Welche Wattleistung für 288L?

Nabend,
bin auf der Suche nach einem Stabheizer von Eheim,
im Zooladen hat die Verkäuferin mir einen stabheizer von 250 Watt empfohlen, aber auf den Beschreibeungen steht drauf 150 Watt für 200-300L ausreichen. was stimmt denn nun?:? Übertreiben da die Hersteller ein wenig?
und kann man die Wattzahl auch auf zwei Heizer verteilen oder arbeiten die dann gegeneinander?
Danke schon mal im vorraus

Hallo!

Also ich denke mit einem 150 Watt Heizer dürftest Du sehr gut versorgt sein. Ein Bekannter von mir hatte einen 300 Watt Heizer in 750 Liter Meerwasser :!: und das war absolut ausreichend.

Du kannst auch mit zwei kleinen Heizern das Aquarium beheizen. Wichtig, gerade bei Stabheizern, ist eine ausreichende Wasserumwälzung. Da der Heizer nur in einer Ecke aktiv ist, muss er mit genügend Wasser aus den anderen "kalten" Beckenregionen versorgt werden.

Ansonsten würde er sich nach kurzer Zeit abschalten weil in der Heizerecke die eingestellte Temperatur vorhanden ist, in der anderen aber natürlich nicht.

Ich persönlich finde das 250 Watt sehr überdimensioniert wäre für Dein Becken.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Bei "normaler" Zimmertemperatur (20-22 Grad) und normaler Beckentemperatur (24-26 Grad) reciht es sicherlich wenn du nur 1/3 Watt pro Liter rechnest.
Also ca 100 Watt, auf keinen Fall mehr als 150 Watt.

Danke für die schnellen Antworten,dann weiss ich ja jetzt woran ich mich halten kann. :D
Schönen Abend noch, und weitere Fragen folgen mit Sicherheit 8)

Oben