Welchen Fisch dazu?

mraqua

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Daten des AQ:
maße in cm(bxhxt) 120x50x40
beleuchtung: 2x 38W
tem. 25 °C
Einrichtung:http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8f497b-1334423896.jpg&size=original (ca. 1 Monat alt) (Ist leicht verändert)
Teichlinsen und Hornkraut sind fasst überall (teichlinsen nur oben)
Besatz: 1 Apistogramma cacatuoides m (wird noch aufgestockt sobald Nachzuchten groß sind),
ca. 15 Marmorierte Panzerwelse,
ca. 13 Rote Neons.
ca. 17 Schwarze Neons,
6-10 otos,
3 Antennenwelse (w),
Honigguramis (1m 2w),
2 Dornaugen (Restbestand)

Einleitung (unwichtig):
Ich finde das meinem AQ fehlt so die Abwächslung. Es fehlt einfach ein Fisch (Schwarm) der nicht nur wie Neons einfach gelangweilt im AQ rumchillt sondern spass am leben hat.
(Einleitung ende) Wichtig

Nun Habe ich mir gedacht suchste dir mal ein par fische die dir gefallen aus und fragst dann hier nach was davon am besten währe:

Fünfgürtelbarbe
Purpurkopfbarbe
Blauroter Kolumbiensalmler

Was würde am besten passen? oder habt ihr weitere Vorschläge? Die Fische sollten nicht so zylinderförmig sein wie neons, sondern eher etwas höher. Außerdem sollten sie Interessant zu beobachten sein und sich mit meinen Anderen Fischen vertragen.

Danke für eure Hilfe.

PS. Der Guppy der auf dem Bild zu sehen ist ist raus geflogen, weil er alle anderen "gemobbt" hat.

Edit: Garnelen sind auch noch drin (RF und mini Japonika)

Edit²:Sumatra barben gefallen mir auch gut. habe aber gelesen das das mit Panzerwelsen nicht geht. stimmt das?

Hi Nils,

da hast du dir ja ein ziemlich fades (Fisch)Süppchen gekocht. Ohne einige Tiere wieder abzugeben wird wohl schwer, da was spannendes draus zu zaubern. Jede neue Art, die jetzt noch zusätzlich kommt, macht es schlimmer!
Mein Vorschlag, wenn du wirklich Gefallen an Barben haben solltest: Jeglicher Besatz raus; und eine schöne Gruppe Viergürtel- oder Purpurkopfbarben reinsetzen. Wird oft unterschätzt, ist aber sehr spannend und abwechslungsreich anzuschauen. Man muss sich halt trauen und sich vom Süppchen lösen...

Viele Grüße
Anton

mraqua

Mitglied
Hi,
wieso alles raus? Ne es müssen nicht Barben sein. Das sind nur die, die mir am Besten gefallen, aber auch der Blauroter Kolumbiensalmler gefällt mir ja. Was würde gegen den sprechen? Die währen mir warscheinlich sogar am libesten. wenn nix von den anderen geht könnte ich mir auch Fahnen-Kirschflecksalmler vorstellen.

Hi,

mmh, ich glaube du brauchst noch ein paar Jahre... Dein Problem(!):
Ich finde das meinem AQ fehlt so die Abwächslung. Es fehlt einfach ein Fisch (Schwarm) der nicht nur wie Neons einfach gelangweilt im AQ rumchillt sondern spass am leben hat.

wird so
aber auch der Blauroter Kolumbiensalmler gefällt mir ja. Was würde gegen den sprechen? Die währen mir warscheinlich sogar am libesten. wenn nix von den anderen geht könnte ich mir auch Fahnen-Kirschflecksalmler vorstellen.
nicht gelöst.

Du kannst sicher noch Irgendetwas in deinem Becken parken. Das steht außer Frage. Wenn du also noch Salmler dazu setzen willst. Mach es! Rein damit! Punkt - Aus - Fertig. Bedenke aber, dass mit jeder weiteren Fischart im Becken, auch jeweils ein Stück des natürlichen Verhaltensspektrums aller "Insassen" gemindert wird. Irgendwann schwimmen die eben nur noch alle durcheinander. Und dann passiert das, was du im ersten Zitat beschreibst. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Wenn du also was an deinem Problem ändern willst, musst du umdenken. Weniger kann also tatsächlich mehr sein.

Grüße
Anton

Hi,

der Besatz ist doch nicht fade :shock:
Corys, Bubas und Fadenfische sind doch sowas von spannend wenn man alles richtig macht.

Was für Verhalten erwartest du? Klar sind Neons ruhig und auch die Dornaugen siehst du sicher nur selten. Aber mehr beobachtbares Verhalten als bei den Apistogramma und den Honigguramis gibt es doch kaum.

Würd da echt nichts mehr rein setzen weil das Becken so eh voll ist.

LG
Dani

mraqua

Mitglied
Hi,
naja Ok, das Becken ist nicht wirklich langweilig, aber was ich eigentlich wollte ist, das wenn man in mein Zimmer kommt, dass man dann sofort sieht: cool da ist ja richitg was los. Das ist bei den Bodenlebendenfischen ja eig. kaum möglich. Bei den Apistogramma habe ich bis jetzt noch nichts interessantes Beobachten können (außer Brutpflege in anderem AQ). Liegt warscheinlich aber daran das ich nur ein Männchen habe. OK. Die Honigguramis sind schon interessant. Es ist aber nur 1 Fisch der 2 Andere leicht jagt. Meint ihr, ich könnte noch 1 Weiteres Honiggurami männchen und 2-3 Weibchen einsetzten?Glücklicher weise sehe ich die Dornaugen schon recht heufig. Aber die Panzerwelse halten sich überwiegend versteckt auf. Natürlich beim Fressen sind sie sehr interessant.

Edit: werde dann warscheinlich nichts mehr dazu setzten.

Oben