Welche Schneckenart ?

Ebs

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich hoffe, dass mir evtl. jemand bei der Bestimmung der Schneckenart (Foto) helfen kann. Habe sie heute von meinem Händler mitgebracht und wüßte gerne, was ich mir da evtl. ins Aquarium hole.
Mit Google bin ich leider nicht weitergekommen.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0204.JPG
    DSCI0204.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0206.JPG
    DSCI0206.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 142

Ebs

Mitglied
Hallo Nadine,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider funktioniert der Link nicht (********).
In der Google Bildersuche habe ich unter "Genoppte Turmdeckelschnecke" verschiedene Abbildungen gefunden, die hauptsächlich farblich nicht übereinstimmen.
Auch buddelt die Schnecke nach meiner Beobachtung wohl nicht im Boden oder doch ? Dann wäre sie nichts für mich. Bin gerade dabei, meine eingeschleppten TDS durch konsequentes Absammeln evtl. wieder loszuwerden.

Kannst du den Link evtl. noch anders angeben ?

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Nadine,

herzlichen Dank für deine Mühe und die sehr informativen Links. Leider ist keine Abbildung mit meinen Schnecken identisch.

Nadine1983 schrieb:
Also meine sehen ganz genauso aus wie deine und wurden mir als genoppte TD´s verkauft....jedoch haben sie sich nach dem Einsetzen auch erst 3-4 Tage später eingebuddelt....sie lagen erstmal nur "blöd" rum.

Also werden auch meine Schnecken eine Art TDS sein. Abgesehen vom gedrungenen Gehäuse sehen sie auch wie solche aus, einschließlich Deckel.

So werde ich sie meinem Händler zurückbringen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

habe Deinen Beitrag erst gerade gesehen.

Du hast bzw hattet Thiara winteri sogar welche bei denen man ansatzweise die "Stachel" erkennt ;-)
Die gängige deutsche Bezeichnung ist Stachelturmdeckelschnecke
Die gehört zu der Überfamilie der Cerithoidea zu der auch die normalen TDS also die Melanoides tuberculatus gehören.

Genoppte Turmdeckelschnecken sind Tarebia graniferas nur zur Info.

Noch eine Anmerkung: Eigentlich sollte ich auch Thiara scubra und nicht Thiara winteri schreiben aber der Name winteri hat sich fälschlicherweise eingebürgert.
Unter http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=10506 findest Du die Diskussion incl. Bilder zu Thiaras im aquarienschnecken-forum.de

Oben