welche Leuchtstoffröhren?

Hallo ihr!

Ich habe mal ne Frage zu Leuchtstoffröhren fürs Aquarium, da ich bei der Angebotsvielfalt und Preisunterschiede keinen wirklichen Durchblick mehr habe :oops:

Mein Aquarium habe ich ja gebraucht geschenkt bekommen, es ist ein 160l Eckaquarium und hat in der Abdeckung momentan 2 Leuchtstoffröhren drin (Länge 59cm), die schon sehr mitgenommen aussehen.
Eine ist rosa (Glo-Lux der Firma Sylvania, Wattzahl nicht mehr lesbar) und die andere eine weiße der Marke Narva mit 18W.
Habe nun auch festgestellt, daß meine Pflanzen relativ laaaangsam wachsen (die roten sind auch eingegangen-brauchen ja viel Licht wie ich gelesen habe), daher wollte ich nun die Röhren austauschen, aber welche nehmen???

Welche würdet ihr mir für guten Pflanzenwuchs empfehlen bzw. welche wirken toll in einem Eck-AQ wie meinem?
Ich hätte auch gern eine "schönere" Farbe im Becken, momentan ist das so etwas gelbstichig was mir garnicht gefällt.
Ich sehe ja oft so toll beleuchtete Becken, und sowas wünsch ich mir jetzt eben auch :D

Das ich erst einmal nur eine wechseln soll, habe ich schon rausbekommen :)

Vielen Dank schon einmal für Eure Beratung, ich google echt schon den halben nachmittag nach passenden Leuchtmitteln, habe aber mittlerweile den Überblick veloren (T5, T8, in rosa, blau, gelb, weiß... Preise ab 10€ bis ins "unermessliche"...... :?: )

Liebe Grüße,

Karo

Hi Karo

Hier im Forum sind Dank kompetenten Leuten (Hauptsächlich Robert, "Loong") sehr viele User mit ganz einfachen und günstigen Dreiband oder Vollspektrum-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt oder dem Elektriker um die Ecke ausgestattet.

Da dein Becken schon älter ist, scheinst du T8 Röhren verbaut zu haben (28mm Durchmesser, T5 ist der "Nachfolger", die sind deutlich schlanker").

Schau mal auf deine Röhren, wie viel Watt die haben und such dir im Baumarkt oder beim Elektriker Röhren mit der gleichen Wattage (entspricht auch der gleichen Länge) mit der Bezeichnung 840 sowie 860/865. Die 8xx sind Dreibandröhren, die letzten beiden Zahlen geben die Lichtfarbe an. 840 ist leicht gelblich, 860 leicht bläulich. In Kombination geben sie ein sehr schönes Licht.
Gibts beispielsweise von Osram, nennt sich z.B. "daywhite" für die 840. Einfach mal hier die Suchfunktion zum Thema Röhren Lichtfarbe, 840/865 etc. anwerfen. Da findest du auch einen Haufen Infos.

gruß
Markus, der übrigens auch 840/860 verbaut hat und sehr zufrieden ist, und nicht einsieht, mehr als 10€ mehr pro Röhre in einem Aquaristik-Fachgeschäft auszugeben...

Hi Karo

Eine kleine Ergänzung zu Markus' Beitrag; Wenn du noch keine Reflektoren hast, empfehle ich dir unbedingt solche an die Röhren zu montieren. Diese verdoppeln die Lichtstärke in etwa und den Pflanzen wirds gefallen. Die Lichtausbeute wird einfach viel besser - und den AQ-Deckel brauchst Du ja nicht beleuchten, da für die Literzahl des Beckens 36W total doch recht wenig ist...

Hi ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps, werd gleich morgen vormittag zum Baumarkt losstiefeln und mich nach den Röhren umschauen.

Habe vorhin extra eine Röhre ausgebaut um zu schauen, welchen Durchmesser sie haben und es scheinen wirklich die T8 zu sein :thumleft:

Über Reflektoren habe ich auch schon was gelesen, ich bemühe mal die Suchfunktion und les mich ein, wie ich so etwas gebastelt bekomme für meine Abdeckung :D

Hach mensch, hätte garncht gedacht, daß man es auch "so preiswert" haben kann, danke nochmals!!! :mrgreen:

LG Karo

Hi Karo

Reflektoren kannst du natürlich auch fertig kaufen. Kostet nicht die Welt und gibts z.B. von J B L im Aquariengeschäft oder im Baumarkt mit Aquaristikabteilung. Ich weiß nicht mehr, was ich damals bezahlt hab, kommt natürlich auch auf die Länge des Reflektors an, aber ich denke, mit 10€ hast du deine beiden Röhren "verspiegelt".

