Welchen Sand nehmen?

Tagchen bin neu hier ^^.
Hab schon sehr viel durchgelesen, und hab dennoch eine frage.
Ich weiss nicht welchen sand ich nehmen soll, mein vater ist Maurermeister und wir haben einiges an sand hier, hab zwar quarzsand gelesen, würde dennoch gerne wissen ob es anderen besseren gibt?
Wir haben hier noch rheinsand und silbersand, oder sollte ich lieber granulat nehmen? Weiss noch garnicht welche fische ich genau nehmen werde, hab aber gehört das die meisten mit sand gut klar kommen.

Thanks in advance
Ebil

Ich würde einen Sand mit einer Körnung von 0,4-0,8 mm nehmen weil er sich nicht so leicht verdichtet wie der extrem feinkörnige Quarzsand.;)

Dann ist gut, mein papa meinte grad auch das silbersand quarzsand sein könnte, keine ahnung :D.
Nun weiss ich aber nicht welche körnung rheinsand hat :/

Ebil schrieb:
Dann ist gut, mein papa meinte grad auch das silbersand quarzsand sein könnte, keine ahnung :D.
Nun weiss ich aber nicht welche körnung rheinsand hat :/

Ich bin zwar kein Sandexperte, aber ich würde nicht jeden Sand nehmen sondern speziellen Aquariensand, auch wenn er vll ein paar €cken teurer ist.
Aber falls der Sand am Ende dan doch nicht aquarientauglich ist, ist es ein riesen aufwand das ganze Becken wieder neu einzurichten.;)

Naja "Aquariensand" wird ja wohl auch ein spezieller sand sein.

€: ah hab grad was gefunden

1: Silbersand (Körnung 0-1mm);
2: Reinsand (1-3mm);
3: feiner Kies (3-5mm);
4: mittl. Kies/Lavalit (5-8mm);
5: grober Kies/Lavalit (>8mm)

Also ist Silbersand nun besser? oder doch den etwas gröberen Reinsand nehmen?

Ebil schrieb:
Naja "Aquariensand" wird ja wohl auch ein spezieller sand sein.

Keine Ahnung!^^
Ich denke das bei der Sandauswahl darauf geschaut wird das der keine Kalkhaltigen Bestandteile besizt, nicht scharfkantig ist, das sich die Fische nicht verletzen und allgemein keine Schadstoffe oder Metalle enthalten sind.

Nimm einfach Quarzsand aus dem Baumarkt, habe ich auch in meinem Becken und alles ist gut. Mein Quarzsand hat eine Körnung von 0,4-0,8 mm.

Ok danke für eure hilfe, im internet hab ich gelesen das silbersand = quarzsand ist also alles in ordnung ^^.

Ebil

hallo,

bei silbersand kann es passieren das der sand durch die feine körnung zu sehr aufschwimmt, sprich du hast schwebeteilchen im wasser wodurch es nicht klar aus sieht. Hatte das problem in meinem kleinen 50l becken und habs dann auf quarzsand mit 0,4-0,8 mm körnung vom baustoffhändler umgebaut,

mfg carlos

Naja danke ich werd ma schaun, nun hätt ich aba noch ne frage wegen dem sand, ist es richtig das ich turmdeckel schnecken brauche die ihn aufwühlen? Oder gilt das nur für kies?

Man muss keine TDS haben, aber schaden tun sie auch nicht. Bin 3 Monate ohne TDS ausgekommen, jetzt habe ich eine mit einer Pflanze eingeschleppt. Ob du welche habe willst ist dir überlassen.

Oben