Welche Zusammensetzung im Aqua-Terrarium ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange in der Terraristik tätig.

Nun ist es soweit, dass ich mein ersten Aqua-Terrarium fertiggestellt habe.
In diesem Terrarium ist ein 54l-Aquarium intigriert. Wasser wird mit einem Außenfilter, sowie mit einem UVC-Klärer gereinigt. Heizstab ist keiner vorhanden.

Habe mir im Handel jetzt 1.2 Prachtguppys gekauft.

Ich würde aber gerne sovielen Lebewesen wie möglich in dem Aquarium ein zu Hause bieten.

Ich wäre an Garnelen, weiteren Fischen, Krebsen etc... interessiert.

Meine Frage:

Was könntet ihr mir raten ? Welche Fische, welche Garnelen, welche Hummer, Krebse, Krabben, Amphibien (man soll ja alles in Betracht ziehen :p) könnte ich noch reinsetzen , bzw wie sähe eure perfekte Besetzung für solch ein Becken aus , wenn euch das ARTENREICHTUM im Vordergrund steht ????

Wäre für Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Dirk

Hallo,

ist nicht mein Fachgebiet, hört sich aber super-spannend an! Hast Du mal ein Bild von Deiner "Konstruktion"?

Viele Grüße
Chris.

hi,
poste erstmal dseine wasserwerte dann kann dir geholfen werden.
aber ich kann dir gleich sagen, dass due mehr pflanzen im aqua brauchst. eine pflanze bringt da nix.
schließlich sind die pflanzen für den sauaerstoff im wasser verantwortlich und es sieht meist besser aus

A

Anonymous

Guest
Schon klar. Das Terrarium wurde schließlich auch gerade erst fertiggestellt. Einrichtung und Pflanzen im Aquarium folgen in den nächsten Tagen.

Was meinst du mit Wasserwerten ?
Ich habe doch gesagt: Außenfilter und UVC Klärer dran.

Da kommt es doch auf so ein paar Wasserwerte nicht mehr an !?
Ich will ja keine hochsensiblen Fische halten.

Aber ich kenn mich da nich so aus..

Gruß
Dirk

Hallo,

auch von mir: Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion. Sieht echt supi aus!

Zu den Wasserwerten: Um zu entscheiden, welche Fische für Dein Becken geeignet sind, müssen zumindest der pH Wert sowie gH und kH bekannt sein. Wenn Du diese Angaben hier postest, kann die fröhliche Diskussion beginnen.

Du solltest Dir für die langfristige Pflege Tests (am besten Tröpfchentest)besorgen. Du wirst auch Nitrit und Nitrat messen müssen (siehe auch Einsteigerleitfaden -> Nitritpeak; sehr wichtig vor dem Erstbesatz!!)
Darüberhinaus können auch Ammoniak, Phosphat und Eisengehalte für Fische schädlich sein, die Tests brauchst Du aber am Anfang nicht zwingend.

Viele Grüße
Chris.

A

Anonymous

Guest
Also gut.
Ich weiß nicht, aber in einigen anderen Foren habe ich Tipps bekommen, ohne gleich Wasserwerte anzugeben. Denen hat es wohl gereicht zu wissen, dass das Wasser gefiltern und UVC-Gereinigt wird.

Folgende Tipps habe ich bekommen:

Panzerwelse
(Albinos, Metall und Marmorierte)

Neon's

Kampffische

Platys

Apfelschnecken

Hechtlinge (Aplocheilus lineatus)

Kardinalfischchen (Tanichthys albonubes)

Bitterlingsbarben

Schwertträger

Garnelen (Macrobrachium spec)

Cambarellus

Tanichthys

Was sagt ihr dazu ?

Gruß
Dirk

Hallo,

als erstes würde ich die Schwertträger aus der Liste streichen, die werden zu groß und ein Becken mit > 160 l (1m Kantenlänge).

Ansonsten ist es schwierig (bis unmöglich), ohne zu wissen, wie der pH liegt und ob Du weiches/hartes Wasser hast, eine vernünftige Empfehlung auszusprechen, an der Du auch langfristig Freude hast.

Weil: Wenn die Fischlis sich nicht wohlfühlen, und wir sprechen uns hier in ein paar Wochen wieder unter der Überschrift "Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum..."

Beispiel: Die Neons brauchen einen pH < 6,5/7,0 (kommt auch noch ein wenig auf die genaue Art an - Roter Neon, Neonsalmer, Schwarzer Neon,...)
Platys hingegen fühlen sich erst bei einem pH von mehr als 7,0 wohl (besser in Richtung 8,0).

Du siehst, diesen beiden Arten zusammen wirst Du es gleichzeitig in einem Becken nicht rechtmachen können...

Daher: Bitte erst Wasserwerte testen, dann bekommst Du auch fundierte Hilfe.

Viele Grüße
Chris.

A

Anonymous

Guest
Also bin noch beim Wasserwerte ermitteln.

Kurze Zwischenfrage:

Sollte man Pumpe nachts an lassen oder ist es auch mal nicht so schlimm, wenn das Wasser nachts nicht umgewelzt wird ???

Gruß
Dirk

P.S.: Nachtzeit ist bei mir von 20:00 bis 08:00 Uhr.

hi,
der filter muss immer an sein.
im filter befinden sich ja die bakterien, die die schadstoffe abbauen und umwandeln.
ein filter ist hauptsächlich zum schafdstoffabbau nötig und nur zweitrangig zur wasserklärung (natürlich der schöne nebeneffekt).
dass du in anderen foren besatzungstipps bekommen hast ohne wasserwerte zu posten spricht nicht gerade für die qualität dieser.
ohne ww kann man keine vorschläge machen wie ja weiter oben schon erklärt.
aber da du ja dabei bist die ww zu ermitteln wirst du bald schöne vorschläge erhalten.
bitte mess nicht mit teststreifen sondern kauf dir tropfentests, am besten ein testset von zb. jbl da der nitrit test von jbl echt super ist

A

Anonymous

Guest
AquariumMichi schrieb:
he cool habe auch schlangen und fische :)

filter sollte anbleiben

Also in dem Becken (Aquaterrarium) sind keine Schlangen, sondern chinesische Bergagamen :) !

Schlangen habe ich aber auch ;) .

Gruß

Oben