Welchen algenfressenden Fisch im 60er Asiabecken?

Hallo
Ich suche einen Fisch der klein genug für ein 60er Becken ist und der Algen frisst. Zusätzlich sollte er aus Asien stammen. Ich möchte damit nicht bezwecken das ich die Scheiben nicht mehr reinigen muss ich sehe es einfach nur gerne wenn Fische an der Scheibe "kleben" also ich hoffe jemand hat hier gute Tipps zu Fischen.

hallo!

asiatische fische die an scheiben kleben kenn ich leider gar keine. saugschmerlen und rüsselbarben fressen zwar algen, kleben aber dazu nicht an der scheibe ( wie z.b. junge antennenwelse oder ohrgitterharnischwelse) und werden zu groß. wie wäre es mit ein paar schnecken?

Chinesischer Flossensauger.Kommt aus China und wird 6cm lang. Ich hatte selber welche und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die sind aber selten im Handel.

Hi,
Flossensauger sind keine guten Algenfresser bzw. eigentlich garkeine. Die weiden zwar Algen ab, suchen aber eher darin nach fleischlicher Kost. Die Tiere verhungern ohne gezielte Fütterung.
Mit Amanogarnelen und/oder Rennschnecken ist man beim Algenbeseitigen besser beraten.

Also ich denke das ich jetzt Otocinclen nehmen werde die kommen zwar nicht aus Asien aber ich denke sie sind trotzdem schön und passen.

Oben