Welcher Melanochromis ist das??

Wie lange dauert das wohl in etwa, bis ich sehen kann dass mein "Aufpäppeln" der beiden zu dünnen Fische ,Erfolg hat? Ich füttere sie jetzt erst einmal drei mal am Tag. Sollte/darf ich noch öfter oder ist das dann ZU viel?

maritar28365 schrieb:
Sorry, kannst ja nicht alles lesen was ich so poste. Habe ein neues Thema eröffnet. Da könnte ich noch Tipps brauchen. Denn ich nehme sehr gern euren Rat an ;-)) Daher werde ich nun alles umkrempeln so weit das möglich ist:
http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/wie-muss-ein-barschbecken-malawi-aussehen-t111289.html
wie gesagt: am Becken gibt es nichts auszusetzen. Es sind wirklich nur ein paar kleine Malawicichliden, also ziemlich anspruchslose Fische.

Wie lange dauert das wohl in etwa, bis ich sehen kann dass mein "Aufpäppeln" der beiden zu dünnen Fische ,Erfolg hat? Ich füttere sie jetzt erst einmal drei mal am Tag. Sollte/darf ich noch öfter oder ist das dann ZU viel?
ich würde mal Darmparasiten nicht zwangsläufig ausschließen. Solche Haken wie die zwei Tiere müsste sonst bedeuten, dass die sehr lange Zeit gar kein Futter bekommen haben. Also wundere dich nicht wenn die trotz des vielen Futters erst mal nicht merklich zulegen. Sollte sich bei denen nichts tun, sag bescheid. Dann gucken wir was man machen kann.

Jürgenzwei schrieb:
Was spricht gegen eine Wurzel im Malawibecken? In dem See wird doch vermutlich auch mal etwas "Holz" landen, oder?
der pH-Wert im Malawisee ist relativ hoch. Das Wasser ist klar. Eine (frische) Wurzel kann das Wasser braun färben und den pH-Wert senken. Beides ist eigentlich unerwünscht im Malawitank. Ob eine Wurzel genau das noch macht, fragen aber die allerwenigsten. Eine "ausgelaugte" Wurzel ist also völlig problemlos. Ansonsten sind Hölzer für viele nicht stilecht. Ist aber Blödsinn. Ein Holz im Malawitank ist stilechter als ein Lochgestein.

Frank: Gaaanz ieben Dank. Dachte echt das wäre ironisch gemeint gewesen. Bei euch weiß man nie so genau. ;))

Hoffe nicht dass es Darmparasiten sind. Müssten denn dann nicht alle so aussehen, wo sie doch alle zusmamen in einem Becken saßen!??? Menno, hoffe dass sie wieder runder werden. Wann müssten sie denn merklich besser aussehen meine beiden Sorgenfischlein wenn es keine Parasiten sein sollten??
Kann ich mehr als drei mal am Tag füttern oder besser nicht??

Was die Wurzel betrifft, die ist etwa 1 Jahr alt (im Becken auch 1 Jahr) und eine Morkienwurzel so weit ich weiß. Könntest du das erkennen wenn ich die mal ablichte?? der Händler meinte ja dass die Fische in Leitungswasser groß gezogen wurden und sie zwar daher nicht so super hartes Wasser brauchen (unseres ist nicht so hart) aber eine Wurzel doch das wasser in einen Bereich bringen KÖNNTE der dann doch zu krass ist. Nach einem Jahr ist die Wurzel noch nicht ausgelaugt genug oder?? Habe mir Bilder vom Malawisee angesehen und dort scheint es schon recht steinig zu sein und da ja auch die Flösselhechte drin bleiben sollen werde ich auch hauptsächlich die Steine bepflanzen mit aufgebundenen Pflanzen denn die sollen nicht zimperlich sein mit den Pflanzen. Aber ich könnte mir auch vorstellen beides ins Becken zu integrieren, Holz UND Lochgestein!?? Muss ich sehen obs geht und wenn ,ob es auch meinem Geschmack trifft wenn ich es vor mir sehe ;-)

Hallo,
Was die Wurzel betrifft, die ist etwa 1 Jahr alt (im Becken auch 1 Jahr) und eine Morkienwurzel so weit ich weiß. Könntest du das erkennen wenn ich die mal ablichte??
ob die noch "blutet", sieht man nicht auf nem Foto. Solange sie das Wasser deutlich gelb färbt, gibt sie noch Gerbstoffe ab. Sollte nach 1 Jahr aber nicht mehr der Fall sein. Ich würde sie einfach einsetzen.
der Händler meinte ja dass die Fische in Leitungswasser groß gezogen wurden und sie zwar daher nicht so super hartes Wasser brauchen (unseres ist nicht so hart
Malawibarsche brauchen kein hartes Wasser. Sie KÖNNEN hartes Wasser...
Habe mir Bilder vom Malawisee angesehen und dort scheint es schon recht steinig zu sein und da ja auch die Flösselhechte drin bleiben sollen werde ich auch hauptsächlich die Steine bepflanzen mit aufgebundenen Pflanzen denn die sollen nicht zimperlich sein mit den Pflanzen. Aber ich könnte mir auch vorstellen beides ins Becken zu integrieren, Holz UND Lochgestein!?? Muss ich sehen obs geht und wenn ,ob es auch meinem Geschmack trifft wenn ich es vor mir sehe ;-)
mach wie du meinst. Sandboden, viele Steine und einige Pflanzen sind schon gut. Du musst aber nicht verkrampft einen auf "klassisches Malawibecken" machen. Echinodorus und Hölzer wären zB kein Problem. Auch bei den Steinen hast du freie Wahl. Ich würde nur darauf achten, dass genug Versteckplätze, Unterstände und Höhlen vorhanden sind. Zudem sollte man Mulm einfach absaugen können. Viel Wasserwechsel, effiziente Filterung und Beckenhygiene ist das wichtigste bei den Fischen.

