Welchen Sand?

Hallo,
ich will jetzt in meinem Aquarium den Kies durch Sand tauschen. Jetzt hab ich hier in einigen Foren gelesen das der Sand von Hornbach gut sein soll. Wir haben hier in der gegend aber keinen. gibts auch einen guten bei OBi oder so???

die unterschiedlichen sandanbieter (kann man das so sagen?!) geben sich nicht viel. hauptsache der sand ist ohne zusätze und möglichst gewaschen. dazu eine feine körnung wählen - sonst haste fast schon wieder kies :wink:

"Quarzsand, vorgewaschen, ohne Zusätze"

edit: und bitte auf den nährboden verzichten, da dieser unter dem sand aufgrund des "Deckel drauf und zu"-prinzips anfangen könnte zu gammeln!

Von Sand würde ich generell abraten,

Sand lässt zwar wenig einsickern, aber was einsickert, wird verfaulen und nicht auf normalem Wege zersetzt, da kein sauerstoffhaltiges Wasser an zum Beispiel verrottende Pflanzen oder Algen gelangt. Aber wenn sich ein Algenrasen auf dem Boden gebildet hat, kann man ihn meist mit der obersten Schicht Sand abheben... :D
Auch wirbelt der Sand leicht auf, und legt sich dann überall nieder, auf Pflanzen, ruhenden Fischen... Bei guter Pflege sieht er allerdings richtig gut aus!

Gruß
Heiko

Spielsand von obi

bei obi giebt es Spielsand aus quarzsand. für dat selbe zeug musste beim aqua-händler das doppelte auf den tisch packen. spülen würde ich ihn allerdings , egal was drauf steht. sand hat einen geringen korndurchmesser und liegt daher sehr dicht. deshalb tut es den pflanzen gut allen 8 wochen herausgezogen zu werden. aber vorsichtig, und dann kürzt du die wurzeln ein wenig. dies wird das wurzelwachstum stimulieren und in einer schöneren und gesünderen planzenwelt resultieren. zudem wird dadurch der boden durchlüftet und durchspült und dem fäulnisprozess entgegengewirkt.

JoKo

Mitglied
Re: Spielsand von obi

rennschnecke_ralf schrieb:
bei obi giebt es Spielsand aus quarzsand. für dat selbe zeug musste beim aqua-händler das doppelte auf den tisch packen. spülen würde ich ihn allerdings , egal was drauf steht. sand hat einen geringen korndurchmesser und liegt daher sehr dicht. deshalb tut es den pflanzen gut allen 8 wochen herausgezogen zu werden. aber vorsichtig, und dann kürzt du die wurzeln ein wenig. dies wird das wurzelwachstum stimulieren und in einer schöneren und gesünderen planzenwelt resultieren. zudem wird dadurch der boden durchlüftet und durchspült und dem fäulnisprozess entgegengewirkt.

Ob Sandboden zur Fäulnis neigt oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab ob die Körnung gleichmässig ist oder nicht. Bei unterschiedlicher Körnung sinken die grösseren, schwereren mit der Zeit nach unten und verdichten sich. Bei gleichmässiger Körnung tritt dieses Problem nicht auf. Das kann man leicht festellen indem man einfach mit dem Finger in den Sand sticht. Eine Verdichtung fällt sofort auf. Bei mir ist der Sand überall locker. Ich habe in meinem Becken absolut kein Problem mit Fäulnis auch ohne die Pflanzen alle 8 Wochen zu quälen :wink:
Was zu epmfehlen ist, sind Turmdeckelschnecken, die den Boden ständig umgraben.

bei einem bodenfluter soll man doch auch 1-2mm kies/sand nehmen und wenn der nichts durch lassen würde hätte er doch keinen sinn.

oder kommt doch da nichts durch?

Oben