Wels höhle

Lukas Meier

Mitglied
Hallo

Hab mir ein l239 gekauft der seit 2 Tagen im aquarium ist. Er wollte immer in eine Höhle wo ein anderer wels drinnen ist hab ihn also eine andere gekauft. aber er hat sich irgendwie ein platz gesucht zwischen Wurzel und Stein muss ich mir jetzt sorgen machen das er keine Höhle hat

Danke im voraus

Fritz5

Mitglied
Hi,

finde das auch nicht uninteressant, da ich mir bei meinen beiden l‘181 nicht sicher bin, ob alles so ist, wie es sein soll. Jedenfalls haben sie sich nicht um das Tongedöns geschert und sich lieber unter Wurzeln eingenistet.

Ein Bild von Deinem Becken könnte helfen. BTW: biste dir sicher, dass Antennenwelse nicht auch l-Welse sind?

Lukas Meier

Mitglied
Hi,

finde das auch nicht uninteressant, da ich mir bei meinen beiden l‘181 nicht sicher bin, ob alles so ist, wie es sein soll. Jedenfalls haben sie sich nicht um das Tongedöns geschert und sich lieber unter Wurzeln eingenistet.

Ein Bild von Deinem Becken könnte helfen. BTW: biste dir sicher, dass Antennenwelse nicht auch l-Welse sind?
Das Becken ist grad dunkel. Hab halt eine große Wurzel mit Steinen und Pflanzen. Glaub nicht das antennenwelse l welse sind

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
der normale braune Antennenwels ist kein L-Wels.

muss ich mir jetzt sorgen machen das er keine Höhle hat
Nein, musst du nicht.
Die suchen sich schon einen passenden Platz aus, der ihnen gefällt. Man kann ihnen zwar Höhlen zur Verfügung stellen, was die "Wohnungssuche" einfacher macht, weil sie meist angenommen werden, aber meine Welse z.B. nisten sich überall ein.
Sie wohnen zwischen Steinaufbauten, in Wurzeln, in SMB-Rinde, hinter der Heizung...
Und es sind auch immer die gleichen Welse, die abends aus ihren immer gleichen Verstecken rauskommen. D.h., das ist ihr ausgesuchter fester Wohnsitz;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Warum soll der 08/15 Ancistrus den kein L Wels sein, er gehört zur Gattung der Loricariidae und somit ist er ein L Wels. Nur ist er eben schon lange beschrieben und hat deshalb seinen Namen schon.
L. G. Wolf

Lukas Meier

Mitglied
Hi,
der normale braune Antennenwels ist kein L-Wels.

Nein, musst du nicht.
Die suchen sich schon einen passenden Platz aus, der ihnen gefällt. Man kann ihnen zwar Höhlen zur Verfügung stellen, was die "Wohnungssuche" einfacher macht, weil sie meist angenommen werden, aber meine Welse z.B. nisten sich überall ein.
Sie wohnen zwischen Steinaufbauten, in Wurzeln, in SMB-Rinde, hinter der Heizung...
Und es sind auch immer die gleichen Welse, die abends aus ihren immer gleichen Verstecken rauskommen. D.h., das ist ihr ausgesuchter fester Wohnsitz;)
OK danke für die Hilfe

Fritz5

Mitglied
Hi,

sorry wollte kein Fass aufmachen mit der Anmerkung. Habe gestern da auch ein bisschen zu gelesen und ist wohl ein Loricadi-dingsda, hat aber keine Nummer, weils ihn - wie Wolf meinte - vorher schon gab, bevor die ganzen anderen so ziemlich zeitgleich entdeckt wurden.

Das würde heißen es ist ist ein L-Wels ohne L-Welsbezeichnung ;) Wie auch immer…das ist wohl nicht so wichtig für den Thread und so weit war ich auch noch nicht, als ich oben die Frage stellte.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, Fritz.
Ist kein offenes Fass.
Wolf hat natürlich recht.
Ich hab die Bemerkung des TE (dass Antennenwelse keine L-Welse sind) nur so aufgefasst, dass es um die L-Nummern geht und so gesehen hatte er recht. Natürlich nur in diesem Sinn.
Aber wie du schon sagtest, eigentlich ist's wurscht;)

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, L-Welse suchen sich ihren Stamm-Wohnsitz, mehr oder weniger.

Wobei ich mehrfach gelesen habe, dass in der Regel nur die Männchen in eine Höhle ziehen sollen. :eek:
Kann das jemand bestätigen ?
Bei mir im Becken kann ich das leider nicht beurteilen.

Gruß Ebs

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Weibchen haben schon auch ihre Plätze, die Männchen müssen eine Bruthöhle haben. Naja müssen, wenn ich keine Vermehrung will dann kriegt er halt keine oder wenigstens keine die er gut verteidigen kann. Kann halt schwierig werden bei mehr Männchen als Höhlen.

Lukas Meier

Mitglied
Hi,

Hinter den Stein ist er und dahinter ist eine Wurzel. Und ich weiß der Stein sieht komisch aus hab versucht Moos drauf zu kleben

Anhänge

• IMG_20220426_151252.jpg
    IMG_20220426_151252.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Ebs

Mitglied
Hallo Fritz,
also ich hab vermutlich 2 Weibchen und Tonvasen haben sie nicht angenommen.
könnte evtl. so sein.
L-Welse nehmen auch nicht jede Höhle, sie sollte in der Regel zur Körpergröße passen.
Algemeine Empfehlung: Nicht viel größer (weiter), als der Wels gerade ist.
Nicht umsonst klemmen sie sich auch gern in Ritzen und Spalten.

Ausweg evtl.: Welshöhlen verschiedener Weite.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ebs,
Ausweg evtl.: Welshöhlen verschiedener Weite.
Das dachte ich auch immer...bis einer meiner fettesten Welse in der kleinsten Höhle steckengeblieben ist.
Seither gibt's bei mir nur noch große Höhlen.
Allerdings fürchte ich, dass die Prachtschmerlen darin auch irgendwann stecken bleiben.
Eine vernünftige Lösung für das Problem ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen:confused:

Oben