Mini AQ einrichten - welche Technik ist nötig?

Hallo!
Ich habe bisher überhaupt keinerlei Erfahrung mit einem AQ.
Ich habe nur seit diesem Jahr einen kleinen Gartenteich und wollte darin ein paar Pflanzen überwintern.
habe mir ein 40x25x25 (25l) Aquarium (ohne Deckel) gekauft und dort Teichsand (Quarzkies), paar Pflanzen und 2 Sumpfdeckelschnecken und dieverse kleine Schnecken rein. Ist lustig anzusehen....
wollte das AQ auf das Fensterbrett (Südseite) meines Sohnes stellen und dort überwintern.
Aber jetzt habe ich schon rausbekommen, daß das so einfach nicht geht, weil Pflanzen zu wenig Licht bekommen....
Habe dann hier über Garnelen gelesen und bin jetzt doch neugierig. javascript:emoticon(':mrgreen:')
Nun meine Frage:
Kann ich mir einen Deckel dazu selber bauen (aus was) und welche Beleuchtung brauche ich dazu um Garnelen zu halten?
Brauch ich zwingend einen Filter bei der kleinen Wassermenge? Wenn ja, tuts einer dieser Innenfilter? Worauf sollte ich da achten?

Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

Danke,

grisuchen

Hi,
den Deckel kannst Du aus Plexiglas selber bauen.
Beim Rest kann ich Dir nicht so ganz helfen, aber ein AQ in der Sonne hat relativ starke Temperaturschwankungen und ich glaube das das für die Tiere nicht zu gut ist, aber ich bin kein Garnelenexperte.

Hallo

Du das Becken techniklos betreiben...
Aber wenn als Licht ganz du auch ne Schreibtischlampen nehmen
Filter ist nicht nötig du kannst auch 1x pro Woche eine großzügigen Wasserwechsel machen.

Wenn du Garnelen halten willst würd ich eine robuste Zwerggarnelen art nehmen zB red fire

Servus,
als erste mal ein Tipp, da du ja noch Anfänger bist:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
Einfach mal durchlesen.
Für das Becken geht als Abdeckung die Glasscheibe eines Rahmenlosen Bilderrahmens vom Baumarkt für 2€.
Beleuchtung reicht, aus meiner Erfahrung, normales Tageslicht. Solange das Becken keine Licht hungrigen Pflanzen beinhaltet oder im dunklen Eck des Zimmerst steht, geht das.
Ansonsten einfach eine normale Schreibtischlampe für 5€ ausm Baumarkt mitnehmen oder mal im schwedischen Möbelhaus auf die Suche gehen.

Was die restliche Technik angeht: Lass weg.
Mein 25er lief ohne Technik wunderbar und ich hatte mehr Platz im Becken. Wasserwechsel erfolgte mal alle zwei/drei Wochen.

Einfach mal alles schön aufstellen, nen Monat ohne Garnelen stehen lassen und dann kannst du eigentlich Garnelen einsetzen (Auf Ammonium/Ammoniak im Wasser achten). Für den Anfang empfehlen sich die günstigeren Red-Fire. Da schmerzt es dem Geldbeutel nicht so, wenn man was falsch macht und das Leben im Aquarium dahin schwindet. Passiert eventuell mal.
An sich kannst du da direkt 20 oder 30 ausgewachsene Tiere einsetzen. Die Red-Fire vermehren sich sowieso wie bekloppt. Ich hatte nach ein paar Monaten an die 100 Tiere im 25er weshalb ich dann auf ein größeres Becken umgestiegen bin.

Jo, falls du noch Fragen hast, her damit.

Gruß
Manu

Danke für Eure Antworten!

Verstehe ich das richtig:
Ich kann einfach eine normale Lampe hinter das Becken stellen und das reicht? Dann brauch ich ja eigentlich gar keinen Deckel oder?
Na dann sind meine Probleme ja nicht so groß wie angenommen.':p'

Ich kann also mein derzeit mit Sand und Schnecken gefülltes Becken als Grundlage hernehmen?

Natürlich muß ich noch die entsprechenden Pflanzen besorgen und es etwas aufpeppen.
Aber an sich ist das Becken ja schon eingefahren, weil das ja alles so aus einem Teich entnommen wurde. habe heute mal gemessen: PH 7,5-8, KH 5, Nitrit nicht nachweisbar.

Müßte doch so für Gernelen reichen, oder?

