Welche Mangelerscheinung liegt vor???

Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen. Irgendetwas fehlt ihnen. Dünge mit einer Co2 Anlage und nach dem Profito Düngeplan.

Zum Problem:
Bei meinen Amazonas entwickeln sich so langsam aber sicher gelbe Blattspitzen (siehe Bilder) bei den Cryptocorynen siehts fast genauso aus. Das Wachstum hat nachgelassen und ist fast am stagnieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es liegen mag!?

Pflanzenart(en): Anubias, Echinodorus bleheri (Amazonas Schwertpflanze), Cryptocoryne weendti, Vallisnerien
Kies/Sandöhe (cm): Kies 5-13 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 4 Stunden Licht/ 3 Stunden Pause/ 6 Stunden Licht
Dünger (Art, Menge): easylife profito in Kombination mit dennerle E15 Eisentabs
PH: 6,5
KH: 8
GH: 13
NO3: 0,10 - 0,20
PO4: ca. 0,5
TWW (wie oft + wieviel): wöchentlich ca. 20- 25 %
Seit wann läuft das Becken: 4 Monate
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algen)? pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.html

Mittlerweile habe sich die Bartalgen etwas vermehrt. Sie haften an den Blattkanten und auf den Vallisnerien auf dem ganzen Blatt verteilt.

Minimal sind blaualgen zu finden. Aber nur ansatzweise an einer Wurzel.

Bilder?:

Anhänge

• IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    272 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 209

Hallo

Wenn deine Angabe vom Nitrat stimmt liegt ein absoluter Mangel vor, würde auch zu den Mangelerscheinungen passen. Der Nitratwert sollte zwischen 5-30mg/l liegen, es gibt Flüssigdünger um diesen Wert zuereichen.

MfG Micha

Hallo Micha,

dankeschön für deine Antwort.

Habe heute Abend den Nitratwert nochmal genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass der Wert bei 0,10 mg/l liegt mit einer sicheren Tendenz nach unten. Liegt wohl nun bei 0,5 mg/l.
Werde nun diesbezüglich mir auch einen Nitratdünger aus dem Easylife-Programm besorgen.
Da der Wert so oder so zu niedrig ist. Danke nochmals!

Meine Vermutung ist zudem aber, dass ich einen Kaliummangel habe.
Die Mangelerscheinungen könnten nach meiner Internetrecherche auch zutreffend sein.
Hier die Leitungswasseranalyse von meinem Versorger: https://www.stw-winsen.de/wasser-analyse.php
Habe nur einen Kaliumwert von 1,6 mg/l im Leitungswasser.
Im Internet lese ich von empfohlenen Werten um die 10-30 mg/l.

Würdest du auch einen Kaliumdünger mit hinzufügen oder erstmal nur den Nitratdünger reinkippen und schauen was passiert???

Bin noch ein bissl unerfahren, da ich erst seit 4 Monaten Aquarianer bin, abgesehen von dem Algenbottich aus den Kindertagen. :))

Feine Grüße
Sascha

Starmbi

Mitglied
Hallo Sascha!

Bist Du Dir mit Deinem Nitratwert auch sicher?
Ich kenne keinen Aquarientest, der 0,1 mg/l misst.
Vielleicht meinst Du Nitrit?

Falls Du Nitrat und Kalium gleichzeitig zudüngen möchtest, besorge doch einfach etwas Kaliumnitrat (KNO3), z.B. aus der Apotheke.

Gruß

Stefan

Guten Morgen,

habe die CO2-Anlage nun erstmal stark reduziert. Die Blasenanzahl wurde halbiert.
Decke aber, dass mein Dupla-CO2-Permanenttest dann wieder zu wenig CO2 anzeigen wird.

Der Nitratwert mit 0,1 mg/l ist ein Schreibfehler; es sind 10 mg/l.

Das mit dem Kaliumnitrat werde ich ausprobieren.
Danke für den Hinweis.

Gibt es in der Apotheke auch Kalium oder Nitrat einzeln zu kaufen, also ohne chemische Verbindung zueinander???
Frage deshalb, da ich dann die Dosierung besser an mein Becken anpassen kann.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Da Du kein Kalium messen kannst, kannst Du auch keine Kalium Über/Unterversorgung feststellen.
Da wäre KNO3 dann wirklich am praktischsten.
Ansonsten kannst Du für Kalium und Nitrat getrennt Kaliumchlorid oder Kaliumsulfat für Kalium nehmen.
Dann hast Du allerdings auch die Anionen im Becken.
Die "professionellen" Stickstoff-Dünger verschiedener Anbieter enthalten auch meist Kaliumnitrat.

Gruß

Stefan

So habe jetzt den "professionellen" Dünger in der Apotheke bestellt.
100 Gramm für ca. 6,- € werden wohl erstmal für die nächste Zeit ausreichend sein! :)

Kannst du mir auch noch einen Dosierungstipp geben?
Nimmst du eine Waage oder einen Messlöffel dazu?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich nehme eine Waage.
Bei Ebay gibt es für 20 € eine Waage von 0,01 bis 200 g für 20 € Sofortkauf.
Such mal nach "XL-Feinwaage"
Falls Du keinen Bekannten im Labor hast solltest Du Dir dann auch ein 100g Gewicht und ein 200 g Gewicht zum kalibrieren mitbestellen.
Dann wiegt das Ding in Profiqualität.
So genau braucht man es auch gar nicht, ein gehäufter Teelöffel sind 8,5 g KNO3.

Hier kannst Du Dir deine Dosierung berechnen.

