250 Liter Becken *welche Technik empfehlt Ihr ?*

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider schon ein paar Jahre aus der Aquaristik raus....

Will mir ein 250 Liter Becken zulegen, Süßwasser mit gemischtem Besatz aus Kleinfischen, Welsen, Garnelen usw.

Bei der Technik bin ich mir nicht ganz schlüssig. Vernünftiger Außenfilter, Fußbodenheizung, CO2 Anlage wenn ich das richtig sehe.

Welche Technik empfehlt Ihr mir bei einem Neustart ?

Für Anregungen bedanke ich mich schon mal.

Euer Benjamin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Benjamin schrieb:
Vernünftiger Außenfilter, ...
Nicht unbedingt notwendig. Der HMF ( :arrow: Forensuche) ist eine durchaus überlegenswerte Alternative.

Fußbodenheizung, ...
Meines Erachtens unnötig.

Auch nur dann, wenn wirklich CO2-Mangel herrscht.

Welche Technik empfehlt Ihr mir bei einem Neustart ?
Licht, HMF. Heizung ist optional, kommt auf den Besatz an.

Viele Grüße
Robert

Eine Co² Anlage ist nicht zwingend nötig, würde ich nur kaufen, wenns mit den Pflanzen später mal nicht klappen sollte..

wenn du dich für nen Außenfilter entscheidest kann ich persönlich dir zur Fluval Serie raten (wäre dann der 305) - fahre mit dem VorgängerModell eigentlich sehr gut.

Aber hier hat jeder seine Vorlieben, allerdings sind die entsprechenden Produkte von Eheim, JBL, Fluval etc defintiv nicht falsch,...

Beim Licht würd ich drauf achten, dass du, je nachdem ob nen neues oder gebrachtes AQ und je nach Höhe (eventuell schon t5 beleuchtung ) auf jeden fall die beleuchtung stimmt. spätestens ab 60cm höhe t5 beleuchtung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eiwenig mehr Info wäre schön. Was für Fische sollen mal rein? Was hast Du für ein Ausgangswasser? Wie soll das Becken später mal aussehen, ich meine Pflanzentechnisch?

Grüßle Wolf

Danke für Eure Tipps.

Zu Wolf´s Frage:

Bunt und interessant solls sein.

Meine damit schöne Bepflanzung, Neons, Garnelen, Welse, div. bunte Fischis.
Auf keinen Fall kommen mir Guppis ins AQ :)

Wasserhärte habe ich noch nicht gemessen....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es mit einer Abdeckung und 2x54Watt T5 versuchen, bei Bedarf kann man ja noch eine Röhre nachrüsten.
Als Boden würde ich einen Langzeitdünger einbringen und zwar eine Markenqualität, ich denke da an De*****e. Kies darüber mit einer Körnung von 1-2mm.
CO2 würde ich auch empfehlen und zwar gleich ne 2Kg Flasche. Da kannst Du eine günstige von eBay kaufen. Wie es da aber mit der Garantie oder Kullanz aussieht kann ich Dir nicht sagen, oder aber Du kaufst Dir die oben genannte Marke, die zwar teuer, aber sehr kullant zu ihren Kunden ist und noch Jahre später eine defekte Anlage repariert, oder sehr günstig ersetzt(ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht). Du solltest Dir mal unseren Co2 Ratgeber in der Technik ganz oben mal anschauen.

Filter würde ich mit einem Eheim 2026 oder 2076 Elektronik. Zum zweiten kannst Du Dir ein Video auf der Gerstellerseite anschauen.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 07&lang=de

Was für mich, Deinen Fischen und auch den Pflanzen wichtig wäre ist weiches Wasser. Dazu solltest Du aber zuerst einmal Deine Wasserhärte mal messen( mit Tröpfchentest). Am einfachsten ist bei harten Wasser eine Umkehrosmose Anlage einzusetzen, Du kannst aber auch über einen Vollentsalzer Dein Wasser enthärten. Nachteil des Vollent.: Man muß diesen mit Natronlauge und Salzsäure regenerieren und das entsaltzte Wasser erst belüften.
Nachteil der Umkehro.: Sehr viel Abfallwasser, kann aber zum gartengiesen benutzt werden.Vorteil: Das Wasser ist sofort verwendbar.

Dies ist nun mein Rat, aber Du wirst noch viele andere Meinungen bekommen. Die auch nicht falsch sind und auch zum Ziel führen, denn viele Wege führen nach ROM.

Grüßle Wolf

Oben