Welche Krebse oder Schnecken??

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein 54 Liter Aquarium.
Und wollte mal fragen welche Krebse und schnecken reinpassen und rein können und was besser für algen bekämpfung ist=)

Hallo Jensi,

also ich habe in meinem Becken Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken, und bin mit denen vollauf zufrieden :D

TDS sind wie Regenwürmer für den Bodengrund, du siehst sie nicht (außer in der Nacht) und sind gut zum Umwälzen des Bodengrundes.
Desweiteren sind sie auch ein Indikator für den Kies/Sand...
Siehst du sie am Tage dann geht`s dem Grund gar nicht gut und du solltest was dagegen tun.

Apfelschnecken sind (außer das sie ein richtig toller Blickfang sind!) gut um den Boden von organischen Stoffen zu säubern.

Auf jeden Fall solltest du AS aber noch Gemüse anbieten wie Gurke, Paprika, Tomate etc.

Gehe mal auf Suche und gib mal Apfelschnecke und TDS ein, da wirst du eine Menge nützlicher Threads und Infos finden :D

LG und gute Nacht
Sven

jensi*jensi

Mitglied
immernett schrieb:
Hallo Jensi,

also ich habe in meinem Becken Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken, und bin mit denen vollauf zufrieden :D

TDS sind wie Regenwürmer für den Bodengrund, du siehst sie nicht (außer in der Nacht) und sind gut zum Umwälzen des Bodengrundes.
Desweiteren sind sie auch ein Indikator für den Kies/Sand...
Siehst du sie am Tage dann geht`s dem Grund gar nicht gut und du solltest was dagegen tun.

Apfelschnecken sind (außer das sie ein richtig toller Blickfang sind!) gut um den Boden von organischen Stoffen zu säubern.

Auf jeden Fall solltest du AS aber noch Gemüse anbieten wie Gurke, Paprika, Tomate etc.

Gehe mal auf Suche und gib mal Apfelschnecke und TDS ein, da wirst du eine Menge nützlicher Threads und Infos finden :D

LG und gute Nacht
Sven

Hallo jensi*jensi!

Ich empfehle dir Zebra-Rennschnecken, denn sie sind ganz interessant zu beobachten, weil sie sich manchmal tatsächlich recht schnell im AQ fortbewegen.
Außerdem sind sie prima Algenvertilger.
In der Regel vermehren sich die Rennschnecken auch nicht im AQ, sie legen lediglich kleine weiße Eier ab.

Rosa

Oben