Welches CO2 Sytem bzw. welches Einwaschsystem?

Hallo zusammen,

kurz mal wieder eine neue Frage, ich denke die letzte zur Technik:

(Hintergrund: Planung eines 450 Liter Beckens, Besatz steht noch nicht genau fest. Es soll auf jeden Fall ein schönes Pflanzenbecken werden, gut beleuchtet und mit mittlerem Besatz.)

In meinem ersten Becken (160L) besorgte ich mir eine CO2 Anlage bei US-Aquaristik (Tipp hier aus dem Forum). Mit dieser bin ich bis heute sehr zufrieden.
Nun möchte ich für das 450 L Becken eine weitere CO2 Anlage anschaffen. Einfaches System mit Nachtabschaltung, 2kg Flasche ohne PH-Messer oder sonstige "Spielereien". Meine Frage: Welches System ist am besten als Einwaschgerät zu benutzen? Innenreaktor, Außenreaktor, wenn ja was genau?
Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Systeme benutzt Ihr bei dieser Aquariengröße bzw. könnt Ihr empfehlen?

Den CO2 Ratgeber habe ich mir durchgelesen, jedoch sind dort die Systeme nur beschrieben. Half weiter, beantwortet meine Frage aber nicht.

Liebe Grüße,
Markus

Hallo Markus!

Das ist eher eine Frage des Geschmacks. Funktionieren tun sie alle gut. Ich leite in einem Becken das CO2 über Flipper ein. Funktioniert super. Nachteile sind das ständige Gereinige des Flippers und das Aussehen im Becken.

In einem anderen Becken hab ich den CO2 Schlauch direkt an den Innenfilter angeschlossen. Da wird das Gas direkt in kleine Gasperlen zerstäubt, die sich dann gut im Wasser lösen.

Ich persönlich würde aber bei einer kompletten Neueinrichtung wohl einen Außenreaktor verwenden. Kenn mich damit aber auch nicht aus, keine Ahnung was der für Nachteile hat. ;)

Dral schrieb:
Hallo Markus!

Das ist eher eine Frage des Geschmacks. Funktionieren tun sie alle gut. Ich leite in einem Becken das CO2 über Flipper ein. Funktioniert super. Nachteile sind das ständige Gereinige des Flippers und das Aussehen im Becken.

In einem anderen Becken hab ich den CO2 Schlauch direkt an den Innenfilter angeschlossen. Da wird das Gas direkt in kleine Gasperlen zerstäubt, die sich dann gut im Wasser lösen.

Ich persönlich würde aber bei einer kompletten Neueinrichtung wohl einen Außenreaktor verwenden. Kenn mich damit aber auch nicht aus, keine Ahnung was der für Nachteile hat. ;)

Hey, danke für deine Antwort. In meinem 160 L Becken habe ich auch einen Flipper, funktioniert gut und erfüllt seinen Zweck.
Jedoch habe ich gelesen, dass das bei einem 450 Liter Becken nicht so einfach ist, da das CO2 über den Flipper nicht so gut abgegeben wird. Daher ist bei den CO2 Paketen, die für größere Aquarien ausgelegt sind, meistens auch ein Außenreaktor dabei, da dies wohl die effektivste Methode ist, das CO2 im Wasser zu lösen.

Ist das richtig?

Weitere Meinungen?

Hallo Markus,

sehe ich so wie du.
Betreibe auch einen Außenreaktor, das ist das effektivste bei der Bechengröße.
Die benötigte Co2 Menge bekommst du eigentlich nur so ins Wasser.
Darauf achten, dass er einen Bypass hat.
Die 2Kg Flasche wäre mir für 450L zu klein, da würde ich in Richtung 6Kg oder 10Kg gehen.
6Kg oder 10Kg bekommst du als Gebrauchtflasche mit neuem Tüv derzeit für den gleichen Preis.
Mit der kannst du dann beide Becken versorgen und deine 2Kg für die Zeit ranhängen, in der deine große beim Füllen ist.