Noch eine Frage: Wenn sich die Tierchen so stark vermehren - was um Himmels Willen macht ihr dann damit? Kann man die auch essen???? :roll:

Lieben Gruß grisuchen

grisuchen schrieb:
Noch eine Frage: Wenn sich die Tierchen so stark vermehren - was um Himmels Willen macht ihr dann damit? Kann man die auch essen???? :roll:

Lieben Gruß grisuchen

Hi Grisuchen,

KANN man. Wenn man die Muße hat, den Panzer mit ner Pinzette zu entfernen um sich an einem ca. 1x0,5 cm "großen" Fleischstückchen zu erfreuen... :wink:

Die kleinen Krabbler sind ausgewachsen so um die 2, 3 cm lang, rentiert sich also nicht. Außerdem sind sie irgendwie auch viel zu süß zum Essen.

Wenn dein Becken aus allen Nähten platzt, stellst du sie ins Biete-Forum ein und wirst sicher Abnehmer finden. Gibt schon wieder ein paar Euros für das Sparschwein vom Sohnemann oder neues Futter oder neue Pflanzen oder oder oder ;)

Liebe Grüße

Hallo grisuchen,

Ein (Süd)Fenster reicht eigentlich von der Lichtmenge her aus. Für Moose und Farne auf jeden Fall. Bei anderen Pflanzen hilft ausprobieren. Aber Tageslicht ist auf jeden Fall intensiver als Kunstlicht, das würde ich weglassen. Das Problem ist eher das aufheizen durch Sonnenlicht bei solch einem kleinen Becken. Mess oder fühl halt mal die Temperatur bei extrmem Sonnenschein. Neocaridina (Rückenstrichgarnelen) und ihre Zuchtformen red fire, yellow, blue- und white pearl kommen ohne Heizung aus, 10-25 Grad, die Zuchtformen sind empfindlicher meiner Erfahrung nach. Eine Abdeckung würde ich eher nicht nehmen bei direktem Lichteinfall, weil sich das Becken dann schneller aufheizt. Eine kleine Pumpe oder ein Rucksackfilter für die Wasserbewegung ist meiner Ansicht anch auch von Vorteil.

Gruß
lightblue

Hallo!
Ein herzliches Dankeschön an Euch!!!!

Ich werde jetzt folgendes machen, entweder:
Ich werde versuchen so einen HMF zu bauen mit einem Luftheber. Dazu brauche ich noch eine Membranpumpe (steht aber außerhalb des Becken, oder?), richtig?

Noch eine Frage:
Die Filtermatte gibt es in grob und fein. Welche ist die richtige?
Wie oft muß die gewechselt werden?

oder:
Eheim Aquaball Innenfilter
http://www.zooplus.de/bilder/eheim/aqua ... 9510_1.jpg

kostet ca 25 €, das geht ja noch.
Was haltet ihr Profis davon?

Dann Pflanzen und Verstecke rein und erst mal warten.

Und zu guter Letzt dann noch die Tierchen.

Falls ich dann doch mal Lust dazu habe, kann ich dann doch noch auch ein paar kleine Fische reintun?

Danke und lieben Gruß
grisuchen

Die Matte vom HMF muss eigentlich nie gewechselt werden, höchstens mal ein wenig abgesgesaugt werden werden wenn sie zu dicht wird.

Als Pumpe würde ich eine kleine Springbrunnen Pumpe nehmen. Die macht keinen Radau wie der Luftheber und braucht teilweise sogar weniger Strom.

Gruß Manuel

Servus,
ich würde den HMF weg lassen. Frisst nur unnötig Platz und Strom. Es geht auch ohne Filter und Pumpe.
Seit dem 10.07 läuft bei mir ein 60cm Aquarium ohne irgendwelche Technik.
Steht vor einem Fenster und bekommt Tageslicht.
Die Pflanzen wachsen richtig gut und auch die Fische die drin sind erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruß
Manu

Hallo!

Ich habe noch eine alte Zimmerspringbrunnenpumpe gefunden, die macht 4l/min, kann man sogar regulieren, boah, was ich so alles rumliegen habe...
Ich denke das wird reichen, um etwas Bewegung ins Becken reinzubekommen.

Ich weiß jetzt zwar, daß es nicht zwingend nötig ist, aber wenn ich sie schon habe......

Dann werde ich mich jetzt mal langsam dran machen und alles nötige besorgen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Gruß grisu

Oben