Welche Schneckenfresser für kleines Becken?

Hi,hab mir für den Anfang(eigendlich als Geschenk für meinen Freund) nur ein kleines Becken (54l)angeschafft.
Bin sehr damit zufrieden und es endwickelt sich gut.Pflanzen wachsen,Fischnachwuchs auch.Nur hab ich mir beim Planzenkauf irgendeine Schneckenart eingeschleppt,die zwar wunderbar Scheiben und Deko sauberknabbern,sich aber unheimlich stark vermehren.Sie sehen hellbraun aus mit fast schon goldenen Pünktchen.Welche Art könnte das sein?sollte ich Schneckenfresser reinsetzen?gibt es überhaupt welche für mein kleines Becken?Gehen die dann auch an meine gekauften Zebrarennschnecken(sind schon recht gross)?
Danke schon mal Nina

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Schnecken sind deiner Beschreibung nach Quellblasenschnecken (kurz QBS). Die Schnecken vermehren sich nur deshalb so stark, weil du zu viel fütterst, vermutlich mit Trockenfutter.

Füttere einfach weniger und öfter mal Frost- und Lebendfutter, das hält die Schneckenpopulation im Zaum.

Hi,danke für den Tipp.Meinst du ich sollte keine Schneckenfresser einsetzen? Da sind bestimmt so an die hundert Schnecken und es hängt schon wieder Laich überall.
Nina

Ebs

Mitglied
Hallo Nina,

und was machst du, wenn die Schnecken alle gefressen sind ? Keine gute Idee, die du da hast ! :frech:

Weniger füttern heißt z.B.: 1x täglich so viel füttern wie in 1-2 Min. restlos gefressen ist. Es sollte nichts am Boden ankommen und liegen bleiben.

Evtl. Bodenfische sollte man extra, aber ebenso sparsam füttern, evtl. nachts.

Den Laich kann man bestimmt zum großen Teil zerstören, z.B. mit den Fingern zerdrücken ( ist gleich Futter für die Fische).
Dabei noch weniger füttern oder mal gar nicht.

Gruß Ebs

Hi,ich habe wirklich mehr gefüttert als notwendig,aber nur weil ich Guppybabys im Becken habe und Angst hatte dass nicht genug übrig bleibt.Die Kleinen verstecken sich in den Pflanzen und kommen erst raus,wenn die Grossen gesättigt sind.
Das wäre aber auch eine meiner nächsten Fragen gewesen,mit den Schneckenfressern.Also falls man sich welche holt und die alle Schnecken verputzt haben,bekommen die dann ein extra Futter,z.B diese Welstaps?
Ist nur ne Frage,ich Versuchs erst mal ohne,wie ihr mir geraten habt.
Gute Nacht an alle.Nina

Hallo
Selbst Guppy Babys bekommen genug ab wenn du nach der oben schon genannten Anleitung fütterst. Wenn dir die Schnecken zu viel erscheinen sammel sie lieber ab und verschick sie an Kugelfisch oder schildkrötenhalter. Die freuen sich. Ein Tier einzu setzen welches ein anders ausrotten soll, ist immer der schlechteste Weg. Außerdem sind Schnecken oft mehr nützlich als schädlich wie du ja schon selbst festgestellt hast. Und den Rennschnecken tuen sie nichts.

Oben