Hallo,
ich bin grade dabei mein 54l Becken neu zu planen. Ich möchte an Fischen eigentlich nur eine Panzerwelsart in das Becken packen (wenn mir keine guten Gründe für ne andere Entscheidung über den Weg laufen).
Der Rest des Beckens wird sich nach den Bedürfnissen der Welse richten.
Hier mal meine "Anforderungen" an die Welse (in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit):
Das Aussehen der folgenden Corydoras-Arten gefällt mir sehr gut:
Die mit einem netzartigen Muster wie Trilineatus, Sterbai, reticulatus oder Julii.
Der hier z.B. ist wunderschön:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
fein punktierte Muster:
Schwartzi, maculifer, haraldschultzi, cruziensis
Was mir nicht gefällt sind die Corydoras mit den großflächigen dunklen Zeichnungen wie Panda.
Fällt jemandem von euch eine Corydoras, Aspidoras oder sonstwie passende (Panzer-)Welsart ein, die ich ins Auge fassen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Bob
P.S. Falls jemand im Umkreis von 50km um Düsseldorf Panzerwelse hat, die von Größe und Verhalten passen und mich vom Aussehen überzeugen will, darf mich gerne zum Kaffee einladen. Ich bring auch Kuchen und Bastel mit
Bilder entfernt, Copyright! (Nadine)
ich bin grade dabei mein 54l Becken neu zu planen. Ich möchte an Fischen eigentlich nur eine Panzerwelsart in das Becken packen (wenn mir keine guten Gründe für ne andere Entscheidung über den Weg laufen).
Der Rest des Beckens wird sich nach den Bedürfnissen der Welse richten.
Hier mal meine "Anforderungen" an die Welse (in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit):
- In D erhältlich
- Größe unter 5cm (sollen ja schließlich 10 Stück oder mehr in die 54l)
- Mir muss das Aussehen gefallen (s.u.)
- nicht scheu
- je hektischer, aktiver und wuseliger desto besser
- sollte gründeln und "welsig" aussehen (also keine hastatus)
- keine extremen Anforderungen an die Wasserwerte
Das Aussehen der folgenden Corydoras-Arten gefällt mir sehr gut:
Die mit einem netzartigen Muster wie Trilineatus, Sterbai, reticulatus oder Julii.
Der hier z.B. ist wunderschön:
fein punktierte Muster:
Schwartzi, maculifer, haraldschultzi, cruziensis
Was mir nicht gefällt sind die Corydoras mit den großflächigen dunklen Zeichnungen wie Panda.
Fällt jemandem von euch eine Corydoras, Aspidoras oder sonstwie passende (Panzer-)Welsart ein, die ich ins Auge fassen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Bob
P.S. Falls jemand im Umkreis von 50km um Düsseldorf Panzerwelse hat, die von Größe und Verhalten passen und mich vom Aussehen überzeugen will, darf mich gerne zum Kaffee einladen. Ich bring auch Kuchen und Bastel mit
Bilder entfernt, Copyright! (Nadine)