Gruß
Markus

Danke Markus für deinen Tipp, ziehe gleich los wegen der Röhren und kann dann gleich im AQ-Laden vorbeischauen :wink:

Habe gestern abend noch gelesen, daß es eigentlich besser wäre, wenn die Abdeckung von innen weiß wäre.
Meint ihr, es ist ne gute Idee, die Abdeckung von innen zb mit weißer Schrankfolie zu bekleben oder gar mit Spiegelfolie?

Bei einem Eck-AQ kommt ja in die Ecken ja eh weniger Licht an, vielleicht könnte ich ja durch eine weiße/spiegel-Abdeckung ja so wenigstens etwas mehr Licht dorthin befördern? :?:

LG Karo

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn du die Röhren im Internet bestellst, sparst du ein Haufen Geld und bekommst bessere Röhren.

In dieser Länge (595 mm 18 Watt) bekommst du sogar 954 iger Röhren von Osram.

Warum ich genau diese sehr gerne nehme ... Licht + Farbwiedergabe passt einfach.

Genaueres: http://www.hereinspaziert.de

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne,

Bei 2x 18Watt auf 160 Liter solltest Du keine Vollspektrumröhren (9xx) empfehlen. Dann doch besser die oben erwähnten Dreibandenröhren (8xx). Die Lichtfarbe 865, welche ja nicht gelbstichig ist, ist aber leider nicht in jedem Baumarkt zu bekommen.

Gruß
Thomas

So, nach langer Suche in Baumärkten und Co. habe ich endlich bei O.. Leuchtstoffröhren in den von euch empfohlenen Stärken gefunden, allerding hatten die nur 840 oder 965er da....

Der Verkäufer meinte, 865er sind schwer zu finden, da es Spezialröhren seien.

Habe ewig hin und her überlegt und dann die 965 genommen, da wohl die 940 etwas gelbstichig ist, was ich nicht unbedingt wollte.

Ich sag euch, mein Becken erstrahlt nun!!!
Habe erst einmal die hintere ausgetauscht (kein Wunder, daß meine Pflanzen so schlecht wuchsen, habe auf der Narva-Röhre entdeckt, daß es nur ne 740 war, was wohl garnicht geeignet für AQs ist....).

Vorn hab ich momentan noch die rosane Gro-Lux von Sylvania drin.

Wie lange soll ich mit dem Einsetzen der zweiten Röhre warten?

Reflektoren habe ich in nem AQ-Laden entdeckt - 2Stk. für 14,25€ von Juwel.

Werd noch in nem anderen Laden schauen und dann die preiswerteren nehmen :wink:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

14 EUR für 2 Stck. sind preiswerter kaum zu bekommen und reichen völlig aus. Wenn du mehr Geld investieren willst, gibt´s noch von Arcadia o. Dennerle welche mit Wabenstruktur. Die bessere Wirkung ist kaum nachvollziehbar.
Hauptsache, es ist ein Reflektor drüber.

Ich behaupte, du kriegst sie nicht wesentlich billiger.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Awassa schrieb:
So, nach langer Suche in Baumärkten und Co. habe ich endlich bei O.. Leuchtstoffröhren in den von euch empfohlenen Stärken gefunden, allerding hatten die nur 840 oder 965er da....
Baumärkte sind ganz sicher nicht die erste Wahl, wenn es um Lampen geht. Die haben dort oft nur ein Standardsortiment, das von oben diktiert wird.

Wenn ich eine Lampe brauche, die nicht im Standardsortiment ist, gehe ich meist zu http://www.eas-y.de, suche mir über die Händlersuche rechts unten einen Händler, der in meiner Nähe ist und wo ich das Bestellte selber abholen kann. Wenn Du dann ins Suchfeld 18W/865 eingibst, findest Du die gesuchte Lampe.

Viele Grüße
Robert

Oben