Welchen Sand nehmen?

Hallo!
Sry, wenn ich euch schon wieder mit einer (vmtl idiotischen Frage) belästigen muss, aber die Suche hat irgendwie nicht das gezeigt, was ich wissen wollte :(

Ich werde wohl am Wochenende anfangen mein neues Becken (270 l) einfahren zu lassen.
Ich möchte dieses Becken mit Sand haben.

Nun wurden mir empfohlen, nicht unbedingt Aquaristik-Sand sondern "günstigeren" Baumarkt Sand zu nehmen.

Ist denn "normaler Baumarktquarzsand" mit einer Körnung von 0,6 und 0,8 mm geeignet?

Danke schon mal!

VLG
alexandra

Hallo Alexandra,

natürlich kannst du den Sand aus dem Baumarkt nehmen. Ich hab ihn auch drin, nur in einer feineren Körnung (0,2 mm). Ob er nun rund und kunststoffummantelt ist, spielt keine Rolle. Dieses "Panzerwelse-brauchen-runden-Sand"-Geplänkle stimmt sowieso nicht.

Ich denke, dass es wohlmöglich egal ist, welchen Sand du verwendest.. die hauptsache ist jedoch den Sand zünachst zu Waschen bevor du ihn im Aquarium verteilst...

Hi!
Na das mit dem Waschen versteht sich ja von selbst ;)
Trotzdem danke!

Aber welche Körnung wäre denn Ideal?

Besatzvorstellung hab ich bisher eigentlich nur 1 Skalar-Pärchen und ein paar Corydoras. Welche weiß ich allerdings noch nicht genau ;)

Edit: Achja, ganz normal Sandkastensand wäre dann auch geeignet?

Hallo,

ich hab Quarzsand aus dem Baumarkt im Aquarium, mit einer Körnung von 0,1 bis 0,4mm. Hab den voerher nicht gewaschen. Am Anfang war das Wasser trüb. Der Filter hat die Schwebstoffe innerhalb weniger Stunden aufgenommen. Dann hab ich die Filtermedien ausgewaschen und somit die im Filter verbliebenen Schwebeteilchen entsorgt. Das hat wunderbar geklappt und ich hab mir die mühsame Wascherei gespart.

Grüße...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

cyberella schrieb:
Na das mit dem Waschen versteht sich ja von selbst ;)
Warum?

Faust Fugensand vom 20 %-auf-Alles-Markt, ungewaschen:
http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237

Ich halte die Sandwascherei für überflüssig.

Aber welche Körnung wäre denn Ideal?
Der Faut Fugensand hat 0,2 - 0,4 mm. Ich finde den sehr gut.

Nein. Sandkastensand schlämmt, weil er zum Burgenbauen geeignet sein soll. Sooft kannst Du den gar nicht waschen, bis der nicht mehr schlämmt.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Nein. Sandkastensand schlämmt, weil er zum Burgenbauen geeignet sein soll. Sooft kannst Du den gar nicht waschen, bis der nicht mehr schlämmt.

Viele Grüße
Robert
... da gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl auseinander. Ich habe einige Becken auch mit Sandkastensand eingerichtet. In den ersten Tagen ist der Nebel schon recht heftig, aber auch das legt sich mit der Zeit.
Auch diese Becken werden klar. Bei mir laufen zur Zeit 4 Becken mit diesem Sand vom Bibermarkt problemlos. Eines davon bereits seit 3 Jahren!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
In den ersten Tagen ist der Nebel schon recht heftig, aber auch das legt sich mit der Zeit.
... um bei jeder Gärtnerarbeit im Aquarium erneut aufzutreten...

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
Hallo,

Knut schrieb:
In den ersten Tagen ist der Nebel schon recht heftig, aber auch das legt sich mit der Zeit.
... um bei jeder Gärtnerarbeit im Aquarium erneut aufzutreten...

Viele Grüße
Robert
also ich grabe meinen Aquariumboden nicht jede Woche komplett um! Und bei den üblichen Arbeiten tritt der Nebel nicht mehr auf. Wie ich bereits schrieb: problemlos!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
also ich grabe meinen Aquariumboden nicht jede Woche komplett um!
Deine Aquarien zeichnen sich allerdings auch nicht unbedingt durch lebhaften Pflanzenwuchs aus, so daß bei Dir Pflanzarbeiten eher selten anstehen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
Hallo,

Knut schrieb:
also ich grabe meinen Aquariumboden nicht jede Woche komplett um!
Deine Aquarien zeichnen sich allerdings auch nicht unbedingt durch lebhaften Pflanzenwuchs aus, so daß bei Dir Pflanzarbeiten eher selten anstehen.

Viele Grüße
Robert
definiere lebhaft! Nein, lass gut sein! Da ist sicherlich vieles Ansichtssache.
Ich habe gerade heute den wöchentlichen Wasserwechsel beendet.
Morgen bekommt mein Händler wieder eine große Tüte voll Wasserpflanzen!

Gruß Knut

wenns etwas teurer sein darf kann ich den schwarzen sand von garnelen gümmer empfehlen.
hab den im 54-er drinnen.
klumpt am anfang etwas, das geht aber nach ner woche weg und sieht dann toll aus!

stefan39 schrieb:
Hi
Ich habe Quarzsand vom Baustoffhandel. 50 Kg 6,95€, waschen nicht vergessen, aber wurde ja schon erwähnt.

Gruß

Hallo!
Habe mir gestern auch Quarzsand gekauft, allerdings hat dieser 6,95 € für 25 kg gekostet ;)

Aber danke, für eure Antworten!!

VLG

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem...
will mein Malawiseebecken einrichten, und habe mich gefragt welcher Sand geeignet ist. Der "Fachhändler" im "Fachgeschäft" hat mir Muschelsand empfohlen. Jetzt habe ich erfahren, dass dieser nicht wirklich geeignet wäre und Quarzsand die beste Wahl sein soll.
Jetzt werde ich die 20 kg Muschelsand (38 Euro :evil: ) wieder umtauschen...und zum Baumarkt fahren

Gruß
Schwatti

Oben