Wels zu groß für seine Höhle-- er merkt es nicht

Hallo,
habe einen Antennenwels der nicht von seiner Höhle lassen will, obwohl er zusehends immer schlechter rein und raus kommt.
Zu allem übel hat der Kerl sich jetzt warscheinlich bei seinen rein und rauszwängaktionen verletzt. (Rote stellen am Hinterkopf)

Wie um alles in der Welt regel ich das? Mach ich die Höhle dicht?
Wir haben ausreichend Unterschlupf im Becken, die noch keinen Mieter gefunden haben... er könnte als umziehen.

Allerdings ist er voll auf seine Wurzel fixiert, er verteidigt sein Loch gegen alles und jeden, er schwimmt nie mehr als 15 cm weit weg, zum fressen legt er sich auf den Rücken und streckt das Maul raus, reißt es auf und wartet dass was rein fällt....

Kann die Wurzel nicht ganz raus nehmen, denn in der oberen Etage wohnt ein anderer Antenni und ein Golden Nugget...

Was mach ich bloß

Rody

Hallo!

Was ist das für ein Wels?
Ein Antennenwels? Der rote Fleck am Hinterkopf soll Paarungsbereitschaft bedeuten! :wink:
Ich denke, dass der Wels schon merkt, wenn er zu klein wird! Die mögens ja oft eng und er wächst ja nicht über Nacht (Tag) in seiner Höhle fest, sodass er auch Zeit hat sich ein anderes Heim zu suchen, was er sicherlich auch machen wird! :)

Ich dachte immer das betrifft nur die Weibchen, denn -eigentlich- müsst dem Geweih auf dem Kopf nach das ein Männchen sein... oder lieg ich da falsch?

Gruß Rody

Hallo!

So hab ich das auch erst aufgefasst, habe mich desshalb auch gewundert, als mein Männchen einen roten Fleck bekam (öfter), aber das Weibchen nicht...
Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass es nicht mit der Höhle zusammenhängt (hast du ein Foto?)

Gruß Andreas

nein ich bekomm den Kumpel nicht aufs Bild, der ist sofort weg...
sollte ich das noch hinbekommen , stell ich´s sofort ein...

Anhänge

• Antennenproblem.jpg
    Antennenproblem.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo Rody;

Schau mal nach ob da so kleine gelbe Eier drin liegen, die er bewacht. Diese Tiere sind gut in der Lage aus kleinen Öffnungen, auch rückwärts, wieder raus zu kommen. Ich hatte mal einen Lavastein, von einem Zimmerbrunnen, der war längs durchgebohrt höchstens 10 mm, da sind sie rein und raus gekrabbelt. Hatte erst auch Bedenken aber es ging um Brutpflege, wie sich dann herausstellte.

Habs in das Unterforum Fische verschoben.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Eier kann ich keine erkennen, zumindest nicht soweit ich da reingucken kann.

Wenn das Brutpflege ist, wie lange dauert das denn??

Der "Hinterkopf" wird auch immer schlimmer...
behandel deswegen seit gestern mit esha 2000

hab nochmal ein besseres Bild angehängt

Anhänge

• antennenprob2.jpg
    antennenprob2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 121

Hallo Rody;

Zwei Wochen gehen ins Land (besser gesagt ins Wasser :p ) bis aus den Eiern kleine Welse mit Dottersack geworden sind.

Gruß Dirk-Werner

Oben