Allerdings bist Du mit Deinen 10 mg/l Nitrat schon gut dabei :D

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche problemmit meinen Pflanzen, dazu kommt noch das ich jeden Tag von einigen Pflanzen ein paar Blätter oben im Becken schwimmen habe. Das sind meine Wasserwerte.

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 18.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 6
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 10
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0

Stand 23.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3 << ist auch gefallen
- Nitrit (NO2): 0 << ist gesunken
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.

Stand 26.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 8-16 KH 6 << ist gestiegen
- Nitrit (NO2): 1 << leicht gestiegen
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.

fischolli

R.I.P.
Moin Sven,

wenn nur deine Echi und deine Cryptos betroffen sind, würde ich auf keinen Fall noch zusätzliche Nährstoffe in das Wasser kippen. Damit können die beiden Arten sowieso wenig anfangen, da es beides Wurzelzehrer sind. M.E. heisst die Zauberformel "Wurzel- oder Bodendüngung". Dazu gibt es spezielle Düngekugeln, die du kaufen kannst oder selber machen. Käufliche gibt´s bei allen Pflanzendünger-Herstellern, ich empfehle dir mal die von DRAK.

Selber machen ist auch kein GEheimnis. Besorg dir etwas Lehm oder Bastelton. Daraus formst du kleine Kugeln von ca. 1 cm Durchmesser. In die Kugeln rein kannst du eigentlich einen beliebigen N-P-K-Dünger aus dem normalen Pflanzendüngerbereich machen. Ich bevorzuge einen Rasendünger (natürlich ohne Unkrautvernichter), da der einen geringeren Phosphatanteil wie Blumendünger hat. Die Kugeln dann an der Luft trocknen lassen (nicht brennen!), bis sie richtig hart sind. Davon steckst du dann eine je Pflanze in den Boden möglichst direkt unter die Wurzeln (bei dichten Pflanzengruppen reicht auch eine für 2-3 Pflanzen). Die Harcore-Aquarianer nehemn nicht mal Ton, sondern stecken z.B. Blaukorn-Dünger pur in den Sand/Kies.

Ich denke, das wird dein Poblem am ehesten beheben, weil ich 10 mg/l Nitrat auch für völlig ausreichend halte. Du kannst anstatt Rasendünger auch immer ein paar Körner von deinem KNO3 für Nitrat und Kalium nehmen in den Kugeln, Phosphat muß da nicht unbedingt mit rein.

Gruß

Nabend,

bei mir ist eine Besserung in Sicht! :D

Habe nun seit gut einer Woche folgende Änderungen/Maßnahmen ergriffen:

1. Wassertemperatur von guten 27 Grad auf 25-26 Grad reduziert.
2. Alle stark mit Algen besetzten und gelbliche Blätter entfernt.
3. Verwendung von Easy Life - Easycarbo; Dosierung laut Hersteller mit 1 ml je 50 Liter täglich.
4. Die Dosierung des Profitos habe ich nun auf 1/3 der Herstellervorgabe reduziert. Außerdem dünge ich nun täglich, sprich 1 ml jeden Tag.
5. Schnellwachsende Pflanzen wurden eingesetzt.
6. Habe meine Echinodorus und Cryptocrynen alle mit Dennerle Düngetabs an den Wurzel versorgt.
7. Die Beleuchtungspause wurde abgeschafft, so dass ich mittlerweile 11 Stunden durchgehend, täglich beleuchte.
8. Einmalig 70 Prozent des Wassers ausgetauscht.

Begründungen der Änderungen/Maßnahmen:
zu 1: Die Nährstoffaufnahme für die Pflanzen wird erleichtert.
zu 2: Damit Sie den gesunden Blättern der Pflanzen keine unnötige Kraft mehr entziehen
zu 3: Easycarbo enthält ein Algizitbestandteile und soll den Algenabbau unterstützen.
zu 4: Profito ist ein stark konzentrierter Volldünger. Die Dosierung für "normale" Aquarien ist mit der Herstellervorgabe
oftmals zu hoch. Hiermit lässt sich auch erklären, warum so viele Aquarianer eine Algenplage mit dem Dünger
haben. Hier ein ausführlicher Testbericht von Anton Gabriel über Profito: http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm
zu 5: damit den Algen die Nährstoffe entzogen werden und die Pflanzen dominieren können.
zu 6: da die Mangelerscheinungen hauptsächlich bei den Echinos und Cryptos zu sehen waren.
zu 7: Damit die Pflanzen durchgehend Co2 aufnehmen können - also durchgehend wachsen - und sich nicht auf die
Hell/Dunkelphasen des Lichtes jedes mal neu darauf einstellen müssen.
zu 8: Um die Düngerkonzetration im Wasser zu resetten und mit dem neuen Düngeplan fortzufahren.

Nach nun gut einer Woche kann ich keine Verschlechterungen in meinem Becken sehen.
Eher Verbesserungen, wie z.B., dass die Bartalgen zum Teil auf den Blätter nicht mehr wirklich gesund aussehen.

Die Blaualgen habe ich mit einer spritze easy carbo direkt im Aquarium bespritzt und nun nach 1 ner Woche sind keine mehr an der befallenen Holzstelle zu sehen. Habs auch erst nicht geglaubt, aber das Easycarbo hat echt was aufm Kasten.

Die Valisnerien haben in den letzten Tagen einen guten Wachstumsschub bekommen. :)

Die Echinodurus und die Crytocorynen, sehen noch nicht prickelnd aus, aber zumindest bekommen sie keine gelben und löchrigen Blätter mehr.

Vielen Dank schon mal an alle, die an dem Thread mitgewirkt haben! :wink:

Werde euch aufm laufenden halten und mal ein Bildchen hochladen, wenn es wieder vollständig im Griff ist!

Greetz

Sascha

Oben