Welche Technik für einen guten Start notwendig?

Hallo zusammen,

mein Kauf und Ersteinrichtung rücken immer Näher :) Da ich nicht wieder
einige Fehler von früher wiederholen möchte, habe ich mir mal gedanken gemacht, in welche "Gerätschaften" investiert werden muss, damit das AQ richtig gut läuft.

Ich dachte da an:

- Aquarium + Unterschrank (naja das sollts schon sein :lol: )
- Filter Aussen
- Bodengrund Langzeitdünger
- Bodenfluter
- Thermostat Bodenfluter in Verbindung mit Stabheizer
- Stabheizer
- CO2 Anlage Mehrweg
- Nachtabschaltung
- Osmoseanlage
- PH Controller
- Wassertestkoffer (welcher?)

und natürlich Einrichtung wie Sand, Pflanzen, Wurzel usw.

Was meint Ihr ist von der Technik her für einen tollen Aquarienbetrieb
(ohne Algen (!!!) und glückliche Fische) notwendig?

Ich muss dazusagen, wir haben hier in München sehr hartes Wasser (~20°dH). Kommen Algen im hartem Wasser schneller? Oder weniger ohne Bodenheizung? Oder ist das Humbug?

Ich möchte mir eigentlich erst alles notwendige zulegen, ohne einfahc so drauf "LosAquarianern"... denn Misserfolge hatte ich vor vielen Jahren (viele Algen, müffiger Bodengrund, schlechter Pflanzenwuchs, absterbende Pflanzen) schon zu genüge!!!

Mich würde mal interessieren, ob solche "Musteraquarien" praktisch Algenfrei (wie z.b. von De***le die MusterAQ´s oder auf Einrichtungsbeispiele.de) auch möglich sind - oder ob man da ohne Bodenfluter, Duomat, Osmose und PH Controller mit Co2 Nachtabschaltung eh nicht weit kommt..

Was meint Ihr?

Sollte mans erst mal auf "Low-Tech-Format" beginnen - oder lieber noch etwas warten, bis man alles beisammen hat?

Vielen Dank für Eure Meinung :)

Hi!

Für ein gutlaufendes Aquarium benötigst du folgendes:

-Aquarium und Unterschrank: Aquarium würde ich kaufen, Unterschrank und Abdeckung kann man bei handwerklichem Geschick selber bauen, wenn nicht dann auch kaufen (zum Thema Unterschrank und Abdeckung bauen mal die Suche Funktion nutzen)

-Aussenfilter: finde ich viel sinnvoller als Innenfilter, gute Geräte gibts von Eheim oder JBL

-Bodengrund-Langzeitdünger: kann man hineingeben, muss man nicht, kostet viel Geld welches man lieber in Düngekugeln investiert und dann gezielt an die Wurzeln düngt

-Bodenfluter: Bodenheizung bringt meiner Meinung nach nicht viel, ich habe in keinem Becken eine

-Thermostat Bodenfluter/Stabheizer: würde ich nur einen regelbaren Stabheizer kaufen und wie gesagt auf Bodenheizung verzichten

-Stabheizer: gute regelbare Geräte gibts von Jäger

-Co2 Anlange: kann man, muss man nicht. Kommt auf deine Wasserwerte und viele andere Faktoren wie Besatzdichte und so drauf ob du wirklich eine brauchst. Auch Bio-Co2 ist oft eine billigere und ausreichende Lösung

-Nachtabschaltung: wenn Co2 dann ja

-Osmoseanlage: kommt auf die Fische an die du pflegen willst

-pH-Controller: in Verbindung mit Co2-Anlage nicht schlecht, zum normalen pH-Wert testen reicht der Tröpchentest

-Wassertestkoffer: gute Wassertest gibts von JBL, da gibt es auch ganze Koffer

Du machst dir viele Gedanken über Algen. Wenn du deine Pflanzen gut pflegst und dein Wasser wechselst, solltest du eigentlich keine Probleme mit Algen haben.
Das Dennerle-System ist sicher nicht schlecht, aber auch sehr teuer (die wollen ja auch was verkaufen).

Ich hoffe ich konnte dir helfen:

Gruß
Konsti

Oben