Ganz lieben Dank, Frank. Das macht die "Sache" schon etwas stressfreier. ;-)
Dann kann ich mich ja locker etwas austoben. Freu mich schon euch das Ergebnis dann zeigen zu können.
Also, mein Wasser färbt kein bißchen mehr ein,daher denke ich dass die Wurzel dann echt keine Gerbstoffe mehr abgibt.
Da färbt selbt ein einziger Erlenzapfen schon mehr als meine Wurzel. ;-)

Wenn ich die Ansprüche beider Arten bedenke (Senegal Flösselhecht und Melanochromis) bin ich zu Mittelwerten gekommen, die hoffentlich beiden gerecht werden würden!??
:
Temperatur:25-26 grad 
PH Wert zwischen7,2 bis 7,5 
Gesamtharte 10-15 am besten etwa 12

So käme ich beiden entgegen. Was meinst du dazu in Bezug auf die Barsche?? Wenn ich diese Werte anstrebe, würde ich ihnen damit ein angenehmes Umfeld schaffen??

Die Dortmunder Werte weichen allerdings einiges ab. Sollte ich da mit Mittelchen einstellen oder kann ich das Leitungswasser so lassen?? Zumindest die Melanochromis sind ja in dem Wasser groß geworden.

PH Mittelwert 7,7
Gesamthärte 8
Carbonathärte 6,4
Nitrat 15,5

Hier mal die Artbeschreibung und die Angabe der Wasserwerte:

Flösselhecht:
http://www.diskusmann.de/steckbriefe/knorpelfische/polypterus_senegalus.htm

Melanochromis:
http://www.diskusmann.de/steckbriefe/melanochromis_cyaneorhabdus.htm

Hi,
kannst du beide einfach in deinem Leitungswasser pflegen... zumindest so lange bis die Flösselhechte die Barsche fressen.

Hallo Frank, meinst du wirklich dass die Flösselhechte ausgewachsen in der Lage sind die doch sicher auch recht groß werdenden Barsche zu fressen??
Mal abgesehen davon dass die Flösselhechte ja GsD sehr langsam wachsen und Jahre brauchen....und ich dann auch ein größeres Becken für sie haben werde.
Aber dann wären die Barsche eernsthaft in Gefahr?

WOW - das sieht immerhin aus wie ein großer fetter Tauwurm. Und die Flösselhechte scheinen nicht mal ausgewachsne zu sein. Na ja, dann habe ich in einigen Jahren zumindest einen Grund mir noch mein Traumbecken anzuschaffen ;-))
2 m breit sollte das sein und 50 tief 50 hoch ,also 500 liter....für die Barsche ! Und die Flösselhechte dann das 150 cm Becken (jetzt ein Gesellschaftsbecken 300 l) für sich allein ,und in dem jetztigen 120 cm Becken dann die Gesellschaftsfische- das in etwa ist mein Plan für die nächsten Jahre. ;-)

Noch eine Buntbarschfrage. Fressen sie Schnecken?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber das stand auch irgendwo im Netz. Frage aber lieber hier, statt alles zu glauben was Tante Goggle so ausspuckt. (da werde ich langsam vorsichtig )

So, meine Melanochromis haben nun ein Becken in dem sie sich sichtlich wohler fühlen.
Habe mein 260 liter Becken mit Lochgestein bestückt, vorher den Kies durch Sand ersetzt und dazu wenige robuste Pflanzen.
Sie schwimmen in jede Rille, in jede entstandene Höhle und nun umkreisen sie sich ständig gegenseitig, sieht total süß aus. Sie jagen sich nicht, sondern schwimmen miteinander in kleinen Kreisen und dann wieder normal aber es schaut echt so aus als würden sie jetzt viel munterer sein. Hoffe das liegt an der neuen Beckeneinrichtung. ;-)

Doch, total. Das, was man sieht, sieht gut aus. Becken passt auch.

ps: man kann die Kamera auch drehen... :roll:

Mensch Frank, das beruhigt mich jetzt total. Hatte ich doch Angst dass der eingefallene Bauch von Parasiten hätten kommen können. Aber sie sind auch putzmunter. Könnte zwar noch mehr Lochgestein rein (in die Höhe gebaut) aber so haben sie schon mal einiges mehr an kleine Verstecke und auch der Sand scheint sowohl ihnen als auch den Flösselhechten viel besser zu gefallen. Nur die aufgebundenen Pflanzen streiken seit der Neueinrichtung. Habe extra eine Anubia Nachaufnahme gemacht, sie st ganz löchrig. Kann ich da irgendwas tun??? :-(

P.S.: Video ist mit dem iPad gemacht,wenn ich das drehe ist das Video zwar breiter aber dann auf der Seite liegend. :-(

Oben