Welche Welsarten kann man zusammen halten?

Welche Welsarten kann man zusammen halten?

Hallo ich habe mir ein Aquarium zugelegt und noch nicht viel Ahnung ist auch noch nichts drin mach mich lieber vorher schlau da mich welse faszinieren ist das erst mal meine erste frage

Danke schon mal im vorraus

Lieben Grus Sabs :)

Thrain

Mitglied
Hi,
hat dein Aquarium denn auch eine Höhe?
120x50 cm(?) ist lediglich eine Glasplatte :wink:

Aber zur Frage:
Es gibt so massig viele Welsarten, dass man gar nicht alle aufzählen kann.
Schau doch lieber, welche du gerne zusammenhalten würdest und frag dann nochmal nach :)
MfG Thrain

wow gibt ja echt total viele Welsarten
kann man sich gar nicht entscheiden grins

Aquarium hat näturlich auch eine Höhe 120X50x50 :)

also interese habe ich an
L46 Zebrawels
L81Gelbsaum
L71Tüpfelantennenwels
und L183 Blauerantennenwels
kann natürlich nicht alle halten aber kann ich davon 2 arten zusammen halten?

Weis jemand was ein Stachelwels ist ein Freund hat mir davon erzähl?

Danke für die Links echt nützlich

:)

Hi,

dann wollen wir mal:

L46 Zebrawels: Recht teuer und zu heikel für einen Anfänger

L81Gelbsaum: zu heikel für einen Anfänger, da recht schwierig beim anfütterm in der ersten Zeit.

L71Tüpfelantennenwels: geht

L183 Blauerantennenwels: den echten? kann gehen, aber weiches Wasser mögen die ganz gerne

Gruß,
Mathias

Dachte mir schon das die ersten beiden etwas schwierik sind aber die andern gefallen mir auch gut

Vertragen L71 und L183 sich denn ?

Könnt ihr mir noch ein Paar Tipps zur haltung geben so erfahrungswerte

Danke Danke :D

Hi,

also entweder du nimmst die eine oder die andere Art, da Ancistrus-Arten sich kreuzen können und dies auch tun. Deshalb bitte nur eine Art.

Gruß,
Mathias

oh ja danke das du mir das sagst wär ja dann ein doof grins

hab mich für den Blauenantennenwels entschieden so und was setz ich noch dazu :arrow: wels wollt ganz gern 2 arten halten

Danke und Gruß

Hallo!

Wie wärs mit einer Gruppe (so 5-6 Stück) gemalte Schwielenwelse? Sehr robuste Fische, meine sind auch schon richtig zutraulich. Alternativ eine Gruppe Panzerwelse (find die Brochis splendens super schön).

Bei den Antennenwelsen: Falls du da mehrere halten möchtest nimm nur Weibchen. Mehrere Männchen könnte Raufereien geben. Und ein Pärchen würd ich auch nicht nehmen weil du dich dann bald nicht mehr retten kannst vor Nachwuchs. Antennenwelse gehen manchmal auch an Pflanzen...

Alternativ zu Antennenwelsen gingen auch z.B. braune Hexenwelse, oder Peckoltia vittata (gehen bei mir beide nicht an Pflanzen und sind halt nicht so Standardfische). Da könnte man schon 3-4 Stück einsetzen insgesamt. Diese Welse benötigen, genau wie auch die Antennenwelse, eine Wurzel im Becken.

Achja: Für Panzerwelse und Schwielenwelse ist Sandboden von Vorteil. Feiner, abgerundeter Kies geht aber auch gut.

Mfg Michi

Hallo zusammen!

Ich komme ehrlich gesagt etwas mit den Bezeichnungen zu den L-Nummern durcheinander - aber so ist das wohl bei noch "unbestimmten" Arten - jeder übersetzt es wie er will :D

Also den L183 kenne ich unter der Bezeichnung "Ancistrus dolichopterus" und zu Deutsch: Tüpfel-Antennenwels, Weissaum-Antennenwels oder auch Schlaffanzug-Antennenwels. Davon halte ich selbst 2 (noch keine Ahnung um welche Geschlechter es geht). Die Tiere sind sehr ruhig, kein bißchen Aggressiv und eher zurückhaltend. Dazu habe ich in meinem Becken noch ein Päärchen von L144 (Schwarzaugen-Goldantennenwels). Dabei handelt es sich auch um eine recht ruhige Art. Wenn gefüttert wird, dann kann es schon vorkommen, dasss die L144 die L183 ab und an mal anschubsen - aber keine Kämpfe und dergleichen. Und sind wir mal ehrlich, meine Neons "kämpfen" auch untereinander um die MüLas :D

Dass die Welse unterschiedlicher Arten sich untereinander paaren ist mir ehrlich gesagt neu (muss nicht heißen, dass es nicht stimmt - ich kenn´s halt nur nicht und finde das eher unwahrscheinlich). Vielleicht der "normale" blaue und der braune - aber dass sich z.B. die L183 mit den L144 kreuzen würden - halte ich für schlich weg unmöglich. Sonst hätten wir schon genug komische "Spezies" auf dem Markt.

