welche Steigung für Harlekin-Krabbe

hi.
bin grad dabei mir ein becken einzurichten für harlekin-krabben.
jetzt stell ich mir grad die frage welche steigung sie überwinden können, bzw können sie auch klettern?
hab 2 verschiedene landteile, aber von dem einen zum anderen wäre eben ne steigung vorhanden die mittels eines holzstückes hergestellt wird.

und nebenbei gefragt, kann man die harlekins nun auch zu zweit halten oder doch lieber einzelhaltung?
im internet liest man da je recht verschiedene sachen von aggresiven einzeltieren bis hin zu gruppenhaltung problemlos möglich...
und auf die aussage von nem händler will ich mich da nicht verlassen deshalb frag ich lieber gar nicht erst...

danke und frohe weihnachten noch

Hallo,

ja, sie können auch klettern :)

Zeig doch mal ein Bild des Aqua-Terras, wie groß ist es denn?

Grundsätzlich wird überall zur Einzelhaltung geraten. Ich hab aber auch schon irgendwo gelesen, dass es mit einem Pärchen funktioniert hat. Jedoch war es auch ein 400er Becken mit entsprechender Bodenfläche.

Schau mal hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Ich denke, da findest du alle weiteren Infos und ansonsten helfen Moni & Ollie auch gerne weiter!

LG
Kerstin

Re: Fragen zur Harlekin-Krabbe

danke für den link, sind auch sehr schöne bilder...
und das mit dem klettern hat sich auch erledigt, das können sie wohl :D

ich hab ein 80er becken, bilder hab ich noch keine, hab erst die trennwand und die 2te ebene eingeklebt...
bei interaquaristik zb steht für 2 tiere ab 80cm kantenlänge.

ich würde mir gerne 2 holen, ist immer besser wie eine finde ich.
hab ja auch 2 landteile, könnte also klappen oder sehe ich das falsch?

und dann hab ich noch ne neue frage die aufgekommen ist:
wie siehts aus mit beleuchtung und abdeckung?
brauchen krabben spezielle beleuchtung oder reicht tageslicht aus?
falls tageslicht ausreichend ist, könnte man dann die abdeckung weglassen oder lieber nicht?

danke schonmal

Hallo,

ich persönlich würde in einem 80er Becken keine zwei Tiere halten. Mir wäre es zu riskant.

Die Abdeckung solltest du schon drauf lassen, auch Beleuchtung (Wärme), sonst bekommst du ja keine ordentliche Luftfeuchtigkeit hin.

Welche Alternative hättest du denn als Abdeckmöglichkeit?

LG
Kerstin

Oben