Welche Zusatzdünger zu einer CO2 Anlage?

Hallo ,

Ich bin gerade am Planen meines 112l südamerikanisches Biotopbeckens. Habe mir bereits einen Fluval 104 MSF Außenfilter und eine CO2 Anlage gekauft. Nun stellt sich die Frage welche Zusatzdünger ich am Besten hinzufüge? :roll: Ich hab mich des Öfteren schon mal im Internet versucht darüber schlau zu machen, aber da sich da die Expertenmeinungen ganz schön teilen, bin ich noch nicht wirklich schlau daraus geworden. :(

Zu meinem geplanten Besatz:
3 Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche ( 1M, 2W)
1 blauer Antennenwels
5 Leopardenpanzerwelse
20 Rote Neons

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen !? :wink:

lg m4ine

Ebs

Mitglied
Hallo,

m4ine schrieb:
Nun stellt sich die Frage welche Zusatzdünger ich am Besten hinzufüge? :roll:

das wird davon abhängen, welche Pflanzen du pflegen willst. Manche sind anspruchsvoller, andere weniger.

In der Regel braucht man einen flüssigen Volldünger, der die Spurenelemente zuführt, die im Leitungswasser meist fehlen.
Von deinen Leitungswasserwerten (Internet dein Wasserversorger) N, P, K wird abhängen, welchen Makrodünger und in welcher Menge du evtl. düngen musst.

Gruß Ebs

Hallo,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Im Grunde möchte ich nur südamerikanische Pflanzen einsetzen, welche nicht zu arge Ansprüche haben(z.B amazonas Schwertpflanze, rotes Papageienblatt etc.).
Wo wir gleich beim Thema Pflanzenwuchs wären, wie viel Pflanzen würdest du in ein 112 l Becken reintun ?
Wäre der oben angegeben Fischbesatz ok, oder sollte man da noch eine Änderung vornehmen?

Gruß m4ine

Ebs

Mitglied
Hallo,

m4ine schrieb:
Wo wir gleich beim Thema Pflanzenwuchs wären, wie viel Pflanzen würdest du in ein 112 l Becken reintun ?

Klick evtl. mal unten in der Signatur auf mein Aquarium, dann kannst du die evtl. Pflanzenmenge abschätzen.
Die Bepflanzung sollte nach meiner Erfahrung schon relativ dicht sein, aber den Fischen noch Schwimmraum lassen.Mein Becken hat die gleiche Größe wie deins.

Wäre der oben angegeben Fischbesatz ok, oder sollte man da noch eine Änderung vornehmen?

Das wäre schon so machbar. Ich für meine Verhältnisse würde jedoch die Roten Neons verdoppeln.

Gruß Ebs

Hallo,

Wie viel Pflanzen sind in dem Aquarium in in etwa drinnen?
Du würdest also anstatt 20 rote Neons, 40 rote Neons vergesellschaften?

Danke für die Antwort und liebe Grüße

m4ine

Ebs

Mitglied
m4ine schrieb:
Wie viel Pflanzen sind in dem Aquarium in in etwa drinnen?

20 Pflanzenarten. Da du aber auch Panzerwelse und Barsche einsetzen willst, können es ruhig auch weniger Pflanzen sein, so dass der Boden für diese Bodenfische nicht so bedeckt ist. Auch gründeln Panzerwelse gern im Sand.

Du würdest also anstatt 20 rote Neons, 40 rote Neons vergesellschaften?

Ich habe mich nicht verschrieben. :wink:

Gruß Ebs

Oben