Welche Leuchtstoffröhren kann ich nutzen?

NightKiller

Mitglied
Hallo Ihrs,

Ich hab mir vor kurzen gebraucht ein neues AQ zugelegt.
Nachdem meine Fieschlies nun alle umgezogen sind in das neue wollte ich mal die Leuchtröhren austauschen und steh nun vor einem Kleinen Problem, ich weiss nicht welche Röhren ich nun nutzen kann (T5 / T8)

Die eingebauten Leuchten sind von Osram:
2x Lumilux 30 W / 840 Cool White 2400 lm
länge ca. 89,5

Würde gerne die hier kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich diese einbauen kann.http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ttel/11423

Achso, die Abdeckung ist wohl von Juwel

Anhänge

• leucht.JPG
    leucht.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 153

NightKiller

Mitglied
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

NightKiller schrieb:
Würde gerne die hier kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich diese einbauen kann. http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ttel/11423
Könntest Du. Aber warum? Die zwei Osram bekämst Du für um 15 Euro zusammen, und zudem halte ich sie für geeigneter.

Viele Grüße
Robert

Möchte einfach mal selber den Unterschied zwischen den normalen und den Aquaristik Leuchten vergleichen.

War mir nur wie gesagt nicht sicher, welche Röhren jetzt in mein AQ müssen da ich die alten Röhren weder T5 noch T8 richtig zuordnen konnte da die Maße zu den Röhren nicht mit den Maßen meiner Röhren übereinstimmten

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

NightKiller schrieb:
Möchte einfach mal selber den Unterschied zwischen den normalen und den Aquaristik Leuchten vergleichen.

habe mir genau diese Arcadia-Dinger dummerweise mal gekauft (aus ähnlichen Gründen) und gleich wieder ausgebaut. Das Licht ist einfach unnatürlich. Die freshwater zu grell und die tropical zu rot. Ein rosafarbener Kies sieht einfach bescheuert aus. Bleib lieber bei den Osram-Teilen.

Übrigens: Laut deinen Angaben müßtest du eine stinknormale T8 Beleuchtung haben.

NightKiller

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hallo,

NightKiller schrieb:

habe mir genau diese Arcadia-Dinger dummerweise mal gekauft (aus ähnlichen Gründen) und gleich wieder ausgebaut. Das Licht ist einfach unnatürlich. Die freshwater zu grell und die tropical zu rot. Ein rosafarbener Kies sieht einfach bescheuert aus. Bleib lieber bei den Osram-Teilen.

Ich werd dann ja sehen was mir mehr gefällt ;)
Bei Zooplus kann man eh sofort zurückschicken :)

mausilibaer schrieb:
Übrigens: Laut deinen Angaben müßtest du eine stinknormale T8 Beleuchtung haben.
Robert Miehle-Huang schrieb:
NightKiller schrieb:
btw. weiß ich leider immer noch nicht ob ich nun eine T5,T8 oder mirnoch unbekannte Röhre habe :D
T8.

Viele Grüße
Robert

Oben