösseren Schwarm Boraras brigittae halten, die man auch erheblich leichter bekommt als das, was wir im Becken haben.
Allerdings finde ich, dass von allen Winzlingen, die bei uns plantschen, die Rasbora dorsiocellata das interessanteste Verhalten haben, da sie auch in Situationen, die keine Gefahr darstellen, ein ausgeprägtes Schwarmverhalten zeigen.
Die Sundadanio axelrodi sehen von allen zwar am hübschesten aus, aber solche Mistviecher würde ich mir nie wieder ins Becken holen...sind super empfindlich und verkraften häufig allein schon das Umsetzen nicht.
Von den 10, die wir mal geholt haben, sind nur noch 2 übrig, der Rest hat gleich in der 1 Woche das Zeitliche gesegnet. :roll:

Gruss,
Britta

So,
erstmal danke an alle für eure Hilfe und danke für alle Links, ...

Habe den Fisch zum Händler zurück gebracht, er hat ein Quarantäne Becken, wo er nun 3 - 4 Wochen sein wird und geht danach vlt. wieder in den Verkauf.
Hat nun auf jeden Fall viel Platz zum schwimmen und ist vorhin auch schon herum gesaust.

Also danke nochmal, denke hier kann der Thread dann zu

Oben