Welcher Melanochromis ist das??

So , nun habe ich meine Traumfische gefunden, die auch zu den beiden Senegl Flösselhechten passen. *freu* Und zwar habe ich nun 5 Buntbarsche dazu gesetzet. Endgröße ca. 12 cm und damit raus aus dem Beuteschema der Flösselhechte, laut Händler, Buch und Internet. Es sind Melanochromis. Bin noch immer am zweifeln ob es sich wirklich um Mainganos handelt oder doch um eine ähnliche Art. Da sie noch jung sind kann man sie auch anhand ihrer Geschlechter noch nicht identivizieren. Werde gleich mal ein Foto versuchen und hoffe dass ihr mir dann helfen könnt. ;-)

Hier die Fotos dazu

Anhänge

• 620511_446460728720275_508520530_o.jpg
    620511_446460728720275_508520530_o.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 253
  • 473689_446460425386972_1574057816_o.jpg
    473689_446460425386972_1574057816_o.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 245
  • 329403_446460162053665_1215284468_o.jpg
    329403_446460162053665_1215284468_o.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo,
Bei der Artbestimmung kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wollte auch nur anmerken, dass die Fische ziemlich dünn aussehen (eingefallener Bauch).
Gruß

Melvin

Ja, das ist mir bei zweien auch aufgefallen. Bin jetzt dabei sie aufzupäppeln. Die waren erst seit 4 Tagen beim Händler.
Hast du nen Tipp wie ich ihnen am besten helfen kann? Habe gelesen dass sie keine rote Mückenlarven dürfen. Ist das richtig? Sind meine ersten Chiliden....

Habe sie jetzt 3 mal am Tag gefüttern. Darf/sollte ich ruhig noch öfter? Futter: lebendes Tubifex und Frostfutter: schwarze Mückenlarven, Krill, Bachflohkrebse, Herz, Tintenfisch. Hat noch jemand einen Tipp, welches Futter gut wäre zum Aufpäppeln?? Einer der 5 hat sogar einen dicken weißen Fleck auf einem Auge. Schaut aus wie ein kleiner weißer Kiesel und sitzt da wo eigentlich die Pupille sein sollte. Habe aber den Händler angerufen und soll mit dem Fisch heite Nachmittag rum kommen, er tippt auf einen Pilz. :-(

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen das dass nun passt?!

Brauchen die nicht Höhlen und Felsaufbauten? Und waren da nicht die Weibchen gelb?

Ich hoffe es meldet sich nochmal wer der sich mit den Tieren auskennt.

LG Dani

Hallo Dani, die bei denen die Weibchen gelb sind, sind laut Händler eine andere Art. Habe jetzt vier Steinhohlen drin und damit sind sie angeblich zufrieden hat man mir gesagt. Aber wie du schon sagst, hoffe ich auf Mitglieder die sich mit denen auskennen. Da die Flösselhechte auch Steinaufbauten nicht stören würden, kann ich das Becken den Buntbarschen auch anpassen falls man mir da falsche Auskunft gegeben hat. Doch meinte der Verkäufer dass dies eine Art ist,die nicht zwingend Seinaufbauten haben MUSS und die auch nicht im Erwachsenenalter ALLE Pflanzen gleich rupfen sondern es bestimmte Pflanzen gibt, die sie im großen und ganzen in Ruhe lassen. Aber ich bin ja hier und wenn da was nicht ganz stimmt ,hoffe ich auf Tipps.

Danke dir Frank, habe eben gegoogelt ,rein optisch haut das genau hin. Kannst du mir über diese Art etwas erzählen? Reichen denen wirklich einige Steinhohlen oder brauchen die umbedingt gaanz viele Steinaufbauten?

Hallo Marita,

ich mag ja deine Becken (also die, die du uns hier zeigst), aber ich habe immer den Eindruck, dass du wahllos irgendetwas aus dem Laden kaufst und dann hier überlegst welche Tiere wohin und zu wem passen. Alles irgendwie unausgegoren. So wie jetzt Malawi(!?) als Add on. (Sorry, nicht böse gemeint, fiel mir aber mal wieder auf)

Viele Grüße
Anton

Hi,

laut Profil:
1.Becken: 2 Senegal Flösselhechte, 10 Platys, 5 Albino-Panzerwelse, 10 Zebrabärblinge,10 Leopardenbärblinge, 1 Zwergfadenfisch (Männchen), 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Siamesische Saugschmerlen, 2 Ancistrus, Apfelschnecken + rote Posthornschnecken
260 Liter.

Na, da passen die Melanochromis doch gut, so rein farblich.

Martin Krüger schrieb:
Hi,

laut Profil:
1.Becken: 2 Senegal Flösselhechte, 10 Platys, 5 Albino-Panzerwelse, 10 Zebrabärblinge,10 Leopardenbärblinge, 1 Zwergfadenfisch (Männchen), 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Siamesische Saugschmerlen, 2 Ancistrus, Apfelschnecken + rote Posthornschnecken
260 Liter.

Na, da passen die Melanochromis doch gut, so rein farblich.

