Welche Technik ist sinnvoll?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir haben gestern ein gebrauchtes 200l Becken übernommen. Dabei ist massiv viel Zubehör. Da wir ja schon ein kleineres 112l Becken haben und unsere Fische in ein größeres Becken umziehen sollen, haben wir das gebrauchte übernommen.
Es gibt ziemlich viel Zubehör, von dem ich nicht weiß, wie sinnvoll es ist, ob ich es einsetzen sollte, oder nicht.
Z.B. Gibt es einen Biofilter von Prima Flora 160 mit Diffusor, eine Air-Pump 200 von Eheim und einen Eheim Professionel 3 mit Filtermaterial.
- Kann ich das bestehende Filtermaterial problemlos weiterverwenden, wenn ich es vorher etwas säubere, bzw. das Vlies austausche?

- Der Biofilter produziert ja CO2, so wie ich das verstanden habe. Da unser Wasser sehr CO2-arm ist (lt. Test), wäre das vielleicht sinnvoll? Kann man mit dem Biofilter irgendwie das CO2 überdosieren, bzw. Probleme bekommen?

- Was kann ich mit der Air-Pump machen? Ist es sinnvoll, die einzusetzen? Wozu ist die gut?

Kann ich meine Fische direkt in das neue Aquarium einsetzen, wenn ich die Pflanzen, etwas Wasser und etwas Filtermaterial von meinem alten Aquarium nehme? (Bodengrund wäre neu)

Außerdem war in dem Aquarium noch ein Skalar, den wir mitgeerbt haben. Da wir selbst nur Platys, Neons und Panzerwelse haben, weiß ich nicht so recht, was ich mit ihm anfangen soll, er wirkt sehr groß gegen die kleinen Fische und die machen einen ziemlichen Bogen um ihn. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, außerdem dachte ich, dass Skalare in Paaren leben sollten, stimmt das? Vielleicht geben wir ihn lieber in gute Hände...

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es ein Biofilter ist, produziert der kein CO2. Dafür müsste dann schon ein Gärungsprozess stattfinden oder du kaufst das Zeug in Druckflaschen. Für das 200l-Becken reicht der Eheim-Filter völlig aus. Den anderne Filter halt als Reserve in den Keller legen oder verkaufen. Eine Membranpumpe macht auch durchaus Sinn in Reserve zu halten. Es gibt Situationen, in denen man zusätzlich Sauerstoff zuführen sollte, Also im Aquarienschrank ablegen.

Am einfachsten ist es wirklich, neues Becken einrichten, Wasser rein, Filtermaterial aus dem alten Filter komplett in den neuen verfrachten, die anderen Körbe mit zuätzlichem Material auffüllen und dann zügig die Fische umsetzen. Es wird zwar oft diskutiert, ob man Wasser au dem alten Becken zugeben soll oder nicht. Wenn die Becken kurzfristig parallel laufen können und es keine Krankheitsprobleme im alten Becken gibt, würde ich das ruhig machen. Ist dann halt für die Fische wie ein grosser Wasserwechsel.

Ein ausgewachsener Skalar wirkt in einem 112l-Becken sicher riesig und überdimensioniert. Das sieht in einem 200er schon anders aus. Ich würde grundsätzlich entscheiden, ob euch die Art gefällt, dann würde ich versuchen , einen mäglichst gleichgrossen Fisch zu bekommen. Ansonsten versuchen den in gute Hände abzugeben.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es ein Biofilter ist, produziert der kein CO2. Dafür müsste dann schon ein Gärungsprozess stattfinden oder du kaufst das Zeug in Druckflaschen. Für das 200l-Becken reicht der Eheim-Filter völlig aus. Den anderne Filter halt als Reserve in den Keller legen oder verkaufen. Eine Membranpumpe macht auch durchaus Sinn in Reserve zu halten. Es gibt Situationen, in denen man zusätzlich Sauerstoff zuführen sollte, Also im Aquarienschrank ablegen.

Am einfachsten ist es wirklich, neues Becken einrichten, Wasser rein, Filtermaterial aus dem alten Filter komplett in den neuen verfrachten, die anderen Körbe mit zuätzlichem Material auffüllen und dann zügig die Fische umsetzen. Es wird zwar oft diskutiert, ob man Wasser au dem alten Becken zugeben soll oder nicht. Wenn die Becken kurzfristig parallel laufen können und es keine Krankheitsprobleme im alten Becken gibt, würde ich das ruhig machen. Ist dann halt für die Fische wie ein grosser Wasserwechsel.

Ein ausgewachsener Skalar wirkt in einem 112l-Becken sicher riesig und überdimensioniert. Das sieht in einem 200er schon anders aus. Ich würde grundsätzlich entscheiden, ob euch die Art gefällt, dann würde ich versuchen , einen mäglichst gleichgrossen Fisch zu bekommen. Ansonsten versuchen den in gute Hände abzugeben.

Gruß

Oben