Hallo zusammen!
Ich komme ehrlich gesagt etwas mit den Bezeichnungen zu den L-Nummern durcheinander - aber so ist das wohl bei noch "unbestimmten" Arten - jeder übersetzt es wie er will
Also den L183 kenne ich unter der Bezeichnung "Ancistrus dolichopterus" und zu Deutsch: Tüpfel-Antennenwels, Weissaum-Antennenwels oder auch Schlaffanzug-Antennenwels. Davon halte ich selbst 2 (noch keine Ahnung um welche Geschlechter es geht). Die Tiere sind sehr ruhig, kein bißchen Aggressiv und eher zurückhaltend. Dazu habe ich in meinem Becken noch ein Päärchen von L144 (Schwarzaugen-Goldantennenwels). Dabei handelt es sich auch um eine recht ruhige Art. Wenn gefüttert wird, dann kann es schon vorkommen, dasss die L144 die L183 ab und an mal anschubsen - aber keine Kämpfe und dergleichen. Und sind wir mal ehrlich, meine Neons "kämpfen" auch untereinander um die MüLas
Dass die Welse unterschiedlicher Arten sich untereinander paaren ist mir ehrlich gesagt neu (muss nicht heißen, dass es nicht stimmt - ich kenn´s halt nur nicht und finde das eher unwahrscheinlich). Vielleicht der "normale" blaue und der braune - aber dass sich z.B. die L183 mit den L144 kreuzen würden - halte ich für schlich weg unmöglich. Sonst hätten wir schon genug komische "Spezies" auf dem Markt.
Lange Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach kannst Du gefahrlos einige Arten untereinander mischen. Voraussetzung ist natürlich, dass reichlich Struktur im Becken vorhanden ist, so dass die Tiere sich bei Bedarf zurückziehen können. Die meisten Antennenwelse sind Einzelgänger und neigen zur gewissen Revierbildung. Allerdings ist das bei den meisten Arten sicherlich nicht so extrem ausgeprägt, wie zum Beispiel bei den Buntbarschen. In meinem Becken hatte ich z.B. noch ein Pärchen Chaetostoma - die haben die anderen recht heftig auf Trap gehalten. Seit sie aber raus sind, herrscht vollkommene Harmonie