Wer ist der Täter?

A

Anonymous

Guest
Hallo !

Problem.

in meinem 400er Gesellschaftsbecken werden meine Neons immer weniger

von März bis Julie wurden meine 60 Neons mit der zeit zu 6 Neons. das blieb dann auch so.
also 54 neons weg über 5 Monate

die 6 neons bliben dann konstant.

Letzte woche hab ich wieder zusammen mit 5 Puntius denisonii
30 Neons gekauft. hatte also letzten sonntag 36 neons im becken.
heute sinds nur noch ca 20

also 16 neons weg in 7 tagen!!

Wer ist der übeltäter?

in frage kommen:

Wabenschilderwels(25cm) (aber nur von der grösse her, is ja eigentlich vegetarier)

Mein Syndodontis Multipunctatus ca 14 cm

mein Marmor Fiederbartwels ca 15 cm

Flösselaal ca 25cm

Engelsantennenwels ca 10cm

ich hab mich die letzten nächte immer mal länger bei schwachem mondscheinlicht ans becken gesetzt, aber die sind alle voll friedlich, fressen brav ihr frostfutter(bekommen se fast jeden tag in abwechselnder sorte) und chillen da rum.

von den neons seh ich auch keine reste, also es schwimmt kein toter im becken...

was is da los? :?

danke für die hilfe

>aber die sind alle voll friedlich, fressen brav ihr frostfutter(bekommen se >fast jeden tag in abwechselnder sorte) und chillen da rum.

guckt der Flösselaal dabei auch ein bißchen betreten zur Seite und läuft leicht rot an?

Ich kenne Leute, die füttern die mit Guppys. Womöglich nehmen sie auch Neons.

Grüße

Ich würde den Flösselaal ganz oben auf die Liste der Verdächtigen setzen, da es sich hier um einen Raubfisch handelt.

A

Anonymous

Guest
Re:

djhaax schrieb:
Ich würde den Flösselaal ganz oben auf die Liste der Verdächtigen setzen, da es sich hier um einen Raubfisch handelt.

ja schätze ich auch, den sieht man nie aber nachts plätschert es immer verdächtig im Becken

den beiden syndodontis traue ich mal weil die essen immer brav ihr Frostfutter und Tabs und sind nie in irgendeiner Weise aggressiv zu den andren Fischen. Den aal allerdings sehe ich nie fressen auch nicht wenn ich in der Mondlichtphase noch futter zugebe

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich habe mal vor Jahren einen Flösselaal im Becken gehabt und dazu wohl ziemlich teures Lebendfutter: Rotkopfsalmler und Neons. Flösselaale sind dafür bekannt, daß sie Neons fressen....nachts, wenn alles schläft....

A

Anonymous

Guest
jo danke nochmal für die bestätigung

der kommt morgen raus und ins andre becken zu den grossen kalibern, der honk

n tip wie ich den fangen kann? ich hab im becken an die 12 Höhlen die bis zu 40 cm tief sind da komm ich nicht an ihn ran, wie kann ich ihn rauslocken?

Hm, Neons würde ich sowieso nicht in ein Becken mit Fischen werfen, die über 15 CM groß sind, ist doch klar dass da was passiert, auch wenn sie firedlich sind. Selbst große Barsche können Neons als Futter ansehen und diese fressen.

Hallo!

DIe Engelsantennenwelse kämen da auch in Frage. Ich hatte mir mal zwei gekauft, die sind mir dann auch an ausgewachsene Guppys gegangen. Zum Glück konnte ich sie zurückgeben.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Kine schrieb:
Hallo!

DIe Engelsantennenwelse kämen da auch in Frage. Ich hatte mir mal zwei gekauft, die sind mir dann auch an ausgewachsene Guppys gegangen. Zum Glück konnte ich sie zurückgeben.

Mfg Michi

jo den hab auch raus, den sieht man nur nachts und stresst er nur die andren

BlueFire schrieb:
Kine schrieb:
Hallo!

Mfg Michi

jo den hab auch raus, den sieht man nur nachts und stresst er nur die andren

das sind die schlimmsten ... die fressen auch nur nachts richtig !

und dann nicht gerade wenig ...

würde den sogar noch eher vermuten, als die neons ! :frech:

Hey Bluefire,

Wie wäre es wenn du ein Rohr nimmst, auf der einen Seite geschlossen, dann wartest du wenn es dunkel wird^^ haha
Und dann legst du Futter rein, wenn der Flösselaal drin ist, dann ziehst du das Rohr an der offenen Seite ganz schnell hoch, dann hast du ihn, theoretisch ;-)

A

Anonymous

Guest
Tropic_water schrieb:
Hey Bluefire,

Wie wäre es wenn du ein Rohr nimmst, auf der einen Seite geschlossen, dann wartest du wenn es dunkel wird^^ haha
Und dann legst du Futter rein, wenn der Flösselaal drin ist, dann ziehst du das Rohr an der offenen Seite ganz schnell hoch, dann hast du ihn, theoretisch ;-)

hehe garnicht so blöd

Hallo.
Habe 3 flösselaale und 1 Engelsantennenwels.
Bei mir fehlten alle kleineren Fische, bis ich die 4 Störenfriede in ein eigenes Becken gegeben habe.
Danach brachte mein Mann einen Artikel mit: Engelsantennenwels, sehr friedliche, frisst alle Tiere die in sein Maul passen.
Alles klar?

Jetzt klappt das auch mit meinem Nachweis ( Mollys, Platys, Guppys) :dance:

Oben