Welche Schneckenart ist kein Zwitter?

Hallo,

ich bin grad am überlegen ob ich mir ne Schnecke anschaffen soll und da ich schon viel über Schneckenplagen gehört hab würd mich jetzt mal interessieren welche Schnecken außer Apfelschnecken noch keine Zwitter sind???
Und ist es überhaupt gut so ne "Nich-Zwitter-Schnecke" allein zu halten, also ohne Schnecken der gleichen Art???

Wär echt nett wenn mr da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte!!!

Viele Grüße Manu

Hallo!

Posthornschnecken sind auch keine Zwitter, allerdings meist sehr starke Pflanzenfresser. Wenn du die Gefahr einer Schneckenplage ausschalten möchtest, dann schau dir doch mal die Zebra- oder auch Rennschnecken an (Neritina). Das gute an denen ist nämlich, dass die Larven oder Eier dieser Schnecken Brackwasser (also leicht salziges Wasser) brauchen, um sich zu entwickeln. Und sie sind ausserdem gute Algenfresser und sehr dekorativ. Nur bitte das Becken gut abdecken, die kriechen sonst raus.

mfg

Murphy aka Tobias

Eigentlich nicht, gibt aber wohl auch schon mal ein paar Exemplare, die den Apfelschnecken den Ruf verderben. Die, die ich bisher gepflegt habe, haben nur Wasserlinsen gefressen, wenn sie an der Wasseroberfläche zum Luft holen waren. Das fand ich gut. Ansonsten hat meine sehr gerne Futtertabletten und generell Fischfutter gefressen.

mfg

Murphy aka Tobias

Na dann wird so ne Apfelschnecke wohl das Beste sein...
Weißt Du ob man die allein halten kann, oder brauchen sie einen Partner?

Alleine vermehrt sie sich auf keinen Fall :)
Zu zweit kann es dann halt passieren. aber das schöne ist ja, dass die Apfelschnecken ihr Gelege ausserhalb des Wassers platzieren und die Eier eine ganze Weile brauchen, bis sie schlüpfen.
Nimm ruhig zwei.

mfg
Murphy aka Tobias

Oben