Welche Schneckenart ist das?

Hallo,

wisst ihr welche Schneckenart das ist ?

Die Schnecke ist etwas 3 mm groß, und hat 2 Fühler, auch haben die sich ganz shcön vermehrt vll 20 Stück im Aquarium, und sitzen gerne in Pflanzen, und an der Scheibe..

659644.jpeg

Das kommt glaube ich auch noch von denen:

685605.jpeg

Soll ich die Schnecken alle versuchen rauszutun? - Bzw. Wie schlimm sind sie wirklich?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Jonas

Hallo
Kleines Posthörnchen, vermehrt sich rasend wenn zuviel gefüttert wird. Kannste aber hier im Bieteforum als Futterschnecke an sich immer los werden.

Gruß Moni

Hallo,
so viele sind es im moment nicht, dass ich sagend könnte es ist eine Plage, daher füttere ich halt in nächster Zeit a bissel weniger...

Die schwarzen Flecken kommen dann auch von denen?!

Gruß Jonas

Hallo
Nein deren Gelege sind durchsichtig, ich denke, von der Optik her, das das Schwarze eher Algen sind.

Wie oft und was fütterst du denn bei wieviel Liter und welchem Besatz?

Gruß Moni

Hallo, ich füttere 6 mal die Woche, ich nehme halt immer etwas zwischen Daumen und Zeigefinger, bis 0,4 cm (also der Abstand dieser beiden Finger), Flockenfutter, ein 54l Becken habe ich, mit 20 Neons und 3 Antennenwelsen (ja, ich weiß, die sollten da nicht rein, dasd ist aber schon ausdisskutiert!)

Gruß Jonas

Hi!

Vom Bild her würde ich sagen, dass es sich um Bart- oder Fadenalgen handelt.
Hast du ein Foto, wo betroffene Pflanzen sich noch im Becken befinden? Man könnte es leichter erkennen.

Grüße,
Mateusz

Hi!

Algen haben verschiedene Ursachen, z.B. zu viel Nährstoffe, zu wenig Nährstoffe, zu hohe Strömung, zu viel Licht etc. etc.
Es liegt an dir festzustellen was für eine Algenart du hast, wobei dir der von mir gepostete link helfen sollte (oder Jemand wird es dir präziser sagen können als ich), die Ursachen rauszufinden und sie zu beseitigen.
Les dir wirklich mal durch, was im 2ten. link steht.

Grüße,
Mateusz

Hallo,
heute ist schon wieder eine neue Schneckenart aufgetaucht:

763102.jpeg

(die Schnecke ist vll 9 mm groß!)

Was ist das für eine Art?
Sollte ich die Schnecke entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Jonas

Hallo,

ok, danke für die Antwort, diese Schneckenart bleibt dann in meinem Aquarium.

Die Kleinen Posthörnchen vermehren sich leider immer noch, obwhl ich die Futtermenge schon reduziert habe :( - leider ist das abfischen auch nicht so eifnahc, da die sehr oft in Pflanzen hängen,und man dann nicht so einfach hinkommt, auch an den Scheiben ist das nicht einfach, da die dann oft runterfallen :(. Habt ihr das Tipps?

Gruß Jonas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,

du must mehr Geduld haben. Selbst wenn du die Futtermenge reduziert hast, sind ja immer noch Nester vorhanden, aus denen Schnecken schlüpfen. Das braucht schon eine Zeit, bis der Nachwuchs merklich abnimmt. Also weiter absammeln und Futter rationieren - und nicht gleich aufgeben.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
aufgeben auf keinen Fall ;) - aber wollte halt fragen ob ich so alles richtig mache^^

Vielleicht interissiert es jemanden, ich habe hier auf meinem Blof eine Ausgabe von "Moment mal" diesen Schnecken gewidmet ;) - wenn das Bild gut gefällt, kann man auch unten einen Kommentar hinterlassen :thumright:

Gruß Jonas

Oben