Welchen Auslass für Aussenfilter?

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Auslass ich für meinen Aussenfilter nehmen soll, habe einmal so eine Art "Löffel" und ein Rohr mit Löchern drin.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Auslässe?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke das ist Geschmackssache. Mir ist das Rohr mit den Löchern lieber, da ich doch recht starke Filter benütze und dieses Rohr dann an der Rückwand etwas weiter unten anbringen kann und somit keine zu starke Oberflächenbewegung damit habe. Es hat dann auch denn Vorteil, dass sich das Beckenwasser schön in deine Drehbewegung versetzt wird und sich so das sauerstoffreiche Oberwasser mit dem Unterwasser austauscht.

Grüßle Wolf

Erst mal danke für die schnelle Antwort :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bringt das Rohr mehr Sauerstoff ins Becken bei weniger Oberflächenbewegung?

Muss es über der Oberfläche angebracht werden, oder kann man es auch knapp unter der Wasseroberfläche anbringen?

Hallo,

ich hatte auch eine zeit lang das düsenrohr, aber jetzt habe ich so eine art löffel wie du es schon gesagt hast, denn dadurch habe ich mehr oberflächenbewegung und somit mehr sauerstoff im wasser, es darf aber nich plätschern.

gruß

klingi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Panic2509,
wie ich Dir schon sagte Du wirst beide Meinungen hören und jeder schwört auf sein Prinzip.
Ich habe mein Ausströmerrohr sogar knapp über dem Kies, da ich sonst zuviel Strömung an der Oberfläche habe, allerdings habe ich auch den 2076E mit echt viel Power am laufen. Ich meine eben, dass sich das Wasser so besser austauscht und da ich viele Corys habe und die am Boden auch atmen wollen, nehm ich das Rohr.
Der beste Rat was ich Dir geben kann, versuch einmal beide Möglichkeiten aus und entscheide selbst. Denn kein AQ ist wie das andere und kein Besatz ist gleich.

Grüßle Wolf

Hallo!

Ich habe beide Varianten im Einsatz. Probier einfach mal aus was dir besser zusagt. Pauschal kann man nicht sagen das oder das ist besser finde ich.

Mfg Michi

naja, viele sagen das man sich mit dem rohr zu viel CO2 austreibt,
andere wiederum, das durch die höhere Oberflächenbewegung mehr Sauerstoff ins Wasser gelangt.
Schon etwas verwirrend...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Wieso verwirrent, es stimmen doch beide Aussagen. Klar mit einer starken Oberflächenbewegung bringt man mehr Sauerstoff(O2 ) ins Wasser und treibt gleichzeitig CO2 aus. Aus diesem Grund habe ich auch mein Ausströmerrohr sehr weit unten angebracht, damit ich nicht zuviel Oberflächenbewegung habe. Wieviel Sauerstoff Du einbringen solltest siehst Du an dem Verhalten, bzw. Atmung deiner Fische. Vor allem morgens bevor das Licht im AQ angeht solltest Du auf die Atmung der Fische achten, da der O2 Gehalt dann am niedersten ist, da Pflanzen bei Nacht auch Sauerstoff verbrauchen und keinen produzieren wie am Tage.

Grüßle Wolf

Hallo,

das verwirrt mich jetzt.
wolf hat gesagt zitat:"Klar mit einer starken Oberflächenbewegung bringt man mehr Sauerstoff(O2 ) ins Wasser und treibt gleichzeitig CO2 aus."

ich dachte immer, das man mit einer starken oberflächenbewegung sauerstoff ins wasser bringt - aber kein CO2 rausbringt

wenn es an der oberfläche plätschert dann bringe ich das CO2 raus, aber doch nicht wenn sich die oberfläche stark bewegt, wie z.B. mit einer Lili-pipe (ohne luftblasen, geplätschere) ?????

gruß

klingi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Es wird immer zu einem Gasausgleich an der Oberfläche kommen, ob nun CO2 raus, oder O2 rein. Wenn sich diese Oberfläche bewegt, dann ist dieser Gasausgleich eben größer und wenn es plätscher noch um vieles mehr.

Grüßle Wolf

Oben