Welches Wurzelholz?

Guten Morgen,
ich fahre zur Zeit ein 54l Becken ein.
Als Bodengrund habe ich Sand (habe extra Aquariensand gekauft, obwohl einige Leute sagen, das man das nicht braucht - es reicht auch "normaler" Sand).
Auch ne Menge schnellwachsender Pflanzen habe ich eingebracht.
Nun kommt bei mir das Trinkwasser mit PH 7,3 aus dem Hahn. Aber im Becken hat es nach kürzester Zeit einen PH Wert der gegen 8,0 geht.
Ich mache jeden Tag einen Teilwasserwechsel. Und trotzdem geht der PH Wert hoch.
Nun sollen ja bestimmte Wurzeln das Wasser ansäuern.
Darum frage ich Euch. Welches Wurzelholz kann ich verwenden, damit der PH Wert wieder leicht nach unten geht?
Und sollte es der Sand sein, der das Wasser "härtet" - hört das nach einer gewissen Zeit auf?
MfG
Aquafreund

PS. Habe ich ganz vergessen.
Messen tue ich mit einem Tropfenset von JBL

Hallo,
es läuft seit 5 Tagen.
Der Sand ist nicht strahlend hell - aber ziemlich weiss. Darum vermute ich, das es der Sand ist, der das Wasser aufhärtet.
MfG
Aquafreund

Hi,

die Wasserhärte würde ich vorerst außer Acht lassen.
Das Leitungswasser weist einen gewissen Anteil von Co² auf. Dieses Co² verflüchtigt/verbraucht sich im Aq, so dass nach gewisser Zeit mit sinkendem Co² der PH wert steigt. Dies kann u. U. 1,0 Punkte betragen. Nach einer Einlaufzeit von ca. 2-4Wochen wird der PH Wert wieder etwas fallen. Ich würde also erst einmal nichts unternehmen und mal abwarten.
Glaube schon, dass sich der PH-Wert auf 7,5 einspielen wird.

Das Komplette Zusammenspiel zwischen PH-Härte-CO² usw. ist nicht so schnell erklärt. Lese doch bitte hierzu die Leitfäden, links in deinem Portal.
Im I-Net findest du auch viele gute Erläuterungen, z.B. bei Olaf Deters.

Es passt zwar nicht zum Thema, aber immerhin zur Überschrift ( ), daher wollte ich fragen, ob Ancistrus ein bestimmtes Holz für die Verdauung brauchen, oder ob jede für Aquaristik geeignete Wurzel für sie gut ist.

Ich wollte eine Mopani Holzwurzel ins Becken legen, wäre das ok?

Hier ein Bild dieses Holzes:
http://www.zooplus.de/bilder/1/200/9906_1.jpg

Danke, adios!

Hallo

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß bei mir das Wasser auch mit 7,5 ph aus der Leitung kommt und im Aqua am Anfang wochenlang auf 8 war.
Nun ist er seit einigen Wochen abgesunken auf 7,5 ohne daß ich irgenetwas verändert hätte.

Ich denke auch, daß sich das bei Dir ebenso von alleine einspielen wird.

Lieben Gruß von Anette

Hi,

Vile schrieb:
Es passt zwar nicht zum Thema, aber immerhin zur Überschrift ( ), daher wollte ich fragen, ob Ancistrus ein bestimmtes Holz für die Verdauung brauchen, oder ob jede für Aquaristik geeignete Wurzel für sie gut ist.
...
Danke, adios!

Moorkienholz ist nach meinem Wissen für die Ancistren am besten geeignet.

Danke für die Antwort, aber das wusste ich selbst;)
Die Frage ist, ob beide Hölzer geeignet sind...

Danke, adios!

Hallo!

Dass ist natürlich schade, dass die Mopani alleine nicht reicht.
Dann werd ich wohl noch mein kleines Reststück Moorkienholz reinlegen. Da hat er Versteck- und Fresswurzel^^

Danke für die Antworten, adios!

Oben