NEIN !!! Ich habe doch unten in dem anderen Thread eschrieben dass ich alles umstrukturiert habe und nun nur noch ein Becken (300 liter) mit Lebengebärenden habe! Drin sind jetzt: 2 Senegal Flösselhechte, 1 Zwergfafi (auch nur weil er der letzte von 4 ist und ich ihn nun nicht abgeben möchte sondern er da bleiben soll bis er eben alt ist) und 5 Melanochromis, sowie zwei Siamesische Saugschmerlen. Und das war's ! werde malschnell mein Profil ändern. -)) sorry

AntonPauli schrieb:
Hallo Marita,

ich mag ja deine Becken (also die, die du uns hier zeigst), aber ich habe immer den Eindruck, dass du wahllos irgendetwas aus dem Laden kaufst und dann hier überlegst welche Tiere wohin und zu wem passen. Alles irgendwie unausgegoren. So wie jetzt Malawi(!?) als Add on. (Sorry, nicht böse gemeint, fiel mir aber mal wieder auf)

Viele Grüße
Anton

Hallo, nein da bin ich nicht böse. Muss auch so aussehen und sicher bin ich auch noch spntaner als ihr "Alt-Aquarianer" aber ich hatte hier gefargt was zu den Senegal Flösselhechten passen würde und da sich neimand wirklich mit auszukennen scheint war ich im Netz unterwegs, habe Leute angeschrieben, war bei drei verschiedenen Zofachhändlern und habe mich eben jetzt für diese Fische entschieden, da sich alle einig waren dass das passt! Habe also nicht erst gekauft und dann gefragt sondern erst hier gefragt, dann überalle rumgefragt und DANN gekauft!

Und man meinte dass beide (Flösselhecht und Melanochromis) aus Afrika kämen und das daher passen würde, Auch seien die Barsche zu groß um von den Hechten als Beute angesehen zu werden. Nun möchte ich das Becken denen anpassen. DAS war natürlich die falsche Reihenfolge, das stimmt. Aber da ich auf das gehört hatte was man mir geraten hat, dachte ich das Becken sei mit einigen Steinhöhlen genau richtig für die kleine Truppe!???

hallo .
das ist melanochromis maingano.
und der hat meiner meiner meinung nach nix in deinem becken verloren. wenn du auf die barsche stehst, was ich übrigens auch tu , dann zauber dir ein reines malawi becken, ist zwar bei 260 l unterste grenze aber machbar. wenn ich mir deine bilder ansehe ist mir die würzel aufgefallen und der sehr grobe kies. malawis brauchen feinen sand, und steinaufbauten mit höhlen. was haste denn für wasserwerte???

Hallo dolo1080, ganz lieben Dank!

sollte die Wurzel ganz raus oder wäre es auch O.K. wenn ich die große Wurzel drin lassen würde und alles andere Holz entferne und einiges an Steine dazu packe?? Was den Kies betrifft. Sehr grob ist der nicht, das sieht scheinbar auf den Fotos nur so aus. Ist 1-2 mm Kies. Könnte ich da eine Schicht Sand drüber legen oder würde sich das mit der Zeit eh vermischen?
War wohl doch ein Fehler auf drei Händler zu hören. :-(( Hatte allerdings gedacht dass nicht alle drei was falsches erzählen. Und so was passiert mir, die jedem immer sagt man sollte nicht alles glauben was einem ein Aquaristikhändler erzählt....aber drei...!??

Wie meinst du das? Weil ich noch mal nachfrage? ich hoffe doch nur dass ich jetzt nicht das ganze Becken neu machen muss.Sollte sich das nicht vermeiden lassen werde ich in den sauren Apfel beißen aber vielleicht ist das ja nicht zwingend notwendig?

servus.
ich würde mir mal gedanken machen in welche richtung du gehen willst. wenn du malawisee chichliden halten möchtest, würde ich auf jedenfall die wurzeln und kies raus, steinaufbauten rein, ganz feiner sand ( ich hab quarzsand) rein. ist auch viel besser zu reinigen. belese dich mal und beschäftig die mal mit dem thema malwi, und du wirst sehen ob es was für dich ist oder dir nicht. ich hab mich auch so langsam an die materie rangetastet, und würde jetzt kein anderes becken mehr aufstellen.dann ist es natürlich auch von deinem wasser abhängig :study: :thumleft:

Hi,
sie will kein Malawibecken, sie will 5 Melanochromis halten (und zwar von der kleineren, friedlicheren Sorte). Warum soll man die nicht in ein größeres Gesellschaftsbecken werfen? Was spricht dagegen?

Nein, ich möchte schon das Becken für die Malawis einrichten. Es kommt Sand rein, Wurzeln raus und habe heute schon etwas Lochgestein besorgt. Konnte es gegen AS tauschen ;-) habe aber einen neuen Thread eröffnet für das Einrichtungsthema da es hier nicht zum Thema passt. ;-) Die Melanchromis sind übrigens in Leitungswasser aufgezogen und nicht wie mir ein Verkäufer weismachen wollte, Wildfänge. Konnte heute mit dem Chef sprechen und er hat mir einiges erklärt.

Frank: deine Ironie ist ja ganz witzig aber Hilfe könnte ich besser brauchen. ;-)

Oben