Welchen Arbeitsdruck an meiner CO2 Anlage?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe seit Dezember `05 eine CO2 Anlage in meinem 300 L Becken laufen. Der große gewünschte Erfolg ist bisher ausgeblieben, die Pflanzen wachsen eigentlich gar nicht. :cry:
Jetzt würde ich gerne mal wissen mit welchem Arbeitsdruck Ihr eure Anlagen so fahrt, um eine konstante Blasenmenge zu erreichen. Ich habe im Moment 1 bar eingestellt und was würdet ihr mir empfehlen?

dahoppel schrieb:
ich habe seit Dezember `06 eine CO2 Anlage

Wow, es gibt doch Leute, die in der Zukunft leben ;)

Also welcher Druck bei mir herrscht weiß ich nicht genau. Habe kein Druckmesser. Aber laut Dennerle (von denen ist meine CO2-Anlage mit 500g Flasche) soll der Hahn an der Druckflasche ganz aufgedreht werden, und die Bläschenzahl dann über das Nadelventil gesteuert werden.

Hallo

Also empfohlen wird im allgemeinen ein Arbeitsdruck zwischen 0,5 und 1,5 bar. Du liegst eigentlich mit 1 Bar ganz gut.

Wieveil Blasen hast du den pro Minute etwa und wie "wäschst" du das CO2 in das Becken ein ?

Wuchsprobleme von Pflanzen können noch andere Faktoren beeinflussen , z.B Düngung mit mineralien, Bodengrund oder Licht.

Gruß FrOStasch

A

Anonymous

Guest
Blasenmenge und diverses

Im Moment gehen 40 Blasen/Minute durch. Der Kies inkl. Bodendünger ist 9 Monate drin. Die Leuchtmittel ebenso. Die Einspeisung habe ich zuerst über den ferplast CO2 energy mixer vorgenommen. Jetzt habe ich den 300er Flipper von Dennerle. Zusätzlich zu der CO2 Düngung gebe ich gelegentlich noch amtra Pflanzenpflege.

Hallo

Also dann müssen wir genauer Einsteigen.

Wie hoch ist deine Temperatur , Ph und KH , evt NO3 ?
Was für Röhren verwendest du zur Beleuchtung , Typ, Anzahl und Watt.
Und speziell welche Pflanzen wachsen nicht ?

Gruß FrOStasch

Re: Blasenmenge und diverses

Hallo,

dahoppel schrieb:
Der Kies inkl. Bodendünger ist 9 Monate drin. Die Leuchtmittel ebenso.

Die Leuchtkraft läßt bei Leuchtstofflampen mit der Zeit nach, dann ist das Licht für Algen besser als für Pflanzen.

Je nachdem wen Du fragst wird das Auswechseln nach 6 -12 Monaten empfohlen.

Glaube nicht dass das direkt Dein Problem ist (weil im Dezember waren die Leuchtmittel ja noch nicht so alt), aber es könnte sich dazu summieren.

Oben