Grüße
Axel

Hallo Markus,

wenn der Reaktor zur Filterleistung passt (oder großer ist), dann brauchst du natürlich keinen.
Ist der Reaktor zu klein für die Filterleistung, dann werden Co2 Blasen vom Wasserstrom mitgerissen und nicht vollständig gelöst, dann verringert man den Durchfluss durch den Reaktor mit dem Bypass.

Grüße
Axel

Hallo,

wenn du schon eine Anlage von U.S. hast, kannst du diese doch erweitern. Ich habe mittlerweile drei Becken an einer Flasche hängen. Martin Krüger hat auf seiner HP auch sehr schön beschrieben, wie er seine Becken mit einer Ringleitung versorgt.

Zum Einwaschgerät schlage ich dir einen Außenreaktor vor. Nachteile kenne ich soweit nicht. Mein Selbstbau löst 3 Blasen pro Sekunde problemlos. Ein JBL Vario dürfte bei 450 Litern wahrscheinlich an seine Grenzen kommen. Zudem entwickelte der sich bei mir immer zu einer Schneckenrennbahn. Der Außenreaktor ist zudem völlig wartungsfrei.

Gruß
Lars

chain schrieb:
Hallo,

wenn du schon eine Anlage von U.S. hast, kannst du diese doch erweitern. Ich habe mittlerweile drei Becken an einer Flasche hängen. Martin Krüger hat auf seiner HP auch sehr schön beschrieben, wie er seine Becken mit einer Ringleitung versorgt.

Gruß
Lars

Die Becken stehen in unterschiedlichen Häusern, daher werden Sie separate CO2 Systeme haben. :)

Nachdem ich nun lange gesucht und mich belesen habe, wird ein Außenraktor auf jeden Fall zum Zuge kommen. Was micht stört ist, dass ich bei US Aquaristik keine Anlage mit einer größeren Flasche als 2kg gefunden habe. Da werde ich mich nochmal woanders umschauen.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Gedanken.

Hi.
@Lars (chain) hast du mal ein Photo deines Eigenbaus ?
Falls nicht, ist der senkrecht oder waagerecht montiert, und ist der leer oder hast du irgendwas drin ?

Grüße, Dirk.

Hallo,

Ein 635 Liter Becken versorge ich mit mit einem JBL Taifun und zwei Verlängerungen. Geht. Das Ding wird allerdings direkt von einer PowerHead mit 1000l/h angeströmt und das AQ hat 60cm Höhe, bei 50cm Höhe wird es eng.
Damit bekomme ich 15-20 mg/l CO2 ins Wasser.

Ein 500 Liter Becken versorge ich mittel Injektionsnadel direkt in den Schwamm einer Powerhead.
20mg/l CO2 geht problemlos.

Der nächste Versuch wird sein ein 455 Liter Becken mit einem CO2 Diffussor zu versorgen.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ein Foto hab ich leider nicht parat. Ich könnte morgen eins machen. Es ist allerdings fast ein eins zu eins Nachbau von dem Modell was auf Salmlerpension abgebildet ist. Befüllt mit Perlongespinst und Filterkugeln.

Meine 2kg Flasche konnte ich bei meinem Gashändler für 55€ gegen eine gefüllte 6kg Flasche eintauschen.

Gruß
Lars

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe auch ein 450l-Becken und versorge es, wie Martin, mit JBL-Taifun und 2 Verlängerungen, klappt trotz vieler Pflanzen und auch ohne Anströmung super.

Gruß

Stefan

Marks schrieb:
Nachdem ich nun lange gesucht und mich belesen habe, wird ein Außenraktor auf jeden Fall zum Zuge kommen. Was micht stört ist, dass ich bei US Aquaristik keine Anlage mit einer größeren Flasche als 2kg gefunden habe. Da werde ich mich nochmal woanders umschauen.

Hallo,

schau mal bei Niersbachtal, die haben alles was du brauchst zu ganz guten Preisen.

Grüße
Axel

Oben