Lange Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach kannst Du gefahrlos einige Arten untereinander mischen. Voraussetzung ist natürlich, dass reichlich Struktur im Becken vorhanden ist, so dass die Tiere sich bei Bedarf zurückziehen können. Die meisten Antennenwelse sind Einzelgänger und neigen zur gewissen Revierbildung. Allerdings ist das bei den meisten Arten sicherlich nicht so extrem ausgeprägt, wie zum Beispiel bei den Buntbarschen. In meinem Becken hatte ich z.B. noch ein Pärchen Chaetostoma - die haben die anderen recht heftig auf Trap gehalten. Seit sie aber raus sind, herrscht vollkommene Harmonie :D

bierteufel

Mitglied
HI

Bei geschaetzten 250 Litern Beckeninhalt kannst du einige Welse halten.

Das ist im Grunde persönlicher Geschmack.

Das Ammenmärchen L46 wären empfindlich / heikel ist weit verbreit. Das kann nicht so stehen bleiben. L46 sind eigentlich wie viel Hypancistren recht robust. Es ist nur frustrierend, da sie nicht (extrem langsam) wachsen sehr scheu sind und kaum zu sehen sind. Bei jeder Fischart kommt es immer mal wieder (oft auch durch Halter unverschuldet (Nicht/schwer bemerkbare Vorschädigung)) zu Ausfällen, beim L46 schmerzt das nich tnur in der Seele sondern auch beim Geldbeutel.

Man kann viele Welse kombiniren, sollte sich aber vorher gut Informieren.
Manchen fühlen sich erst so richtig ab 28° Wassertemperatur wohl, während andere bei 28° schon permanent am japsen sind.

Viele wunderschöne Welse sehen im Laden klein und wunderschön aus... sind aber nichts für den Becken weil sie mit unter Schnell sehr gross werden. SCHILDERWELSE landen immer wieder in zu kleinen Becken.

Naja letztendlich ist es schwer ... wenn einen die Sucht packt dann gibts immer mehr Welse.....

Ich hab in 360 Liter-Becken
4 Ancistren + Nachwuchs
6 L333
2 L201
1 Paroticinculs Receife
10 Corydoras Schwartzi
und noch ein paar Dornaugen

...dafuer schwimmt sonst "nur" ein 20iger Schwarm Barben und ein paar Zergbuntbarsche rum.

in 54 Liter hab ich 6 Paroticinculus Jumbo (LDA25/Pitbul Pleco) und sonst nur Garelen und komische Jungfische wo ich nicht weiss was es ist und woher....

Gruß Arne

Danke für eure vielen Tipps werd erst mal nur eine art halten und mich dann langsam weiter Tasten denke mal das ist fürn anfänger am besten

ganz lieben Gruß :D

Hi,

Das Ammenmärchen L46 wären empfindlich / heikel ist weit verbreit.

Ich habe oben extra geschrieben, daß es für einen Anfänger heikel ist. Die Betonung liegt auf Anfänger! Wenn sie ein solcher einen oder mehrere L46 kauft und die gehen ein, dann ist das Geschrei groß, deshlab habe ich gleich mal heikel hingeschrieben. Als Anfänger sollte man erst mal Erfahrung sammeln und nicht gleich mit L46 einsteigen.

Vielleicht der "normale" blaue und der braune - aber dass sich z.B. die L183 mit den L144 kreuzen würden - halte ich für schlich weg unmöglich. Sonst hätten wir schon genug komische "Spezies" auf dem Markt.

Tja, wieso sollte das unmöglich sein? Sind beides Ancistren. Der 0815 Ancistrus ist auch eine wilde Mischung aus verschiedenen Arten. Hypancistrus-Arten kreuzen wird duch die Arten, Corydoras ebenfalls. Deshalb ist das alles andere als unmöglich!

Gruß,
Mathias

madate schrieb:
Tja, wieso sollte das unmöglich sein? Sind beides Ancistren. Der 0815 Ancistrus ist auch eine wilde Mischung aus verschiedenen Arten. Hypancistrus-Arten kreuzen wird duch die Arten, Corydoras ebenfalls. Deshalb ist das alles andere als unmöglich!

Hallo Mathias,

ich schließe diese These nicht vollkommen aus, da ich das nicht 100%tig weis... Was mich nur verwundert ist, dass ich noch nichts drüber gehört, geschweige denn z.B. so eine L183/L144-Spezie gesehen habe. Wie gesagt, muss nichts heißen, ich lerne gerne dazu - werde mich auf diesem Gebiet schlau machen. Nur ich glaube, dass das überbewertet wird, bzw. die angesprochene Artenähnlichkeit neben sonstigen gewissen "günstigen" Bedingungen da sein müssen.

Hallo,

Ingo Seidel berichtet mit Bildern im Welsatlas Bd. 2 über Hybriden von L66 und L201(? bin jetzt nicht sicher). Ich bin überzeugt, sobald die Umstände zur Fortpflanzung passen, verpaaren sich die Arten einer Gattung untereinander. Besonders Hypancistrus und Ancistrus, da diese vergleichsweise einfach zur Zucht zu bringen sind. Es ist dabei völlig egal ob da gleiche Arten mit dabei sind oder nicht. Ein User vom L-Welse.com-Forum berichtet ebenfalls von einer Hybridisierung zw. L260 und L333.

Gruß
Stefan

Oben