Hi,
geh am besten zu einem Lampen/Elektroladen. Zig Baumärkte abklappern in der Hoffung 2€ zu sparen, lohn irgendwie nicht.
So noch mal für rookie, wegen der Lichtfarben für Pflanzen.
Die Fragen, wie man darauf kommt, dass die Röhren mit niedrigerer CCT besser für Pflanzen seien, war ernst gemein.
Ich hatte diese Rechnereien nach DIN5031-10 (wie bei Roberts seite) auch mal nachvollzogen, komme dabei auf vergleichbare Resultate.
Ich habe letztens für einen anderen Thread die Spektren von verschiedenen Dreibandlampen aus meinen Excel-sheets rausgesucht und das Wirkspektrum laut DIN 5031 darübergelegt:
Da die 865er verstärkt Strahlung im kurzwelligeren Bereich des Spektrums abgibt, sollte klar sein, dass es bei dieser Bewertung besser abschneidet, auch wenn der Lumenstrom ein bischen schwächer ausfällt als bie der 840er.
Jetzt erstmal das Disclamer:
Ich würde diese Rechnung auch nicht überbewerten. Meine Daten zu den Lampensprektren sind nicht sehr genau und, ob man das in der Norm beschriebene Wirkspektrum so ohne weiteres auf alle möglichen Pflanzen übertragen kann, weiss ich nicht. Und es überrascht mich selber, dass dier Unterschied zwischen den beiden Lichtfarben so extrem ausfällt.
Also nicht auf die Goldwaage legen, das ist mehr zur Veranschaulichung gedacht.
Dennoch die Tendenz "865er ist besser" erscheint einleuchtend ... daher verstehen ich nicht ganz, wie die LEute darauf kommen. So Indikatoren wie PAR oder oben genannte DIN5031 sprechen ja dagegen.
Lediglich Lumenstrom der wärmeren LAmpen ist größer ... sagt zwar dirket nicht viel über den Pflanzenwuchs aus. Aber das wäre so mein Verdacht, warum die Leute auf solche Ideen kommen. Steht schließlich auf jedem Karton drauf und ist den Leuten meist geläufig.
Darum war die Frage ernst gemein: Hat es jemand es einfach im Versuch ausprobiert und verglichen?
Grüße,
Andy