Welche Grünalgen sind das ?

Hallo,

habe seit längerem irgendeine Grünalgenart in meinem Aquarium.
Nachdem das Aquarium ca. 1 Jahr gelaufen ist, tratt diese Alge vermehrt auf.

Mittlerweile ist sie auf allen Einrichtungsgegenständen, an der Rückwand, an der Wurzel und an langsamwachsenden Pflanzen.

Innerhalb von 3 Tagen wächst sie auch immer an der Scheibe, die lässt sich dann dort leicht mit einem Scheibenmagnet entfernen.

Jetzt müsste ich wissen um welche Algenart es sich genau handelt, damit ich mal sehen kann was ich dagegen machen kann.

Anhänge

• P1030793.JPG
    P1030793.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 178
  • P1030794.JPG
    P1030794.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 179

Hi,
sind diese Algen in diesem Ausmaß normal im Aquarium?
nein. Diese Form von Grünalgen ist wohl relativ selten.
Optisch stören sie mich ja schon etwas....
schade, weil ich die wirklich klasse finde. Hat was von dichtem, flachem Moos wie es an Baumwurzeln im Wald wächst. Sieht doch toll aus!
kennt niemand die genaue Art dieser Grünalge?
nein. Es gibt tausende Arten in hunderten von Gattungen. Sei froh, dass es eine Grünalge ist...

das ist ja für mich nicht so gut. wie kann ich denn diese Algen loswerden? Werte stimmen alle, ich habs mit und ohne Dünger probiert, hab viele schnellwachsende Pflanzen ( z.b. Wasserpest ). Die Beleuchtung hab ich erneuert und die Dauer um 2 Stunden verkürzt.
Die grüne Kahnhaut an der Oberfläche ist dadurch verschwunden.

Diese Grünalgen bekomm ich einfach nicht los...

Bin kurz davor mal ein Antialgenmittel auszuprobieren, sind diese wirklich so schlecht fürs Aquarium, würde das was bringen ?

Hallo,

bei solchen Grünalgen würde ich über Antialgenmittel nicht nachdenken.

Denen kommt man auch anders bei.
Nur wäre es mal gut zu wissen was denn Wasserwerte OK bedeutet und zwar etwas detaillierter:
pH
KH
NO3
PO4
Fe

Vielleicht ergibt das einen ersten Anhaltspunkt.

Beste Grüße
Martin

Hallo,
hier mal die Werte. KH kann ich momentan nicht testen, da die Tropfen leer sind.

PH 7,0
Fe zwischen 0,02 und 0,05
NO3 5 mg/l
PO4 <0,02 mg/l

Zu dem niedrigen Eisenwert. Die Düngung mit Ferropol habe ich momentan eingestellt. Die Pflanzen, vor allem die Wasserpest wachsen auch so schneller als mir lieb ist.
Momentan dünge ich nur mit CO2.

Hallo,
sind die oben genannten Werte ok?

Was kann ich noch tun, ausser Antialgenmittel einsetzen?
Das will ich nur als letztes Mittel tun.

Sind die Algenmittel eigentlich wirklich so schlecht?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

sind dir denn deine Grünalgen so zuwider, daß du dir irgendwelche Gifte ins Becken schütten würdest?

Ich finde eher, daß das absolut genial aussieht, vor allem die Wurzel. Ich bin da richtig neidisch.

Die Wurzel sieht auf dem Foto besser aus als in echt.

Ja, die Algen stören mich schon sehr. Auch jeder der das Aquarium sieht, sagt gleich das es total veralgt ist.

Als LETZTE Möglichkeit würde ich schon ein Antialgenmittel nehmen, wenn das Besserung bringt.

Ich finde die Alge auch cool. 8) Hat nicht jeder sowas. :wink:

Da es sich wohl um eine Grünalgenart handelt wäre eine Erhöhung des NO3 und CO2 ein erster Schritt. Lassen sich die Algen manuell entfernen? Wurzel rausholen, abbürsten etc.? Wie ist die restliche Bepflanzung? Poste doch mal eine Gesamtansicht des Beckens.

Wenn du ein Antialgenmittel reinkippst, gehen die Algen wahrscheinlich weg (deine Pflanzen aber vielleicht auch). Da du aber die Ursache nicht behoben hast sind sie unter Umständen ruckzuck wieder da.

darf ich mal fragen wie die chemischen mittel überhaupt die algen vernichten.
wie ist deren wirkungsweise?

wie kann ich das no3 erhöhen, muss ich das zudüngen oder reicht es wenn ich weniger wasserwechsel durchführw?

CO2 hab ich auch hochgedreht. Soll ich auch wieder beginnen mit Ferropol zu Düngen ?

Die Pflanzen wachsen aber eigentlich auch ohne gut.

Den wöchentlichen Wasserwechsel wegzulassen ist eher kontraproduktiv. Am besten die Anzahl erhöhen oder mehr Wasser wechseln als bisher.

Nitrat düngt man am besten zu weil du so die genaue Menge ermitteln kannst und auch siehst, wieviel dein Becken vebraucht. Dünger gibts z.B. von Easy Life oder Aqua Rebell. Wenn du einen solchen (Kalium-)Nitratdünger hast, düngst du auf 20mg auf und misst nach einer Woche erneut den NO3 Wert und versuchst möglichst immer 20mg/L zu halten.

Ferropol kannst du weiter düngen, so dass möglichst immer 0,05 bis 0,1 im Wasser ist.

Du hast aber auf meine anderen Fragen noch nicht geantwortet:

Schnabel schrieb:
Lassen sich die Algen manuell entfernen? Wurzel rausholen, abbürsten etc.? Wie ist die restliche Bepflanzung? Poste doch mal eine Gesamtansicht des Beckens.

Oben