Welchen Sand soll ich kaufen und vorallem Woher?

Tom-AIC

Mitglied
Hallo zusammen. Jetzt muß ich euch auch mal was fragen.

Ich möchte mein 240l AQ jetzt mal wieder bisschen Umgestallten.

Ich dachte an schönen weißen (beigen) Sand.
Welcher ist ratsamer? Ein dunkler oder ein heller Typ?
Hm.....???

Und wo kann man denn AQ-Sand günstig kaufen?
Internet bei e**y?
Wer hat schon Erfahrung damit?

Oh man.
Fragen über Fragen....

Ich wünsch euch derweil schon mal eine erholsame Weihnachtszeit.

Ach ja. Über Antworten würd ich mich freuen.

PS. Noch was.
Suche ein neues AQ (Raum A,AIC,DAH,M,FFB). Min. 350l max. 500l bei einer Länge von max 1,50m.
Wer was hat,oder weiß bitte melden.

Macht´s es gut.
MrwG
Tom

Anhänge

• DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    222 KB · Aufrufe: 226
Moin ...

Der braune ist echt klasse und sieht richtig edel aus - hab jetzt selbst mein Minibecken damit eingerichtet. Gibt's bei Garnelen-Gümmer zu bestellen und kostet schon ein paar Euronen mehr ... aber es lohnt sich ! ;)

Tom-AIC

Mitglied
Super

Hey,danke für die promten Antworten.Ging ja flott.
Schau mir jetzt den Sand im Baumarkt mal an.
Hat vielleicht jemand noch Bilder von dem Braunen Sand (oder weißen) im AQ?

Bis später
Tom

Tom-AIC

Mitglied
Hallo.
So.War gerade im Baumarkt mit den drei Buchstaben. Da hab ich den Quarzsand von Sak..et gesehen. 25kg für ca. 6Euro. Ist ser weiße oder graue Sand.
Wenn ich die Bilder so sehe,gefällt mir der braune aber doch besser.
Wie ist es eigentlich mit dem aufwirbeln von Sand? Ist das recht schlimm,wenn sich die Fische da so rumwuhrlen?
Ich mein,wird es recht trüb?

Vielen Dank für die Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein er sinkt sehr schnell wieder ab, vor allem der braune ist von der Körnung eigentlich schon als Kies anzusehen. Dieser kostet aber fast das 10 fache von dem Sand den Du Dir heute angeschaut hast. Er hat aber den Vorteil, man braucht ihn nicht waschen und kann ihn so ins Becken geben.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Tom-AIC schrieb:
...
Wie ist es eigentlich mit dem aufwirbeln von Sand? Ist das recht schlimm,wenn sich die Fische da so rumwuhrlen?
Ich mein,wird es recht trüb?....

nö, überhaupt nicht.
Das einzige, was passiert, ist dass am Anfang in den ersten Tagen kleine Sandkügelchen oben schwimmen wenn man den Sand vor dem Befüllen des AQs nicht anfeuchtet.
Die sinken aber, wie Wolf schon schrieb, ab und danach wirbelt da auch nichts mehr auf.
Und wie Wolf schon schrieb, braucht der Gümmer-Sand auch nicht vorher gewaschen zu werden, wegen der Kügelchenbildung empfiehlt es sich aber, ihn anzufeuchten.
Wir selber haben allerdings bei den meisten Becken aus Faulheit darauf verzichtet und die Kügelchen dann eben in Kauf genommen. ;-)

Wenn Du bei Wasserwechseln später das neue Wasser nicht im Schwall reinkippst, sondern mit einer Giesskanne mit Rieselaufsatz, dann hast Du auch bei den Wasserwechseln kein Aufwirbeln und die meisten Fische lieben diese Regensimulation...jedenfalls unsere ;-)

Gruss,
Britta

Tach zusammen

Bei E**Y bekommst Du z.B. schwarzen Kies ziemlich günstig 25kg inkl. Versand für ca. 14 € . Der Aquaristik-Händler bei mir in der Nähe, will für den selben Kies 25 € haben.

Ich habe am Wochenende mein kleines Aquarium mit dem (bis 2mm Körnung) Kies umgestaltet.
(Bilder sind leider zu groß)

Oben