Welche leuchtstoffröhren

Hallo,
da mußt Du halt ausprobieren, 860 vorne und 827 oder 830 hinten, dürfte eine schöne Mischung geben, die Hell genug ist, und auch Warm.
Ich persönlich würde mir die 827 nach hinten, und eine 860 vorne Einbauen. Ob's Dir gefällt, weiß ich nicht :wink:

Viele Grüße

hi

Also werd ich denke ich mal ne 830er und eine 860er nehmen ich dank dir für deine hilfe,und hoffe das es mir gefällt,und die Pflanzen wachsen :D

Christian

:?: alles gut und schön. 830 hinten und 860 vorne. bin anfänger und muss mir jetzt selbst eine abdeckung für mein eckaqua basteln. habe aber von der technik wenig ahnung. saublöd gefragt: gibt es das auch mit t5 röhren???? bite nicht schlagen und gemein werden. sorry.
die sollen doch besser sein. und wenn ich jetzt sowieso basteln muss, will ich es gleich ordentlich machen.
wäre dankbar, wenn mich jemand aufklärt.. :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea,

und wenn ich jetzt sowieso basteln muss, will ich es gleich ordentlich machen.
nur mal so zum einbeziehen in Deine Planung.

Egal was Du nun machst und bastelst, Du solltest auch die Beschaffbarkeit der Röhren berücksichtigen.
Geeignete 3-Banden oder Vollspektrum T8 Röhren bekommst Du für wenig Geld in jedem Baumarkt. Bei T5 Röhren wird es dann schon etwas schwieriger.

Und unverhofft geht immer mal was, (ne Röhre) kaputt!

:D
danke für den tip
sollte wahrscheinlich doch, auch aus kostengründen, lieber t8 einplanen.
kann ich die röhren auch anders einsetzten, z.b. jeweils längs der schenkel(80cm) und eine noch nach vorne? oder sollte man es wie beim trigon hintereinander einsetzen?
:?:
gruss aus dem odenwald

Hi

wo bekommt ihr die OSRAM leuchtrörhen??,bei OBI haben die nur philips und da nur 827er und 840er in meiner größe,bei real haben sie osram aber die 600er reihe

Gruß Christian

der_andy

Mitglied
Hi,
geh am besten zu einem Lampen/Elektroladen. Zig Baumärkte abklappern in der Hoffung 2€ zu sparen, lohn irgendwie nicht.

So noch mal für rookie, wegen der Lichtfarben für Pflanzen.
Die Fragen, wie man darauf kommt, dass die Röhren mit niedrigerer CCT besser für Pflanzen seien, war ernst gemein.
Ich hatte diese Rechnereien nach DIN5031-10 (wie bei Roberts seite) auch mal nachvollzogen, komme dabei auf vergleichbare Resultate.

Ich habe letztens für einen anderen Thread die Spektren von verschiedenen Dreibandlampen aus meinen Excel-sheets rausgesucht und das Wirkspektrum laut DIN 5031 darübergelegt:
840_860_spektr.jpg

Da die 865er verstärkt Strahlung im kurzwelligeren Bereich des Spektrums abgibt, sollte klar sein, dass es bei dieser Bewertung besser abschneidet, auch wenn der Lumenstrom ein bischen schwächer ausfällt als bie der 840er.
840_860.jpg

Jetzt erstmal das Disclamer:
Ich würde diese Rechnung auch nicht überbewerten. Meine Daten zu den Lampensprektren sind nicht sehr genau und, ob man das in der Norm beschriebene Wirkspektrum so ohne weiteres auf alle möglichen Pflanzen übertragen kann, weiss ich nicht. Und es überrascht mich selber, dass dier Unterschied zwischen den beiden Lichtfarben so extrem ausfällt.
Also nicht auf die Goldwaage legen, das ist mehr zur Veranschaulichung gedacht.

Dennoch die Tendenz "865er ist besser" erscheint einleuchtend ... daher verstehen ich nicht ganz, wie die LEute darauf kommen. So Indikatoren wie PAR oder oben genannte DIN5031 sprechen ja dagegen.
Lediglich Lumenstrom der wärmeren LAmpen ist größer ... sagt zwar dirket nicht viel über den Pflanzenwuchs aus. Aber das wäre so mein Verdacht, warum die Leute auf solche Ideen kommen. Steht schließlich auf jedem Karton drauf und ist den Leuten meist geläufig.
Darum war die Frage ernst gemein: Hat es jemand es einfach im Versuch ausprobiert und verglichen?

