Welche Technik für 160l Aquarium!

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Super Angebot im Flyer gelesen, schrank mit 160l Aquarium.

Das würde ich mir gerne zulegen, aber was brauche ich noch zusätzlich dafür?

Jetzt habe ich eine 50liter im Betrieb, davon kann ich ja so gut wie nichts übernehmen.

Deshalb hier einige Fragen.

Welchen Filter sollte man nehmen? Innen oder Aussenfilter? Sollte möglichst leise sein.

Bodenheizung? Ja ? nein? Ich habe jetzt eine drin, aber die wäre was zu klein!

CO² Anlage?

Kann ich die Heizung vom 60 Liter nehmen?

Wie schauts mit dem WW aus? Muss der auch alle 2 Woche 40% gemacht werden?

gr

Daniel

Hallo,

prinzipiell wirst du mit dem 160er weniger Arbeit haben als mit dem kleinen Becken.

Als Filter würde ich einen Außenfilter nehmen, betätige mal die Suche unter Eheim Ecco.

Heizstab vom 54er wird wohl nicht reichen, der muss etwas größer werden, ich glaub 100 W müssten für die Größe etwa richtig sein.

Bodenheizung bin ich kein Fan von, aber wenn du das Geld ausgeben willst ;-)

CO2 reicht als Bio völlig, kannst aber natürlich auch 'ne "richtige" Anlage hinstellen.

Für Wasserwechsel solltest du auf die Schlauchmethode umsteigen, alle 1-2 Wochen 25% sollten völlig ausreichen.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hi!
Psychorosi schrieb:
Ich habe gerade ein Super Angebot im Flyer gelesen, schrank mit 160l Aquarium.
Knackpunkt ist meist die Beleuchtung. Std. ist 2x30W T5. Wenn was aufgebohrt werden muss kann man mal da anfangen.
Psychorosi schrieb:
Welchen Filter sollte man nehmen? Innen oder Aussenfilter? Sollte möglichst leise sein.
Das hängt von einigen Faktoren ab: ´Standzeit, Optik ...
Ist Optik egal aber Standzeit von Jahren, dann HMF. Willst Du nichts im Becken haben, dann Außenfilter. Willst Du nichts von allem, dann Innenfilter.
Psychorosi schrieb:
Bodenheizung? Ja ? nein? Ich habe jetzt eine drin, aber die wäre was zu klein!
Hat die Bodenheizung in Deinem Becken was gebracht? Wenn nein, dann nein, wenn ja, dann ja ;)
Psychorosi schrieb:
Nice to have. Erst mal schauen ob man so zurande kommt. Wenn Du unbedingt meinst, bei den Pflanzen muss mehr gehen, dann kann man hier auch aufbohren.
Psychorosi schrieb:
Kann ich die Heizung vom 60 Liter nehmen?
Grobe Formel: 0,5W/l
Psychorosi schrieb:
Wie schauts mit dem WW aus? Muss der auch alle 2 Woche 40% gemacht werden?
Je mehr, desto besser. Ich hab immer alle Wache 30% gewechselt. Kommt aber stark auf den Besatz an. Ist das Becken voll, dann mehr, ist das Becken weniger stark besetzt, dann weniger.

Gruß Erik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich gibts da nichts mehr dazu zu sagen, aber ich denke Erik wollte nicht T5 sondern T8 schreiben, da 30W automatisch nur T8 sein können. Also Abdeckung genau anschauen, ob man da vielleicht noch eine zusätzlich Röhre einbauen kann, oder vielleicht die Sache gleich mit T5 bekommt. Natürlich kommt es auch darauf an was Du für ein Becken daraus machen willst. Ich hab lieber etwas mehr Licht und seit neuem hab ichs auch dimmbar.

Grüßle Wolf

Hallo,

Die alte Technik würde ich am alten Becken weiter betreiben. :mrgreen:

Für die neue Luxussuite wären bei mir gesetzt:

Abdeckung mit 2 x 39 Watt T5
Aussenfilter Fluval 305
Heizer Sera 100 Watt

CO2 würde ich abwarten. Mal gucken ob man günstig irgendwo eine Druckgasanlage abfegen kann.

Beste Grüße
Martin

danke für eure Antworten !

Ich muss mir das ganze aber doch nochmal durch den Kopf gehen lassen! Ich meine ist schon ein super Angebot..! 160l AQ mit schönem Schrank für 150 Euro.

Aber danke, wenn ich dann doch noch Fragen habe, melde ich mich.

Hi!
Was ist denn nun bei dem Becken schon alles dabei?

Handelt es sich um ein neues oder gebrauchtes Becken?

Wenn es nämlich ein gebrauchtes Becken ohne Technik ist dann ist der Preis garnicht mal so gut.

LG
Catharina

Hallo!

Ich würd dir auf jeden Fall nen Außenfilter empfehlen, und zwar nen Eheim Ecco 2236. Der ist leise, sparsam im Stromverbrauch, hat eine praktische Ansaughilfe und lange Standzeit. Kann ich nur empfehlen.

Heizung kannst du im Normalfall nicht von deinem alten Becken übernehmen. Bodenheizung hab ich persönlich keine und halte sie auch für unnötig weil ich auch so sehr guten Pflanzenwuchs habe. Sprich nur nen entsprechenden Heizstab rein und gut ist. An der Stelle kann ich Tetra empfehlen, Jäger werden aber auch sehr oft empfohlen hier im Forum.

CO2 Anlage würde ich wenn dann bei Bedarf nachrüsten.

Mfg Michi

Stinnes

Mitglied
HI,

lass dich wegen der Beleuchtung nicht abbringen.
Bei einer 40cm Höhe geht mit 2x30Watt (+Reflektor) fast alles.
Dann gut Kies einbringen und die Pflanzen sind nur noch 30cm vom Licht entfernt. :wink:

Klar kommt jetzt wieder jemand der meint, dann müsse man alle drei Tage die Stengel kürzen. Ist halt immer ein Kompromiss (Preis-Leistung, Stromverbrauch). Wie ich find, aber ein sehr guter.

Von so einem Becken träum ich schon länger.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
lass dich wegen der Beleuchtung nicht abbringen.
Bei einer 40cm Höhe geht mit 2x30Watt (+Reflektor) fast alles.
Dann gut Kies einbringen und die Pflanzen sind nur noch 30cm vom Licht entfernt. :wink:

Wie bist Du heute drauf? Das sagt gerade der, dem man sein Strommesser von der Beleuchtung, als Venitlator in die Küche hängen kann :lol:
Stimmt aber schon was er schreibt, unser Andreas, jedoch würde ich dann lieber ein höheres Becken nehmen. Ein Bekannter von mir hat so ein flaches Teil und würde lieber ein höheres haben.

Stinnes schrieb:
Von so einem Becken träum ich schon länger.
:shock: :?: :shock:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hey Wolf,

schreib doch sowas nicht. Wenn meine Mitbewohnerin das ließt... :wink:

Ausserdem bin ich mächtig am sparen. :) 2x80 sind abgegreht, das kleine Becken ohne Filter und beim Großen werden die 20Watt auch verschwinden.

Ich hab ein 60er Becken (Höhe) und hätte gern mind. 10cm weniger. So können die Meinungen auseinander gehen. :?
Sind die Pflanzen näher am Licht, wachsen sie besser. Das ist Fakt :wink:
edit: wenn der Rest auch stimmt :wink:

Oben