Welchen Sand/Kies bei Verwendung eines Bodenfluters?

Hallo,

bin am Einrichten meines neuen 430 ltr Beckens und habe dort einen Bodenfluter zum installieren.
Nun eine Frage, weil es immer heißt es darf der Kies nicht zu fein sein.
Würde es erfahrungesgemäß gehen wenn ich einen 1-2 mm Kies nutze? Also Quarzsand bzw Quarzkies? Bei dem einen Hersteller heißt es so, beim anderen so.
Bitte nicht auf die Suche verweisen, dort wird allg. diskutiert. Ich habe dort nichts spezielles mit Verwendung eines Bodenfluters gelesen.

Danke und Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich gehe nun davon aus, dass Du ein einfaches Bodenheizkabel mit dem Bodenfluter meinst.
Bei einer Körnung von 1-2mm entfacht das Ding einfach nicht seine gewünschte Leistung.
Man hat statt einer Wasserbewegung rund um die Heizung einen Boden, der wie eine Konvektionsheizung wirkt.
Der Boden strahlt zwar Wärme ab, aber man kann es sich eigentlich schenken.

Schäden an der Bodenscheibe sind auszuschliessen.

Nur kurz zur Definition: alles unter Körnung 2mm ist Sand. :)

Beste Grüße
Martin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Welche Körnung wäre denn dann zu empfehlen? Habe vor Panzerwelse zu pflegen, Sand will/wollte ich nie haben. Aber feiner Kies gefällt mir besser als grober - auch den Panzerwelsen wird es feiner besser gefallen.

Freue mich über Tipps.

Danke und Grüße
Michael

Hallo,

hab jetzt eher zufällig diesen Beitrag gelesen, weil ich am überlegen bin, den Bodenfluter abzuschalten. Hab ein Rio 240 Becken von Juwel und auch einen Bodenfluter von Dennerle seit gut 2 Jahren in Betrieb. Der im Juwel Innenfilter eingebrachte Juwel Heizstab ist seit gut einem Jahr außer Betrieb und von der Stromversorgung getrennt worden.

Der Bodenfluter welcher ja ständig in Betrieb ist, heizt mein AQ auf ca. 25- 26 °C. Mein Bodengrund fungiert praktisch als Fußbodenheizung. Grund ist auch Kies mit 2-3 mm Körnung. Pflanzenwuchs eher durchschnittlich.

Was also bringt so ein Bodenfluter eigentlich? Pflanzenwuchs ist nicht besser als in befreundeten AQ, die keinen haben.

Heizen "könnte" ich auch mit dem Heizstab im Innenfilter.

Also, überleg Dirs ob Du so einen Fluter brauchst

Im Übrigen ist der Bodenfluter hier im Forum ziemlich umstritten.

Gruß
Ralf

Hi,
Michael K schrieb:
Habe vor Panzerwelse zu pflegen, Sand will/wollte ich nie haben. Aber feiner Kies gefällt mir besser als grober - auch den Panzerwelsen wird es feiner besser gefallen.
für den bodenfluter würde ich nicht unter 2-4 mm KG gehen, ihn mir aber (wie Martin schon sagte) schenken. Panzerwelse würde ich auf Sand setzen mit KG <1mm. Grade diese klassischen Aquarienkiese mit ca. 2-5 mm find ich furchtbar für Corydoras.

@Ralf:
Frage:
Was also bringt so ein Bodenfluter eigentlich?
Antwort:
Pflanzenwuchs ist nicht besser als in befreundeten AQ, die keinen haben.

Oben