welche fischis für den anfang ?

hallo,

Morgen werde ich ein paar fische für mein aq besorgen,weis aber noch immer nicht welche ich nehmen soll.
Was wäre für den Anfang gut,hätte gerne mal ein paar vorschläge.
mein aq ist 54 l,auf jeden fall sollen einpaar crystal red rein aber wie viele sollten es sein?
achso,ist doch richtig, ich muss vorher einen ww von 50% machen bevor die fische oder garnelen reinkommen?
muss der ww einen tag vorher oder kann der auch unmittelbar vor dem reinsetzen geschehen?
Kann der nitrit nach dem ww wieder kommen?

Ich weiss das sind wieder so viele fragen aber bitte habt geduld :)

mausilibaer

Mitglied
Hallo elanur,

den Wasserwechsel kannste machen wann du Zeit und Lust hast. Wenn die Fische im Beutel neben dem Aquarium stehen und du dann das Herumplanschen anfängst ist natürlich weniger gut :wink:

Einen erhöhten Nitritwert kannst du bekommen, wenn du zu viele Fische auf einmal einsetzt, also lieber öfters zum Zoohändler fahren.

Hallo

Ich überlege auch schon lange, ob ich Garnelen in mein zweites Becken (60l) setzen soll. Bei mir ist es auch bald so weit. Es sollten am Anfang etwa 10 Stück sein. In dem kleinen Becken haben dann so etwa 40 oder 50 Platz. Auch mehr, aber man soll es nicht übertreiben.

Schau doch mal hier im Forum unter Biete nach. Da gibt es immer Garnelen. Alle möglichen Arten. Und viel preiswerter als irgendwo sonst.

LG

Reinhard

Moin!

Für die Auswahl deiner Fische solltest du am Anfang ruhig robustere Arten wählen.

Ansonsten ist es natürlich keinesfalls verkehrt, deine Wasserwerte zu betrachten und deine Auswahl der Tiere auch danach zu gestalten.

Gruß!

A

Anonymous

Guest
Hallo elanur,

elanur schrieb:
...
Morgen werde ich ein paar fische für mein aq besorgen,weis aber noch immer nicht welche ich nehmen soll....

Wenn Du das noch nicht weisst, dann solltest Du den Kauf noch verschieben, und zwar solange, BIS Du es weisst.

Ich empfehle Dir, im Zierfischverzeichnis oder bei AquaNet die Fische anzeigen zu lassen, die für Deine Wasserwerte in Frage kommen und dann so etwas wie eine Wunschliste zusammen zu stellen.
Und dann bietet das Internet mehr als genug Möglichkeiten, sich eingehend über den Wunschbesatz zu informieren.
Erst, wenn Du Dir halbwegs sicher bist, dass das so klappen könnte und Du weisst, was für Haltungsbedingungen die gewählten Fische tatsächlich haben, solltest Du kaufen.
Ob der gewünschte Besatz dann auch so miteinander harmoniert, kannst Du dann auch hier im Forum erfragen.

Es drängt Dich keiner, Du hast alle Zeit der Welt und gerade zum Wohl der Fische solltest Du da nichts übers Knie brechen oder unüberlegt Fische kaufen, weil sie gerade so hübsch bunt sind oder der Verkäufer erzählt "Das passt schon!", sondern Dich eben vor dem Kauf informieren, damit nach dem Kauf kein Fisch der leidtragende sein muss, weil es vielleicht doch nicht "passt".

Gruss,
Britta

Oben