Hallo zusammen,
mein Kauf und Ersteinrichtung rücken immer Näher
Da ich nicht wieder
einige Fehler von früher wiederholen möchte, habe ich mir mal gedanken gemacht, in welche "Gerätschaften" investiert werden muss, damit das AQ richtig gut läuft.
Ich dachte da an:
- Aquarium + Unterschrank (naja das sollts schon sein :lol: )
- Filter Aussen
- Bodengrund Langzeitdünger
- Bodenfluter
- Thermostat Bodenfluter in Verbindung mit Stabheizer
- Stabheizer
- CO2 Anlage Mehrweg
- Nachtabschaltung
- Osmoseanlage
- PH Controller
- Wassertestkoffer (welcher?)
und natürlich Einrichtung wie Sand, Pflanzen, Wurzel usw.
Was meint Ihr ist von der Technik her für einen tollen Aquarienbetrieb
(ohne Algen (!!!) und glückliche Fische) notwendig?
Ich muss dazusagen, wir haben hier in München sehr hartes Wasser (~20°dH). Kommen Algen im hartem Wasser schneller? Oder weniger ohne Bodenheizung? Oder ist das Humbug?
Ich möchte mir eigentlich erst alles notwendige zulegen, ohne einfahc so drauf "LosAquarianern"... denn Misserfolge hatte ich vor vielen Jahren (viele Algen, müffiger Bodengrund, schlechter Pflanzenwuchs, absterbende Pflanzen) schon zu genüge!!!
Mich würde mal interessieren, ob solche "Musteraquarien" praktisch Algenfrei (wie z.b. von De***le die MusterAQ´s oder auf Einrichtungsbeispiele.de) auch möglich sind - oder ob man da ohne Bodenfluter, Duomat, Osmose und PH Controller mit Co2 Nachtabschaltung eh nicht weit kommt..
Was meint Ihr?
Sollte mans erst mal auf "Low-Tech-Format" beginnen - oder lieber noch etwas warten, bis man alles beisammen hat?
Vielen Dank für Eure Meinung
mein Kauf und Ersteinrichtung rücken immer Näher
einige Fehler von früher wiederholen möchte, habe ich mir mal gedanken gemacht, in welche "Gerätschaften" investiert werden muss, damit das AQ richtig gut läuft.
Ich dachte da an:
- Aquarium + Unterschrank (naja das sollts schon sein :lol: )
- Filter Aussen
- Bodengrund Langzeitdünger
- Bodenfluter
- Thermostat Bodenfluter in Verbindung mit Stabheizer
- Stabheizer
- CO2 Anlage Mehrweg
- Nachtabschaltung
- Osmoseanlage
- PH Controller
- Wassertestkoffer (welcher?)
und natürlich Einrichtung wie Sand, Pflanzen, Wurzel usw.
Was meint Ihr ist von der Technik her für einen tollen Aquarienbetrieb
(ohne Algen (!!!) und glückliche Fische) notwendig?
Ich muss dazusagen, wir haben hier in München sehr hartes Wasser (~20°dH). Kommen Algen im hartem Wasser schneller? Oder weniger ohne Bodenheizung? Oder ist das Humbug?
Ich möchte mir eigentlich erst alles notwendige zulegen, ohne einfahc so drauf "LosAquarianern"... denn Misserfolge hatte ich vor vielen Jahren (viele Algen, müffiger Bodengrund, schlechter Pflanzenwuchs, absterbende Pflanzen) schon zu genüge!!!
Mich würde mal interessieren, ob solche "Musteraquarien" praktisch Algenfrei (wie z.b. von De***le die MusterAQ´s oder auf Einrichtungsbeispiele.de) auch möglich sind - oder ob man da ohne Bodenfluter, Duomat, Osmose und PH Controller mit Co2 Nachtabschaltung eh nicht weit kommt..
Was meint Ihr?
Sollte mans erst mal auf "Low-Tech-Format" beginnen - oder lieber noch etwas warten, bis man alles beisammen hat?
Vielen Dank für Eure Meinung