Welchen Fisch dazu?

A

Anonymous

Guest
Heyy!
Mir ist vor ca. einer Woche mein KaFi-Männchen verstorben :cry: und weil ich der Ansicht bin, das Becken sei jetzt nur noch halb so schön, habe ich überlegt einen neuen Fisch einzusetzten. :roll: Eigentlich habe ich überlegt ein neues KaFi-Männchen zu nehmen. Würde das gehen??? :?:

Mein aktueller Besatz:
4 Garnelen (sehen aus wie Amanos nur kleiner, aber ich weiß nicht was das für welche sind) 4 Schmucksalmler, 2 Längsstreifenohrgitterharnischwelse und ein Kampffischweibchen

Die Wasserwerte:
PH: 7,0
KH: 4
GH: 6
NO2:0,0
NO3:0
Temperatur: um die 16°C

Beckengröße: 60l

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG: Eva

A

Anonymous

Guest
Hallo!
OMG, da hat mir der Zoohändler ja ziemlich viel Mist erzählt! :oops: Der meinte, es wäre kein Problem ein KaFi-Päärchen zu halten! :?
Dann werde ich wohl echt die Schmuckis aufstocken müssen..
Wie viele können denn dazugesetzt werden, ohne, dass das Becken überfüllt? Sind ja nur 60l.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
KeKs! schrieb:
Wie viele können denn dazugesetzt werden, ohne, dass das Becken überfüllt?
so 6-8 Exemplare würde ich da ohne Bauchschmerzen noch dazu setzen.
Ich würde aber darauf achten, Tiere der gleichen Art zu holen, gibt im Handel mehrere Arten die als Schmucksalmler angeboten werden.

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo!
MOOSKUGEL schrieb:
Ich würde aber darauf achten, Tiere der gleichen Art zu holen, gibt im Handel mehrere Arten die als Schmucksalmler angeboten werden.

Mhm... Kann hier ein Bild reinstellen? :?: Ich habe nähmlich keine Ahnung WAS das für eine Art von Schmucksalmler ist, da ich die mit dem Becken übernommen hab und die Vorbesitzerin das auch nicht wusste. :oops: Also, wenn ich hier ein Bild reinstellen würde, könntest du mir dann sagen, um welche Art es sich handelt?

LG Eva :thumleft:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
KeKs! schrieb:
Mhm... Kann hier ein Bild reinstellen?
mach mal, dann schauen wir (auch wenn es zwischen den Hyphessobrycon rosaceus und den Hyphessobrycon bentosi schon zahlreiche "Vermischungen" geben soll), was du da hast.
Keks! schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Ist das dein ernst?
Ist sicher nur 'nen Verschreibsler, dauerhaft 16°C in der Wohnung zu halten, ist gar nicht so einfach :wink:
Ich gehe mal davon aus, dass eher 26°C gemeint sind :mrgreen:

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Hey!

MOOSKUGEL schrieb:
Keks! schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Ist das dein ernst?
Ist sicher nur 'nen Verschreibsler, dauerhaft 16°C in der Wohnung zu halten, ist gar nicht so einfach :wink:
Ich gehe mal davon aus, dass eher 26°C gemeint sind :mrgreen:

Oh, ja! Da meinte ich eigentlich... :) :autsch: Ja es sind 26°C !

Und hier hab ich das Bild:

Leider muss ich aber hinzufügen, dass ich mich mit den Schmucksalmlern noch nicht so gut anfreunden konnte...
Die Garnelen finde ich inzwischen sogar einfach nur genial, aber die Schmuckis... Sie sind okay, aber nicht meine Lieblinge... :|

Anhänge

• Fische 002.jpg
    Fische 002.jpg
    97 KB · Aufrufe: 160
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Weht die Sendepause :stille: daher, dass nicht klar ist was das für Schumcksalmler sind oder ist das aus nem andern Grund?

