Welshöhle für Antennenwels- Zucht

Huhu,
ich war gestern im Tierladen, um eine Welshöhle für meine Antennis zu besorgen. Da gibts ja so viele verschiedene Sachen, da wird ja einem schwindelig :lol:
Weiß jemand von euch zufällig, ob die Höhle an beiden Seiten offen sein muß oder nur an einer Seite, wo Papa Antenni dann hockt und auf seinen Nachwuchs aufpasst?

Hallo Tina,

die Standarthöhle hat rohrform und ist nur an einer Seite (vorne) offen

Aber die Antennis sind da flexibel - sie schlafen und laichen auch an anderen Plätzen, wie z.B. unter einer Wurzel oder ähnlichem

Gruß
Lutz

also versteh ich das richtig der vater passt auf die kleine auf?
Wie lange tut er das?
Habe gerade versehentlich festgestellt das ich antennenwels nachwuchs habe. Habe ´mich vorher nie mit denen befasst ich hab nicht mal gewusst das ich männchen und weibchen habe und binnun erstaunt das die sich vermehren. wie lange dauert es bis der leicht entwickelt ist? Also alles an infos zu antennenwels nachwuchs ist nützlich!

Hallo

@Nero
Also welshöhlen bekommst du auch güstig bei
http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/
unter Produkte.

Also meine Welse lieben die Höhlen mit nur einem Ein oder Ausgang denn die können Sie dann besser bewachen.

@Lia21
Ha das Männchen paßt auf die Eier auf Siehe z.B. hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... nwels+eier

Er paßt so lange auf die Eier auf bis die kleinen entwickelt sind und flügge werde.
Bei normalen Antennenwelsen untescheidest du das Männchen und Weibchen darin, das das Männchen die Antennen hat und das Weibchen nicht.Wenn du Fische hast die die kleinen auffressen solltest du die kleinen seperat setzen. Ansonsten wenn die erst einmal angefangen haben, vermehren sie sich wie Kanninchen
:D

Gruß Alice

@Alice: Danke für den Link, der ist ja klasse! Im Zoohandel bekomme ich nur so hässlich angemalte Welshöhlen :? . Den Gurkenscheibenhalter werd ich auch gleich mitbestellen, weil meine Schaschlikspieße nicht wirklich im Bodengrund steckenbleiben.

Hallo Leute!

Mein Antennen-Mann hat diese Welshölen immer gemieden. Seine bevorzugte Höhle war eine halbe Kokosnuss mit nur einem Eingang. Die hat er jedesmal benutzt und alle anderen angebotenen Höhlen einfach ignoriert. Einfach mal ausprobieren, wo er sich am meisten aufhält.

Ciao

Hallo,

ich hatte bei meinen Ancistrus-normalo und bei meinen Rio Paraguay Testreihe gemacht. :lol:

Höhlen verschiedener Größe. Beidseitig offen, einseitig offen, mit Seiteneingang. Es wurde immer die Höhle mit Seiteneingang ausgewählt.

Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen und hier schienen ja schon alles Welsexperten versammelt zu sein daher meine Frage:

Woran könnte es liegen, dass meine Welse keinen Nachwuchs produzieren habe 1w 2m Dieses verhältnis ist entstanden da ich leider bei der Anschaffung noch nicht erkennen konnte was es denn für ein Geschlecht ist.
Könnte es an diesem Verhältnis liegen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Blckfish1001

hallo blackfish,

vielleicht sind deine welse noch zu jung. oder das becken entspricht in irgendeiner hinsicht nicht ihren bedürfnissen (genügend verstecke, wasserwerte, beckengröße...). fütterst du abwechslungsreich?

ich denke nicht, das es daran liegt, dass du 1w und 2m hast. die mänchen werden wohl öfters um das weibchen buhlen und sich durchs becken jagen, aber das dadurch das laichverhalten blockiert wird glaube ich nicht.

gib doch mal ein paar mehr daten, dann können wir dir bestimmt einen tipp geben!

hallo blackfish,

vielleicht sind deine welse noch zu jung. oder das becken entspricht in irgendeiner hinsicht nicht ihren bedürfnissen (genügend verstecke, wasserwerte, beckengröße...). fütterst du abwechslungsreich?

ich denke nicht, das es daran liegt, dass du 1w und 2m hast. die mänchen werden wohl öfters um das weibchen buhlen und sich durchs becken jagen, aber das dadurch das laichverhalten blockiert wird glaube ich nicht.

gib doch mal ein paar mehr daten, dann können wir dir bestimmt einen tipp geben!

Also ich habe ein 160l Becken
Ein Männchen ist ca 8cm ein Weibchen ca 7cm und das andere Männchen ca 6cm Sie sind alle schon über ein Jahr alt. In meinem Becken gibt es mehrere Höhlen und ziemlich viele Pflanzen.
WW kann ich gerade leider nciht messen.
Hoffe das hilft schonmal werde aber nach Ostern noch eine selbstgebastelte Welshöhle hinzufügen vielleicht hilfts ja.
Danke schonmal

Normalerweise ist dein Welsbesatz so OK, da das Männchen die Brustpflege übernimmt und bei 2w/ 1m wäre das für ihn zu stressig. Ich denke, entweder er hat sein "Plätzchen" noch nicht gefunden (Höhle, unterhalb einer Wurzel...) oder die "Chemie" zwischen den dreien stimmt nicht, ist bei Fischen auch so.
Hast du genügend Wurzeln im Becken? Meiner buddelt sich gerne unter einer Wurzel seine Höhle.

hallo!

ich habe einfach eine kleine weiße wase genommen und sie ins aquarium gelegt,ein bisschen kies reingestuppst und fertig war die höle!

wenn du sowas noch rumfliegen hast,einfach auswaschen,und rein damit ;)

der wels holt sich die wase schon selber und wenn er den kies nicht drin haben will schmeisst er ihn wieder raus!

Gruß

Oben