Grüße,
Andy

HI

Ne 830er habe ich bekommen bei nem elektrogeschäft knapp 13€ die 860er kriegen die dienstag rein,als das sind ja schon fast aquafirmenpreise.
Aber das 830er gelb sieht ja hammergeil aus,so schönes licht hatte ich noch nie,die pflanzen und fische leuchten regelrecht,ich hoffe das es nich zu sehr verblasst wen die 860er reinkommt.
Schöne Grüße
Christian

hi

Ich war in 3 verschiedenen Baumärkten und 2 großmärkte,nix zu sehen von den leuchten,ich hatte einfach kein bock mehr,der rest ist weiter weg würde nur sprit kosten.

Christian

Hab zu der ganzen Thematik eine Frage. Auf der Dennerle Homepage steht das die Röhren eine UV Stop Folie drauf haben und das deshalb die Algen schlechter Wachsen. Wie ist das zu bewerten?

der_andy

Mitglied
Hallo,
Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, würde ich sagen, dass man das bischen UV-Strahlung hinnehmen kann, dass die üblichen 3Bandröhrne abgeben.
Schaut euch bei Osram oder Philips die Spektren der entsprechenden Lampen an und haltet das (terrestrische) Sonnenlichtsprektrum daneben... :wink:

... wer dann trotzdem noch Handlungsbedarf sieht, kann auch ohne weiteres Dreibandröhren mit UV- und Splitterschutz von nicht Aquarienmarken bekommen. Die sind aber teurer, mein LAmpendealer will dafür um die 15€...
Ich meine mich übrigens zu errinnern, dass die Vollspektrumröhren da noch weniger im Bereich <400nm abgegeben als die 3-Bandröhren.

Und wer jetzt Blut geleckt hat: Ja es gibt auch spezielle UV-Lampen. Damit kann man höchst wirtschaftlich alles im Aquarium totstrahlen...

Grüße,
Andy

HI

Mein vater meint ne 860er währe algenfördernd soll lieber ne 840er nehmen,was meint ihr?? ich will auf jeden fall was gutes für die pflanzen
und muß die gelbe leuchte nach hinten machen?? habse jetzt nach vorne eingebaut die weiße leuchte bekomme ich erst dienstag heute habe ich ja die 830er bekommen und vorne eingebaut ist nen geiles gelb
Christian

Hallo,
Algenfördernd ist die 860er nicht. Und die Positionierung der Lampen kannst Du machen, wie es Dir am besten passt. Man sollte die hellere Lampe nach vorne machen, damit die Pflanzen ihre Köpfe in Frontscheibenrichtung halten.
Ob das nun stimmt, kann ich auch nicht 100% bestätigen!

@Der_Andy: Vielen Dank für Deine Mühe, und das Ergebniß überrascht mich auch.

@Carbo: Die UV Srahlung wird in den ersten cm Wasser im AQ ausgefiltert.
Dreibandröhren haben relativ geringe UV Anteile im Spektrum. Da braucht man keinen UV Stop.

Viele Grüße

Ich auch... :)

Will meine T8 auch auswechseln. Und da ich jetzt hier artig mitgelesen habe, denke ich das ich mir auch mal OSR_M zulegen werde.
Weil: 1 Viel preisgünstiger und 2. weil viele eben diese empfehlen.

Hab zur Zeit ein 200L Becken mit 2x30Watt AquaGlo und SunGlo.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hinten OSR_M 830 und vorne ne OSR_M 860?
beide 30 Watt oder mehr? was ist so standard?
Kriege ich die ganz normal im Baumarkt meines Vertrauens?

mfg

Daniel

hi

Also ich habe jetzt die 830er genommen bestellt habe ich die 860er aber heute kam sie als 865er,sieht gut aus schönes warmes licht,und meine pflanzen wachsen wieder schön.wo du sie herbekommst ?? ist schwer bei mir wars jedenfalls so,ich war bei REAL OBI HAGEBAU und noch nem baumarkt,dan bin ich zu nem elektrofritzen hin der auch lampen verkauft da hab ich sie bestellt kostet aber um einiges mehr die 830er 13€ und 865er 16€

Christian

Hallo!
Habe mir heute 2 Röhren von Phillips (840ér) zugelegt, hab aber nur 2 Röhrenhalter und will mir jetzt doch lieber noch eine röhre dazukaufen, ansatt der einen 840er was anderes, was würdet ihr mir empfehlen, lieber größer als 840oder niedriger? Ist Phillips genauso wie Osram?

Liebe Grüße
Kevin

Hallo,
@Chris: Na, dann haben wir ja genau Deinen geschmack getroffen :D
Und zum Trost für den Preis, die halten bis sie kaputt gehen, sprich nicht mehr Leuchten(ca 3 Jahre und mehr!!) :wink:

@Silversurfer: Nimm lieber eine Höher, 860/65 :!: Ob Philipps oder Osram ist ziemlich Fritte :!:

Viele Grüße

Oben