Jedenfalls bin ich auf eine Idee gekommen :idea:: Könnte man irgendeine passende Neonart dazusetzen und die Schmuckslamler sozusagen 'auslaufen' lassen? :?: Oder würde das KaFi-Weibchen die anfallen wegen den bunten Farben? Sonst ähneln die sich ja nicht so... Und würde das von den Wasserverhältnissen gehen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Eva,

sind für mich Hyphessobrycon rosaceus.
Natürlich musst du die Schmucksalmler nicht aufstocken, wenn du sie nicht möchtest und kannst ihnen quasi das Gnadenbrot geben, oder versuchen in eine bestehende Gruppe abzugeben.
Für den B. splendens sind das nicht unbedingt ideale Haltungsbedingungen und sonderlich hoch wird seine Lebenserwartung dadurch nicht sein.

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Hey!
Du meinst, wenn ich Neons dazusetzen würde? Mhm, schade. Ich find die nähmlich iwi toll! So klein und knallebunt... :wink:
Aber dann muss ich mir was andres überlegen...
LG

hey,

werd die schmucksalmler einfach los und ersetze sie durch 10 neons - so schwer ist das nicht ^^ aber nicht die großen neons, nimm lieber "blaue" neons, bleiben was kleiner und machen sich in 60l besser. und bevor einer schreit: ich meine nicht die toilette mit loswerden. bei mir wandert fischüberschuss ins terrarium, aber 4 fischlis wird man auch so los, zur not frag den händler ob er sie zurücknimmt, umsonst zur not.

dazu evtl noch nen paar corys und dein becken ist besetzt - würde dir die hier ans herz legen, bleiben recht klein und sind mit 60l ganz zufrieden: http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=21839

oder auch: Corydoras pygmaeus - http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... gmaeus.htm

die bleiben noch kleiner und kleben noch dazu nicht imemr am boden, sondern ziehen als schwarm durchs becken.

beide arten aber bitte nicht in zu kleinen gruppen einsetzen, 8-10 tierchen solltens schon sein, grade die pygmäen brauchen ihre artgenossen.

lg kaza

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Verstehen die sich denn mit einem Kampffisch?
Ich würde nähmlich suuuuuuuuuuuper gerne KaFis behalten... :D
Und wird das Becken nicht zu voll wenn ich 10 Neons, einen Kampffisch(?), 2 Harnischwelse und 8-10 Corys da drin habe?
Vlt. statt den Corys mehr Otocinclus? :?:

hi,

hatte auch mal nen betta mit neons, dde guckt die normalerweise nich mal an. die corys die ich dir genannt hab sind wirklich recht klein, genauso die neons, da geht das schon. aber für den kafi solltest noch paar schwimmpflanzen reinpacken, froschbiss oder ähnliches.

kaza

A

Anonymous

Guest
Hey!
kazariel schrieb:
aber für den kafi solltest noch paar schwimmpflanzen reinpacken, froschbiss oder ähnliches.

Puhh... Dann werde ich erst mal wieder sparen müssen! :| Schwimmpflanzen, Neons, Corys... Das wird mal wieder ein etwas teurerer Spaß, aber so ist das halt bei diesem Hobby.

P.S. Wenn noch irgendwer irgendwas anzumerken hat, freu ich mich immer auf weitere Antworten! :thumright:

Hi Eva!

Wenn dir die Corys gefallen und du den Kampffisch behalten willst würde ich es bei denen belassen. Den Betta splendens mit Welsen zu vergesellschaften tut ihm deutlich besser als mit Neons, dann hast du auch länger Freunde an ihm. Und die Corys bringen trotzdem schön Leben ins Aquarium. Also mein Vorschlag: 1 Betta splendens, 15 Corydoras habrosus oder pygmaeus, und deine Otocinclus kannst du später noch aufstocken.
Für Schwimmpflanzen schau mal im Biete-Bereich hier im Forum, vllt gibt jemand in deiner Nähe welche ab. Gegen Versand könntest du von mir auch eine Handvoll Froschbiss und Hornkraut haben.

Lieben Gruß,
Katja

Oben